Econelo DTR

Bragolin
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 20:41
Roller: Econelo DTR
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Bragolin »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Nachmessen werde ich eh, aber bevor ich alles aufschraube wollte ich doch nochmal sichergehen ;-)
Mal schauen, wann ich dazu komme, dann gibt es natürlich einen Bericht hier.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

Bragolin hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2023, 08:40

Mal schauen, wann ich dazu komme, dann gibt es natürlich einen Bericht hier.
-
Wie weit bist Du gekommen.
Gruß Conny

Bragolin
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 20:41
Roller: Econelo DTR
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Bragolin »

conny-r hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 08:48
Wie weit bist Du gekommen.
Ich bin noch nicht angefangen aufgrund von Zeitmangel. ;-)
Wird wahrscheinlich auch noch ein bisschen dauern. Vielleicht ein Winterprojekt wenn ich eh nicht damit fahre. Im Moment fahre ich noch regelmäßig, da will ich nicht alles aufschrauben.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

OK
Gruß Conny

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Robot »

Hallo an die anderen DTR-Piloten! Habe heute meinen gebrauchten blauen in Betrieb genommen, nachdem ich den neu auf 24,5 ah aufgebauten Akku erhalten habe.
Gleich mal den Frontscheinwerfer ein Stück höher gestellt. Für den Rostschutz muss ich noch was tun.

Läuft sehr gut, Straßenlage und Federung finde ich sehr gut. Leistung am Berg für einen 45-er echt beachtlich. Ist leider noch das alte Display verbaut, also Anzeige max 45 km/h.

Der Akku liegt nach einer flott gefahrenen Strecke von knapp 40 km bei 33% SoC und alle 17 Zellen liegen nun exakt bei 3,50 Volt Ruhespannung. Appverbindung klappte gut, Xiang Xiao.
Bei wie viel Volt macht der Controller eigentlich zu, Entladeschluss?
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von ToBeDefined »

Robot hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2023, 20:37
Hallo an die anderen DTR-Piloten! Habe heute meinen gebrauchten blauen in Betrieb genommen, nachdem ich den neu auf 24,5 ah aufgebauten Akku erhalten habe.
Hab ich da was verpasst? Gibts jetzt 24,5Ah Akkus für den DTR? Hast du ein Foto von der Seite mit den Aufklebern.
Hier gabs ja schon Berichte von anderen "Originalakkus" von Econelo, aber dann eher nur anscheinend mit anderem BMS.
Das da jetzt mehr Kapazität drin ist, ist mir neu. Was hast du gezahlt für den Akku?


Zu deiner Frage: Der Controller hat eine eigene "Undervoltage threshold". Geht dann aus und bei überschreiten von "Exit undervoltage threshold" wieder an. Der Wert sollte eigentlich oberhalb vom Wert im BMS liegen. Das BMS sollte nur im Notfall ausschalten.
Wo die liegt kann ich dir nicht sagen, da man den Wert aus dem Controller nicht auslesen kann. Andere frei verkäufliche Controller haben den Wert teilweise auf 45V, was ich viel zu niedrig finde. Musst selbst mal ausprobieren, aber kann dir so schnell nicht sagen, wie du es feststellen kannst.
Eigentlich müsste das Display noch an bleiben und den Akkustand anzeigen, wenn nur der Controller abschaltet.

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Robot »

Der Akku ist nur ursprünglich von Econelo, hatte zunächst die üblichen 60v 20ah. Ich hatte vor 4 Wochen einen Dtr gekauft mit 458 km und tiefentladenem Akku. Den Akku habe ich neu mit guten Zellen aufbauen lassen in einem Heilbronner Fachbetrieb. 61,2 v bei 24,5 ah (es war noch Platz in der Akkuhülle) kosteten mich 729 Euro, bei 2 Jahren Garantie war mir das lieber als ein schwächerer 20 ah-Akku von Econelo mit unklarer Qualität.
Für 659 Euro hätte ich in diesem Betrieb alternativ 61,2v, 22,4 ah einbauen lassen können, bin jetzt aber froh um die zusätzliche Reserve.
Bin gespannt, wie der Akku sich bewährt, bisher sieht's super aus.
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von ToBeDefined »

Robot hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2023, 21:38
Den Akku habe ich neu mit guten Zellen aufbauen lassen in einem Heilbronner Fachbetrieb.
Stark, lass doch mal hören wie der heißt. Freut sich bestimmt auch über andere Interessenten. ;)

Weißt du wie viele und was für Zellen von dem verbaut wurden. Würde mich mal interessieren. Vor allem die Zellkonfiguration. Also 17 in Reihe ist klar, aber wieviele Zellen parallel.
2 Jahre Garantie ist stark. Econelo bietet ja quasi nur 6 Monate.

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Robot »

Das ist der Aufkleber auf dem Akku, er stammt wohl aus 2021, das Innenleben außer dem BMS ist nun neu.
Dateianhänge
IMG_20231101_215201.jpg
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Robot »

ToBeDefined hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2023, 21:43
Stark, lass doch mal hören wie der heißt. Freut sich bestimmt auch über andere Interessenten. ;)

Weißt du wie viele und was für Zellen von dem verbaut wurden. Würde mich mal interessieren. Vor allem die Zellkonfiguration. Also 17 in Reihe ist klar, aber wieviele Zellen parallel.
2 Jahre Garantie ist stark. Econelo bietet ja quasi nur 6 Monate.
Akkuwerk heißt die Firma, ist nicht weit von mir, daher kam ich ohne Versand aus.
Ein anderes Forenmitglied aus dem Futurabereich hatte auch aktuell darüber geschrieben, einen Zellentausch dort beauftragt, dann aber Pech mit dem alten BMS gehabt.

Marke der Zellen wollte ich erfragen, hab ich leider vergessen. Wie viele Zellen parallel weiß ich nicht.
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste