Econelo DTR

Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Afunker »

SAWASS83 hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 11:17
Hallo ihr Lieben, ich habe mir letzte Jahr im Juni einen DTR bei Netto gekauft, wollte damit bei schönem Wetter die knapp 15km zur Arbeit hin und zurück fahren. Hat auch alles super geklappt, keine Probleme. Über die kalte Jahreszeit stand der Roller in der Garage und Akku im Haus. Vor ca 4 Wochen wollte ich dann wieder los.
Fehler Nr. 1: Während der "Lagerzeit" des Akku in der Wohnung nicht geladen....?!
SAWASS83 hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 11:17
.....Zuhause Akku ans Ladegerät, es lud ganz normal und dann wollte ich wieder los.... 100% wurde angezeigt. Nach ca 20km dasselbe Spiel, ruckeln, Keim Gas mehr angenommen, musste wieder abgeholt werden.
Fehler Nr. 2: Nur einmal nachgeladen.
Hättest du kurz geladen und wärst nur kurz (1-2 Km) gefahren, abgestellt, wieder geladen, hätte der Akku sich evtl. erholt....?
SAWASS83 hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 11:17
Akku an Ladegerät es machte einen kleinen Knall, die Sicherung bei uns im Steomkasten flog raus, seit dem ist das Ladegerät tot.
Nicht nur die Sicherung im Stromkasten (Haussicherung)...Auch die Feinsicherung des Ladegerätes.
Um weitere Schäden im Ladegerät zu sehen, müsste das von einem Fachmann (Elektriker) geöffnet werden.
Bringt aber in dem Fall nichts. Viel Lehrgeld für einen solchen Schaden....
SAWASS83 hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 11:17
Aber was ist da passiert, was habe ich falsch gemacht?
Siehe vorher meine aufgezählten Fehler.
Die Zellen im Akku waren nach so einer langen Lagerzeit vermutlich nicht ausbalanciert.
Zum Glück hat die BMS im Akku beim zweiten Laden, schlimmeres verhindert! Der Akku hätte implodieren und in Brand geraten können....
SAWASS83 hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 11:17
Wie kann ich verhindern das beim nächsten Mal wieder sowas passiert?
Zumindest öfters damit fahren.
Sofort bei 20 % Akkustand nachladen und zwar entweder soweit,
dass 80% geladen sind oder voll bis 100 % und zusätzlich mit einem "Nachlauf" von ca. 1 Std. obwohl die LED des Ladegerätes auf Grün steht.
Dann werden die Akkuzellen balanciert (ausgeglichen).
Bei längerem Stillstand von mehr als 1 Woche, Akku nachladen.
SAWASS83 hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 11:17
Kann ich irgendwo ein Akku günstiger kaufen?

Lieben Gruß Sandra
Nee Sandra, nicht günstiger, aber besser als alle die von den Herstellern angeboten werden.
Auch wenn du es nicht hören willst: Du zahlst dann das teuere "Lehrgeld", für die Unachtsamkeit.....
Setze dich mal mit FDemmer der hier im Forum ist, zuerst per PN und dann über Telefon oder E-Mail in Verbindung.
Der kann dir weiterhelfen.
Viel Erfolg und weiterhin viel Spass mit deinem Econelo DTR!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

tommyboy
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 11:32
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von tommyboy »

Ich fahre den DTR nun seit einigen Wochen und bin begeistert.
Klar gibt die eine oder andere Schwäche (Display, Verarbeitung), aber sowohl Motor als auch Bremsen sind toll.

Frage zum Anschließen des Akkus:
Stellt ihr vor dem An- und Abklemmen des Akkus die Sicherung, die im DTR eingebaut ist, aus?
Ich "höre" beim Anschließen immer ein leises "Funken" und das ist nicht der Verschluss!!!

Gruß,
Tom

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Afunker »

tommyboy hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 12:26
Frage zum Anschließen des Akkus:
Stellt ihr vor dem An- und Abklemmen des Akkus die Sicherung, die im DTR eingebaut ist, aus?
Ich "höre" beim Anschließen immer ein leises "Funken" und das ist nicht der Verschluss!!!

Gruß,
Tom
Sicherung immer auf "Aus" beim Abklemmen, nach dem Anklemmen des Akku wieder auf "Ein".
Dann gibt es ein "Zischen" oder "Knacken" durch den Sicherungsautomaten.....
Ist übrigens eine gute Absicherung gegen Diebstahl....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

xaby_22
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Apr 2022, 08:36
Roller: Econelo DTR
PLZ: 54296
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von xaby_22 »

Hallo ich bin Attila ich habe vor 1 Monat eine econelo DTR gekauft nach 50 km gefahren hatte das Motor eine klak gemacht und seit dann funktioniert nicht. Akku ist voll geladet ich habe Strom aber wann ich gebe Gas dann die Gang get wek. Kann mich jemand mir helfen?

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Afunker »

Das kann vieles sein:
Vom Kontaktstecker für den Motor der nicht richtig gesteckt ist, über Stecker am Akku usw...
Garantiefall: Ab zum Händler der das verkauft hat, zur Überprüfung und Instandsetzung!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

The Wlfmc
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 17:04
Roller: Econelo DTR
PLZ: 14612
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von The Wlfmc »

Hallo, habe nachdem der Akku bei der letzten Fahrt auf nur noch 5 % gestanden hat das Akku geladen, nur ist nach 7 Stunden das LED nicht auf grün gesprungen, hat jemand eine Info wie lange die Ladung dauert bis das LED im Ladegerät grün anzeigt und auch dann alleine ausgeht ? Das Akku zeigt Ladestand volle Punkte an. :?:

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Afunker »

The Wlfmc hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 20:00
Hallo, habe nachdem der Akku bei der letzten Fahrt auf nur noch 5 % gestanden hat das Akku geladen, nur ist nach 7 Stunden das LED nicht auf grün gesprungen, hat jemand eine Info wie lange die Ladung dauert bis das LED im Ladegerät grün anzeigt und auch dann alleine ausgeht ? Das Akku zeigt Ladestand volle Punkte an. :?:
1.Wieso kommst du darauf, dass nach 7 Std. der Akku voll sein müsste, wenn der Akku fast leer gefahren war?
Der Akku hat 20 Ah bei 60 V.....
Klar nach meinem folgenden Beispiel sollte das mit 7 Std. Ladezeit eben stimmen:
Mein Akku hat 60Ah bei 72 V, hatte den bis auf knapp 10 Ah leer gefahren.
Das Ladegerät mit max. 4 A Ladestrom brauchte zum laden 12 Std. und saugte 4 Kwh inkl. Ladeverluste aus dem Stromnetz....

2.Die LED am Ladegerät springt dann auf Grün, wenn
a.der Akku voll ist und
b.jede einzelne Zelle sich ausbalanciert hat

3.Die grüne LED geht nicht aus, wenn der Akku tatsächlich voll ist

4.Das die LEDs des Akku volle Ladung anzeigen, hat nichts zu sagen!
Nur das Ladegerät oder die App auf dem Smartphone gibt eine vollständige Aussage heraus....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

tommyboy
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 11:32
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von tommyboy »

Ich habe ein Strom Messgerät angeschlossen.
Bei Ladung werden etwa 220-240 Watt angezeigt.
Etwa eine Stunde vor Ende der Ladung sinkt diese Leistungsaufnahme kontinuierlich, bis etwa 25 Watt erreicht sind. Dann schaltet das Ladegerät auf grün.
Du könntest mit so einem Messgerät also prüfen, wie der Ladevorgang abläuft. So lange noch gut Strom fließt wird der Akku geladen.
Meine Strecke lässt den Akku auf etwa 55% sinken. Es dauert dann etwa 4 Stunden, bis der Akku voll ist.
So als Anhaltspunkt.

PeterP
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Mai 2022, 08:31
Roller: Econelo DTR
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von PeterP »

Habe auch seit Ende März den Econelo DTR.
Der größte Schwachpunkt an dem ganzen "System" ist, wie ich finde, die lange Ladezeit mit dem beigefügten Ladegerät. (Zudem ist es schrecklich laut).
So gesehen ist quasi nur eine Fahrt pro Tag möglich.

Hier wurden schon einige Male andere Ladegärte (10A) erwähnt, aber keine genauen Bezeichnungen zu diesen Geräten.

Idealerweise würde ich mir soetwas wie ein universelles Ladegerät vorstellen, mit dem nich nicht nur diesen Roller laden kann, sondern auch 12V LiIon oder LiFePo4 oder auch den 36V und 48V Akku vom E-Bike, mit wählbaren Ladestrom, damit es mal schneller oder langsamer gehen kann.

Der Econelo gibt an das es ein 60V 20Ah Akku sein. 60V Akkus haben meist 16 Zellen in Reihe (wenn ich das richtig ergoogled habe). Hier wurde schon erwähnt, dass dieser Akku 17 Zellen in Reihe hat. Ist das dann quasi eine "Sonderlocke" ? Und ein "normales" 60V Ladegerät würde nicht richtig funktionieren?
Gemessen habe ich jedenfalls 71,x V geladen und 59,x V entladen, was auch besser zu 17 Zellen passen würde. (mit 0815 Messgerät)

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Afunker »

PeterP hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 13:42

Hier wurden schon einige Male andere Ladegärte (10A) erwähnt, aber keine genauen Bezeichnungen zu diesen Geräten.
Dann sehe mal da nach:
https://www.i-tecc.de/shop/#
Von denen habe ich mein Ladegerät von 4 A gekauft. Läuft leise und problemlos....
Die haben auch grössere (10 A). Du musst nur auf die Spannung achten.

Wenn du noch grössere haben willst (20 A und mehr), die gibt es auch.
Nur musst du dann per Adapter an Ladesäule (Typ 2 Buchse) oder CEE-Buchse stecken. Die passen nämlich nicht mehr an einer 230 V Schukosteckdose mit Schukostecker....(geht nur bis 16 A max.)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste