Erfahrungen mit der Firma Econelo

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo

Beitrag von MEroller »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Do 14. Dez 2023, 13:08
Jede Zoe kann 50KW AC laden!
Nein, die alte Zoé kann nur maximal mit 43kW AC laden, Chamäleon-Chaos-Ladesystem sei dank.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo

Beitrag von E-Bik Andi »

MEroller hat geschrieben:
Do 14. Dez 2023, 13:11
Nein, die alte Zoé kann nur maximal mit 43kW AC laden
Jetzt kommen wir in die "Haarspalterei"- was kann ein 230V Lader des Econelo? :idea:
Eigentlich wahnwitzig, überhaupt darüber disskutieren zu müssen.
Liebe Grüße
Andi

Gausi
Beiträge: 90
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:49
PLZ: 49170
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo

Beitrag von Gausi »

Haarspalterei ist relativ

Ich habe mir den Bordlader des Econelo F1 nicht so genau angeschaut .... Ich meine der macht ca. 600W. Auch ich habe erwähnt, dass der Selbstbaulader für den Econelo F1 eine Ladeleistung DC von ca. 9KW haben wird und damit fast in der gleichen AC-Ladeleistungsliga (11KW) eines VW ID3 . Wie MEroller auch schon festgestellt hat gibt es keine 50KW AC Stationen. Haarspalterei kann sich gerne an Fakten messen lassen aber bitte nicht an unwahren Behauptungen. Nur mal eine Situation rechtlich bewertet: Eine Ladesäule mit einem HPC CCS 150KW Anschluss und einer 22KW Typ2 Ladedose. 2 Ladeplätze beschildert mit Verkerhrszeichen 1010-66. Ein Ioniq 5 mit amtlichen E-Kennzeichen parkt dort ohne zu laden.....ein original Econelo F1 mit Versicherungskennzeichen lädt an der Typ2 Dose mittels Schukoadapter. Haarspalterei (rechtlich) Bewertung Nr. 1 -> Der Econelo F1 bekommt ein 55€ Ticket, der Ioniq 5 blockiert dort ein Ladeplatz legal. Haarspalterei (moralisch) Bewertung Nr. 2 -> @E-Bik Andi ......hier dürfen Sie Ihre Meinung äußern.

mfg

Gausi

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo

Beitrag von E-Bik Andi »

Gausi hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2023, 08:17
Wie MEroller auch schon festgestellt hat gibt es keine 50KW AC Stationen. Haarspalterei kann sich gerne an Fakten messen lassen aber bitte nicht an unwahren Behauptungen
Eine 50KW Station ist eine 50KW Station- steht auch dick und fett drauf- ob sie 47 oder 49KW liefert spielt gar nicht zur Sache- es ist eine "50KW Ladestation" Punkt. Ferner ist diese auch als Triplecharger mit CCS nur für einen AC Ladeport freigegeben- zwei können NICHT AC laden.
Ausgangsthema war, das 230V Schukoladegerät mittels Adapter auf TYP2 an so einer Ladestation anzustecken- und wie ich schon sagte ergibt das auf 30 Minuten einen Ladeeffekt von vieleicht 2-3km. In der Zeit lädt aber sogar ein 11KW ID3 gut 30km nach! Und genau da macht es Sinn!
Was Du verbaust oder mit wie viel KW Du laden kannst ist in diesem Kontext völlig unerheblich- es geht darum dass man keine Säule mit einer Schnarchladung blockiert- das ist schlichtweg unsozial um es ganz zart auszudrücken.
Das wäre so als würde man die einzige Tanksäule im Dorf blockieren, weil man mit Tröpfchengeschwindigkeit 10 Kästen mit 1 Liter Wasserflaschen befüllt.
Liebe Grüße
Andi

Gausi
Beiträge: 90
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:49
PLZ: 49170
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo

Beitrag von Gausi »

Gut wir wollen jetzt mal nicht AC zu DC Ladung ausdiskutieren. Fakt ist der Econello kann nur AC ( Typ2). Fakt ist auch, dass ein ID3 an Typ2 in einer Stunde ca. 20-30km nachladen kann. Fakt ist aber auch, dass der Econello mit meinem Selbstbau 11KW dreiphasigen Lader in 1h 150km nachladen kann. Wer ist jetzt in dieser Betrachtungsweise unsozial? Wer ist Schnarchlader? Wie lautet die moralische Antwort auf mein vorherigen Post? Ob an einer Säule nu 50, 150, 320 oder 350KW dransteht ist vollkommen wumpe. Wichtig ist das, was das angeschlossene Fahrzeug daraus macht. Beispiel heute: Ich hänge mit 16,5KW AC - Ladeleistung an einem 22KW AC Typ2 Ladeport.... neben mir ein ID4 am HPC-CCS-Anschluss der 150KW liefern soll..... Als ich meinen gegenüber mitgeteilt hatte, dass ein ID4 bei einen Ladestand von 43% nur lausige 37KW Ladeleistung abgab, war von vorneherein ersichtlich, dass es sich um einen "Bug" bei der HPC Ladung handelt.

PS: Fast alle MSPs ( Mobility Service Provider) haben inzwischen die sogenannte Blockiergebühr.... meistens greift die bei DC Ladung nach 1h bei AC Ladung nach 4 Stunden. Bestes Beispiel damit die hier ach so hoch gelobte 43KW AC Typ2 Stecker nicht unnötig blockiert wird hat der polnische MSP Orlen.... dort fällt nach 1h die "Session Fee" an.

Holy_Moly
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Dez 2023, 21:35
Roller: 4.2 Econelo Kabinenroller
PLZ: 59803
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo

Beitrag von Holy_Moly »

Holy_Moly hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2023, 10:47
Hallo ihr Lieben. Ich habe einen Kabinenroller von Econelo. Den 4.2. Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht? Von der Bestellung bis Lieferung war bei mir alles ganz gut. Der Spediteur hat mich sehr gut eingewiesen. Das war schön. Ich bin schon 4 Wochen gefahren und habe 200km auf dem Tacho. Möchte nun meinen PKW verkaufen, den brauche ich gar nicht mehr. So einen Schuko Stecker Typ 2 (nennt man das so?) habe ich gestern geholt und morgen versuche ich den Flitzer beim Aldi zu tanken. Ist schon irgendwie praktisch, aber meine Frage wäre, macht es denn was aus, wenn ich die Batterie nur 20-30 Minuten auflade? Geht da was kaputt bei kurzen Ladezeiten?

Danke euch.
Moly
Ich wollte euch noch Bilder von meinem 4.2 senden. Ich dachte, in dieser Abteilung dieses Forums interessiert es vielleicht den einen oder den anderen.
Liebe Grüße,
HolyMoly
Dateianhänge
HolyMoly 4.2-3.pdf
(3.78 MiB) 74-mal heruntergeladen
HolyMoly 4.2-2.pdf
(4.6 MiB) 54-mal heruntergeladen
HolyMoly 4.2.pdf
(4.69 MiB) 59-mal heruntergeladen

Saliök
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 22:30
Roller: Econelo 3.2
PLZ: 54021
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo

Beitrag von Saliök »

Bei mir auch alles gut geklappt. Fahr den 3.2 auf 3 Rädern. Durch einige Hügel hier in Umgebung langt es nicht ganz mit der Reichweite für manche Ziele, dann muss ich zwischenplanen, wo ich laden kann. Passt für mich aber auch. Hab es meist nicht eilig.

ewaldo
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 09:28
Roller: Rolektro eco city 20
PLZ: 56299
Wohnort: Ochtendung
Tätigkeit: Ich bin Rentner und genieße das Leben nach 48 Berufsjahren im Malerhandwerk.
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo

Beitrag von ewaldo »

conny-r hat geschrieben:
Do 14. Sep 2023, 07:58
Nicht übertreiben, erst mal 15 km und dann wieder zurück, wäre die Bessere Variante.
Von 50 km kann man nicht ausgehen !
.
https://www.econelo.de/modelle/e-kabine ... o-nelo-42/
.
Habe mein DTR von NETTO für 1650- EUR
Hallo,
was ist DTR und für 1650 € ?

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo

Beitrag von conny-r »

Siehe mein Avatar :D
Gruß Conny

Califax
Beiträge: 94
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo

Beitrag von Califax »

conny-r hat geschrieben:
Do 14. Sep 2023, 07:58
Von 50 km kann man nicht ausgehen !
Ich fahre seit ca. 5 Jahren ein Econelo M1. Damals wurde beworben eine Reichweite von ca. 80 km.
Ich habe mit der 2. Akkuladung damals einen Test gemacht - immer kurz vor zu hause rumgekurvt - bei 50 km waren die Bleigel-Akkus auf (fast) Null. Und ich habe mich gerade noch so zur Steckdose gequält

Grundsätzlich fährt der Kabinenroller nur "Höchstgeschwindigkeit" so die ersten 10 km (im Sommer - im Winter nie!) - dann lassen die Akkus nach.
30 km ohne Laden sind in der Regel problemlos möglich - alles darüber macht echt keinen Spaß.

Und jetzt zu meinen Erfahrungen mit dem Service von Econelo:
Ich habe mein M1 mit erheblichem Rabatt bestellt, weil ich vorher ein ganz anderes, stärkeres und schickeres Modell bestellt hatte, was aber wegen beginnenden Coronas und was weiß ich was nie nach Deutschland geliefert wurde. (Gibt es jetzt von GECO als Beach). soweit, so gut, für Importschwierigkeiten können die wahrscheinlich nichts.

Nach Lieferung ging eine Woche später das Ladegerät kaputt. 6 Wochen habe ich gewartet - und mußte das auch selber wechseln. Dann ging dieses und jenes kaputt, der Service wurde immer schlechter. Meine Reklamationen bezüglich der brutalen Bremserei bei Erreichen der Höchstgeschindigkeit - keine Reaktion. Meine Rekalmation, eril die Vorderräder (!!!) einen extremen Verschleiß haben - keine Reaktion (Die ganze Spurmechanik und auch die Radlager bestehen offensichtlich auch Chinesium!).
OK, was erwartet man für 5000 Ocken ...

Der verbaute 2kW-motor - weniger als ein DDR-Moped - ist allerdings für 25km-Autos ausreichend, nicht für 45 km/h.
Ich bin inzwischen 16.000 km gefahren - für Kurzstrecke ok, - die Zuladungsmöglichkeiten von 4 Getränkekisten plus 2 Einkaufstaschen sind enorm - für alles über 10 - 15 km Entfernung nehme ich dann doch meinen guten alten Diesel-Pkw mit ca. 100 kW.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste