Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Antworten
Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1983
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von conny-r »

HorwinEK1 hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 12:43
Puh, das sieht schrecklich aus. Ich hoffe wirklich du ziehst keine Nachbarn in Mitleidenschaft, wenn die Möhre abfackelt.
.
Was soll da schrecklich sein.
Gruß Conny

HorwinEK1
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von HorwinEK1 »

In einem anderen Beitrag behauptest du, dass dieser Umbau legal sei. Ich könnte wetten das dieser Akku weder einen zertifizierten Produzenten oder ein echtes CE Kennzeichen hat.

Und besonders dein geiler Umbau würde diese Kennzeichnung ungültig machen. So oder so ist das Ding keine sichere Sache. Im Grunde hoffe ich, dass einfach niemand sonst zu Schaden kommt, wenn das Ding mal hoch geht.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1983
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von conny-r »

Mach Dir keine Sorgen.
Gruß Conny

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von ToBeDefined »

conny-r hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 09:28
Hallo conny-r

Finde geil, dass du einen neuen Akku reingebaut hast.
Wo hast du die Chogori-Buchse her, damit dein Kabel aus dem Roller passt?
Es gibt ja bei Aliexpress so "M25 2 + 1 + 5" zu kaufen. Das müssten Alternativen zur "original" Chogori 2 + 1+ 5 sein.
https://de.aliexpress.com/item/1005004501490246.html

Was mich irritiert ist, dass auf deinem neuen Akku in den Bildern in dem Angebot "LiFePO4" auf dem Akku drauf steht. Die LiFePO4 Zellen haben im Gegensatz zu den NMC (gemeinhin einfach als Li-Ion Zellen bekannt, obwohl das auf beide Zellchemien zutrifft) eine Nennspannung von 3,2V statt den 3,6V von NMC Zellen (die im Standardakku von Econelo verbaut sind.

Damit kommt man bei 17S aber auf 17 x 3,2V = 54,4V statt auf 61,2. Beim Volladen der LiFePO4 sollte man nicht über 3,6V pro Zelle laden. Sprich auf die Nominalspannung von NMC. Entweder in dem Akku von dir sind
a) keine LiFePO4 verbaut
b) es sind mehr als 17 Zellen verbaut.
Hast du ein Bild von dem Innenleben?
Ist da ein BMS verbaut?

Wäre mal interessant.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1983
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von conny-r »

Hallo,
Dein Link für die Stecker ist richtig. Laß Dich nicht durch Livepo verwirren.
Der Link für den Akku ist richtig BAS läßt sich auch ansprechen.
Dank DIDI schnurrt die Karre jetzt richtig flott 50-52 laut GPS auf der Ebene und am Berg hat er sehr deutlich mehr Power. Vom Deckel oben müssen ca 20 mm abgesägt werden, dann passt der Akku maßgenau in den Schacht und auch noch ein entsprechender Helm darüber.

Gruß Conny

PS: Kapazität stimmt auch
.
35 AH.jpg
Gruß Conny

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von ToBeDefined »

Da steht auf dem Bild in dem Angebot auch noch Li-Ion drauf. Das hab ich nicht gesehen. Scheint also wirklich NMC-Zellchemie zu sein und nicht LiFePo.
Also wie du mit dem anderen Akku schneller sein willst, hab ich noch nicht verstanden. Allein mehr Kapazität macht dich nicht schneller.

Was hast du denn mit "GPS-Messung" (halte ich ja für viel zu ungenau) mit dem Standardakku gemessen?

Die Akkuanzeige auf dem Rollerdisplay funktioniert nicht mehr, meintest du? Dann gehen wohl vom BMS im Originalakku noch ein paar daten raus. Müsste man mal loggen.
Alternative mit der BMS-App auf dem Handy ist zwar ok, aber beim Fahren schau ich nicht aufs Handy und würde auch nicht immer extra die App öffnen wollen.
Vielleicht muss man ja nur zwei mehr Leitungen von dem BMS mit dem Stecker verbinden. Da müsste man wissen, wie der Standardakku von der Buchsenbelegung aussieht. Bis jetzt kennt man ja nur die Belegung des Netzteils, nicht aber im Akku selbst.

Ich trau mich noch nicht meinen aufzumachen, da ich noch Gewährleistung drauf hab. Außerdem befürchte ich, dass alles da drin voller Rotz (Silikon, oder ähnliches) ist und man gar nichts sieht.

D.h. du hast auch die gleichen M25-Stecker / Buchse bestellt. Glaub ich hol mir die auch auf Reserve. Falls da was kaputt geht.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1983
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von conny-r »

Fakt ist 2-3 km schneller. Du kannst ja auch so weiter fahren bis die Garantie abgelaufen ist.
Mit Original Akku auf dem Ständer 51 kmh, mit 35 Ah, 55 bis 56kmh schwankt dazwischen.

PS: Wer Diddi nicht vertraut, dem kann ich auch nicht helfen.
Gruß Conny

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von ToBeDefined »

conny-r hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 10:33
PS: Wer Diddi nicht vertraut, dem kann ich auch nicht helfen.
Wer ist Diddi?

Für elektrotechnisch ergibt es einfach keinen Sinn, dass du mit mehr Kapa schneller wirst. Es sei denn, der Originalakku ist überhaupt nicht geeignet für die hohen Ströme bei 50 km/h. Dann wird ein Akku mit mehr parallel geschalteten Zellen ( also meist einer mit mehr Kapazität) diesen Effekt haben.

Naja, ist halt ein Chinaroller. Kann schon sein, dass das so Spitz auf Knopf zusammengefrickelt ist von Jcadi (Econelo Zulieferer).

Allzeit gute Fahrt!

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1983
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von conny-r »

Einfach mal von Anfang lesen
Gruß Conny

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5155
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von didithekid »

ToBeDefined hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 22:13
Wer ist Diddi?

Für elektrotechnisch ergibt es einfach keinen Sinn, dass du mit mehr Kapa schneller wirst. Es sei denn, der Originalakku ist überhaupt nicht geeignet für die hohen Ströme bei 50 km/h. Dann wird ein Akku mit mehr parallel geschalteten Zellen ( also meist einer mit mehr Kapazität) diesen Effekt haben.
Hallo,

falls da ein d zuviel getippt ist, nehme ich mal Stellung:
Wir reden ja hier von einem Vergleich eines (eigentlich zu) kleinen Akkus mit einem (besser geeigneten) Größeren, bei gleichem 2.000 Watt Motor (vermutlich Leistung am Rad). Da fließen also bei Höchstleistung knappe 40 Ampere aus dem Akku (ca. 80% der Leistung sorgen für Vortrieb. Rest Wärme).
Aus der mittleren Ruhespannung eines 17s Li-Ion-Akkus von knapp 62 Volt bleiben da aber, wenn 35-40 Ampere Strom fließen, schnell mal 6 Volt auf der Stecke (im Innenwiderstand des Akkus hängen, der ja auch warm wird) . Ein von der Kapazität größerer Akku hat in der Regel auch einen niedrigeren Innenwiderstand. Der Spannungseinbruch unter einem solchen Laststrom ist dann z. B. nur noch 3-4 Volt (der Zellen-Typ spielt natürlich auch eine Rolle).
Mit ein paar Volt mehr am Controller-Eingang kann der Roller dann eher (oder auch eine Längere Zeit) die progammierte Drehzahlgrenze erreichen. Auch wenn der Tacho 52 km/h anzeigt, liegt die in der Zulassung akzeptierte Toleranzgrenze für die 45er Fahrzeuge eher bei 48/49 km/h.
Liefert ein kleiner und niedrig temperierter Akku aber unter Stromlast nicht mehr genug Spannung, dreht der Motor evtl. nur noch hoch bis zum Bereich 44 km/h oder noch langsamer. Ganz offebar ist conny-r zufrieden mit der (neuen) Leistung seines Rollers, wenn der nicht mehr so häufig von den Benzin-45ern überholt wird, wo die Größe des Tanks naturgemäß eher keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste