Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Antworten
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von E-Bik Andi »

War einer- seid drei Jahren nicht mehr geflogen seid ich am Bodensee bin. Bräuchte auch nen neuen Schirm- bin mit dem E-Bike Hobby und den Auslandstouren und Bikes bauen in der Freizeit gut versorgt ;-) Aber jucken tut es sowieso immer wieder- gerade wenn es mit dem Bike nach Südtirol geht oder bei mir gegenüber in der Schweiz :D

Liebe Grüße
Andi
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von conny-r »

Bist Du schon in den Dolos, Marmolada, Campitello usw geflogen. Für mich eines der schönsten Fluggebiete der Welt.
Ich fliege seit 33 Jahren.
Gruß Conny

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von E-Bik Andi »

conny-r hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 19:29
Ich fliege seit 33 Jahren.
:o Also einer der Pioniere! Respekt!!! Sah ja schon bei Deinen Soaring-Videos, dass da kein Anfänger die Strippen zieht 8-)
Als wirklicher "Wildflieger", aber (jetzt nicht lachen) wirklich sehr erfahrener RC-Segelflugpilot weiß ich wie gefährlich es in den Bergen ist. Wetterkunde und das Kennen der Gegebenheiten entscheiden über Genuß oder Ende der Veranstaltung- evtl. für immer.
Hatte in meinem Geburtsort Leutasch/Tirol mal eine schmerzhafte Landung im Lee- zwei Wochen Gastbesuch im Spital Innsbruck....kann alles ganz schnell gehen. Darum flog ich nur noch in den Ausläufern der Berge wie z.B. Meran oder Tarvisio (Tarvis).
Soaren habe ich auf Malle gelernt- drei Jahre dort gelebt. Aber nie einen Schein gemacht :oops:
Fliegen war für mich selbsterklärend wie Vieles im Leben :idea:
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von conny-r »

Okay Andi,

da kennst Du Dich ja bestens aus.
Malle ist nicht gerade ideal zum Lernen ich war auch schon dort.
Wenn es dich tröstet, du warst nicht der einzige der im Krankenhaus war, ich war auch schon dort es ist immer ein persönliches Risiko die Wetterbedingungen richtig einzuschätzen.

Fliegen hat für mich die höchste Priorität.

Schönen Tag noch
Gruß Conny

Bragolin
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 20:41
Roller: Econelo DTR
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von Bragolin »

So, mein 35Ah Akku ist sogar noch ein paar Tage vor dem angegebenen Lieferdatum angekommen. Es kamen keine Steuern oder Gebühren mehr drauf, sodass ich jetzt knapp 350 Euro gezahlt habe.
Direkt im Lieferzustand hab ich mit dem Multimeter 64,2V an der Batterie gemessen, nach der ersten Ladung (ca. 0,8kwh mit dem beigelegten Netzteil) hat er jetzt aber nur 69,5V. Da hätte ich mit mehr gerechnet? Kommt das erst nach mehreren Ladezyklen oder kann ich davon ausgehen, dass da eine Zelle nicht funktioniert oder so? Am eingesteckten Netzteil müssten 71,4V anliegen, richtig? Das würde ich nochmal messen, nicht dass es das Netzteil ist.
Ich hab entsprechend aber noch keine Umbauten gemacht und das Garantiesiegel nicht zerstört, damit ich den Verkäufer noch ansprechen könnte.
Das BMS kann ich leider nicht per Bluetooth finden, zumindest nicht mit der Xiaoxiang BMS App. Gibt es da noch andere Apps, die ich testen könnte/sollte?
@conny-r: wenn du da noch ein paar Tipps und Hinweise hättest wäre ich natürlich sehr dankbar :-)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von E-Bik Andi »

Es kann gut sein, dass die Zellpakete noch etwas weit mit der Spannung auseinander liegen. Sollte sich nach zwei- drei Lade-Entladezyklen angeglichen haben. So weit liegst du ja nicht von der Ladeendspannung weg. 8-)
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von conny-r »

qwert0815 hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 17:30
im Stand hat das doch noch wirklich kaum Aussagekraft.
.
Lese eben erst, dann schau Dir das mal an. https://www.youtube.com/shorts/6KcYN0s-DSI
.
Mit dem 35 AH ist er noch mal 2-3 km Schneller und die Leistung läßt auch nach ca 30 km kaum nach :lol:

Ausführlich > https://www.youtube.com/watch?v=0R6PmjMSKCA
Gruß Conny

Bragolin
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 20:41
Roller: Econelo DTR
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von Bragolin »

So, ich hab es nun auch endlich geschafft meinen 35Ah Akku umzubauen. Das Löten und Einbauen der Buchse ist nicht ganz so einfach, da hab ich mir doch lieber etwas mehr Zeit gelassen und einen ausgebildeten Elektroniker mit dazu geholt.
Dazu ein passgenau 3D gedruckter neuer Deckel, sodass im Akkufach im Roller nichts umherschlackert.
Alles in allem kann ich die Erfahrungen von conny nur bestätigen.

Ich bin mittlerweile 3mal meinen ca. 32km langen Arbeitsweg gefahren und erst nach 25km wird er etwas langsamer. Heißt aber: die ersten 25kmh mit 50-52kmh auf gerader Strecke. Die hab ich mit dem Original Akku vielleicht für 5km gehabt. Auf der Rückfahrt bin ich so gut wie nie über 46kmh gekommen. Nun komme ich mit 49kmh zuhause an.
So läuft es im Stadtverkehr nochmal deutlich runder, da man wirklich mitrollt und nicht 5kmh langsamer ist.
Zur Reichweite kann ich noch nicht viel sagen, aber hier mal meine Akkuwerte:
Direkt nach dem Ladevorgang habe ich 69,4V am Akku per Multimeter gemessen. Das bleibt auch über Tage stabil (mit meinem Originalakku bin ich zuletzt nach wenigen Kilometern liegen geblieben, als ich ihn eine Woche zuvor vollgeladen und stehengelassen hab).
Nach 15,5km Fahrt war direkt nach dem Abstellen 66V zu messen (bei der dritten Fahrt nun sogar 66,4). Nach ca. 8-9 Stunden Stehen, kurz vor dem Rückweg lag das dann jeweils nochmal 0,5V höher (also bei 66,5 bzw. 66,9).
Nach weiteren 15,9km habe ich noch 61,4 bis 62,9V gemessen.
Laut der Tabelle, die conny mal gepostet hat sollten das also noch ca. 50% Akku sein nach knapp 32 Kilometern. Reicht mir vollkommen. Wenn der Akku jetzt etwas zuverlässiger bleibt als der andere: ein voller Erfolg :-)
Nachgeladen habe ich jeweils 1 kwh.

Auf den angehängten Fotos sieht man noch die verbauten Zellen und das BMS JBD HP24SA. Leider wohl wirklich eines ohne Bluetooth. Naja.
Ich habe noch ein Voltmeter bestellt. Hat schonmal einer eins irgendwo günstig angebaut? Ich hatte überlegt die USB Buchse zu ersetzen aber komme ich da irgendwie an die richtige Leitung?

Danke an conny und didi für die Informationen und das "Vorreitern" :-)
Aber definitiv der Hinweis: nichts für jemanden, der nicht schonmal gelötet und mit Elektronik umgegangen ist. Ich mach das hobbymäßig schon ab und zu mal hab mir aber auf jeden Fall Hilfe vom Profi geholt um sicher zu gehen!
Dateianhänge
20230829_213015.jpg
20230829_214006.jpg
20230829_232034.jpg

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von conny-r »

Freut mich für Dich.

War jetzt ca 400 km damit unterwegs, einfach Klasse. Ich lade ihn bis 71,6 V und das beste daran, er verliert in einer Wo nicht mal 1 Volt.
Die Zellen sind die Samsung 26F 2600mA, habe ich auch seit 10 Jahren in meinem i7 ASUS, vor kurzem hat eine Zelle den Geist aufgegeben alle anderen Zellen sind noch fast wie Neu :lol:
Gruß Conny

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von ToBeDefined »

Hallo,

danke für eure Berichte des Umbaus. Für Laien ist das absolut nichts, bei einem Akku mit 35Ah * 60V = 2,1 kWh Energiegehalt. Das soll und darf man ruhig nochmal laut erwähnen.

Nun zu meinen Fragen:

1) Welche Zellkonfiguration liegt vor (wieviel Zellen sind insgesamt im Akkupack verbaut. Ich sehe 18650er Zellen mit 2600mAh Kapazität laut Aufschrift. Wenn der Akku 35Ah haben soll, müsste er mindestens 14 Zellen parallel verbaut haben und 17 in Reihe (um auf die 61,2V Nennspannung zu kommen). D.h. 14 x 17 Zellen. Könnt ihr das bestätigen?
2) Laut Conny sind es Samsung 26F Zellen (laut Aufschrift). Da wäre ich vorsichtig das zu glauben. Ein neuer Schrumpfschlauch über eine x-beliebige Zelle wird häufig und gerne gemacht. Vor allem in China. Nehmen wir aber mal an, es wäre so.
Die Zelle hat eine maximale Leistungsabgabe von 2C = 5.2A. Da sollte man auf Dauer aber nie hinkommen.
Bei 14 Zellen parallel verteilt sich der Gesamtstrom auf 14 Zellen. Als 14 x 5.2A = 72,8A (maximaler Strom durch Zellen limitiert, das BMS regeln hoffentlich vorher ab). Der Econelo DTR zieht vielleicht so 40-45A maximal. Von daher noch ok.
Hast du auch auf deinen Zellen die Aufschrift Samsung SDI 26F lesen können?

3) Habt ihr mal Temperaturmessungen gemacht? Es ist absolut essentiell, dass die Zellen nicht so heiß werden. Erst recht, wenn ihr sie so kompakt im Akkufach verpackt verstaut habt und die Wärmeabfuhr nicht so easy ist, da kein Luftaustausch.

4) Ist nach eurer Meinung im Gehäuse platz für ein größeres BMS mit Bluetooth oder bestand die Option den Akku mit Bluetooth zu nehmen? Für mich für die Überwachung des Akkus ein sehr sehr sinnvolles Feature. Gerade bei selbst gebastelten Lösungen.

Gruß TBD.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste