Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Antworten
Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von conny-r »

Habe schon mehrfach mit 8,5 Amp, gleich nach 20 km flotter Fahrt geladen. Akku bleibt weiterhin im Fach handwarm, hat ja Platz :lol:
Ich kann nur das bestätigen was auf den Zellen steht. Die Karre rennt gut und viel schneller sollte sie Bauartbedingt nicht sein. Dafür sind die Bremsen ausreichend.
Gruß Conny

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von E-Bik Andi »

Also Conny's Samsung Zellen langweilen sich da regelrecht :D
Weder Ladestrom noch Abgabe sind da auch nur annähernd an der Leistungsgrenze. Natürlich muss man von "echten" Samsung Zellen ausgehen.
Ein 50A BMS ist da genau in der Anforderungsklasse.Sollte es mal einen Peak darüber geben, kann es das kurzzeitig auch.
Thermisch ist kein Akkupack "Luftumstöhmt". Bis 60 Grad ist eh alles völlig im Rahmen.
Liebe Grüße
Andi

qwert0815
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

ich würde bei einem Akkupack aus China auch immer von Fake Samsungzellen ausgehen. Nicht besonders glaubhaft, dass die Chinesen Akkus aus Südkorea importieren. Im Akku-Doktor-Forum (https://www.akkudoktor.net/forum/) wird auch durchweg über schlechte und gefakte Zellen aus China berichtet.

Aber solange diese Ihren Dienst tun ist ja auch alles OK. Hoffentlich noch lange.........

LG Martin

Bragolin
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 20:41
Roller: Econelo DTR
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von Bragolin »

ToBeDefined hat geschrieben:
Do 7. Sep 2023, 09:13
Für Laien ist das absolut nichts, bei einem Akku mit 35Ah * 60V = 2,1 kWh Energiegehalt. Das soll und darf man ruhig nochmal laut erwähnen.
Kann ich wie geschrieben nur unbedingt bestätigen!
ToBeDefined hat geschrieben:
Do 7. Sep 2023, 09:13
1) Welche Zellkonfiguration liegt vor (wieviel Zellen sind insgesamt im Akkupack verbaut. Ich sehe 18650er Zellen mit 2600mAh Kapazität laut Aufschrift. Wenn der Akku 35Ah haben soll, müsste er mindestens 14 Zellen parallel verbaut haben und 17 in Reihe (um auf die 61,2V Nennspannung zu kommen). D.h. 14 x 17 Zellen. Könnt ihr das bestätigen?
Kann ich leider nicht sagen, ich hab nicht weiter geschaut und nur das Bild der Zelle gemacht. Der Rest war halt vom blauen Plastik ummantelt
ToBeDefined hat geschrieben:
Do 7. Sep 2023, 09:13
2) Laut Conny sind es Samsung 26F Zellen (laut Aufschrift). Da wäre ich vorsichtig das zu glauben. Ein neuer Schrumpfschlauch über eine x-beliebige Zelle wird häufig und gerne gemacht. Vor allem in China. Nehmen wir aber mal an, es wäre so.
Die Zelle hat eine maximale Leistungsabgabe von 2C = 5.2A. Da sollte man auf Dauer aber nie hinkommen.
Bei 14 Zellen parallel verteilt sich der Gesamtstrom auf 14 Zellen. Als 14 x 5.2A = 72,8A (maximaler Strom durch Zellen limitiert, das BMS regeln hoffentlich vorher ab). Der Econelo DTR zieht vielleicht so 40-45A maximal. Von daher noch ok.
Hast du auch auf deinen Zellen die Aufschrift Samsung SDI 26F lesen können?
Nein, nur das, was auf dem Foto erkennbar ist.
ToBeDefined hat geschrieben:
Do 7. Sep 2023, 09:13
3) Habt ihr mal Temperaturmessungen gemacht? Es ist absolut essentiell, dass die Zellen nicht so heiß werden. Erst recht, wenn ihr sie so kompakt im Akkufach verpackt verstaut habt und die Wärmeabfuhr nicht so easy ist, da kein Luftaustausch.
Ich hab nicht gemessen, aber auch direkt nach der Fahrt mit der Hand am Akku gefühlt und der war nichtmal handwarm. Der Original-Akku wird deutlich wärmer.
ToBeDefined hat geschrieben:
Do 7. Sep 2023, 09:13
4) Ist nach eurer Meinung im Gehäuse platz für ein größeres BMS mit Bluetooth oder bestand die Option den Akku mit Bluetooth zu nehmen? Für mich für die Überwachung des Akkus ein sehr sehr sinnvolles Feature. Gerade bei selbst gebastelten Lösungen.
Ja, ist es, hatte ich vorher beim Verkäufer angefragt. Ich war nur zu geizig und hatte gehofft, dass es wie bei conny trotzdem mitkommt. EIn bisschen ärgert es mich jetzt natürlich :-D
Bragolin hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 09:50
Hier die schnelle Antwort vom Verkäufer:
We built-in JBD BMS,it's normal BMS, don't have UART or RS485.We can built-in JBD bluetooth BMS, then you can see the battery status on APP,it cost extra 40USD
Damit hat Conny wohl entweder Glück gehabt oder ich Pech, weil ich gefragt hab und sie jetzt die Chance wittern das extra zu berechnen :-D

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von conny-r »

Diese Zellen, ob Fake oder nicht sind bei mir verbaut. Ich war heute Morgen 38 km unterwegs, 58,4 V Spannung am Ende.
Hatte sogar bei Windstille auf der Ebene 52-54 kmh auf der Anzeige.

Der Akku hat BMS mit BT.
https://akkuplus.de/Samsung-ICR18650-26 ... LiNiMnCoO2
.
Habe zur Zeit keinen BT Zugang weil ich noch mit dem 20 Ah am arbeiten bin.
@Brago Deine Ladebuchse ist auf der falschen Seite, somit läuft das Kabel quer über den Akku.
.
35 Ah BMS BT.jpg
.
Ist vom 23 März mußte suchen.
Gruß Conny

Bragolin
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 20:41
Roller: Econelo DTR
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von Bragolin »

conny-r hat geschrieben:
Sa 9. Sep 2023, 16:19
Der Akku hat BMS mit BT.
https://akkuplus.de/Samsung-ICR18650-26 ... LiNiMnCoO2
.
Habe zur Zeit keinen BT Zugang weil ich noch mit dem 20 Ah am arbeiten bin.
@Brago Deine Ladebuchse ist auf der falschen Seite, somit läuft das Kabel quer über den Akku.
Der Aufkleber vom BMS ist bei mir ja der gleiche, aber mit der xiaoxiang app hab ich kein Bluetooth device finden können. Welche app und version nutzt du?

Und warum ist die Buchse auf der falschen Seite? Das Kabel kommt doch vorne von der Mitte. Den original Akku hatte ich auch immer so stehen, dass das Kabel genau über den Akku ging. So ist es am wenigsten gebogen. Meinst du die Buchse soll vorne sein oder in Fahrtrichtung rechts statt links? Was hätte das für einen Sinn bzw was ist schlecht an meiner Position?

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von conny-r »

Vergiss das mit dem Akku Fehler von mir.

Hatte das BMS mit der gleichen App ausgelesen.
Ich werde später die App noch mal löschen und neu installieren um den fünfunddreißig Ah Akku zu finden.

Gestern 38 km Fahrt, Stand ca 58 Volt, mit 1040 Wh den 35er wieder aufgefüllt. :D Also auch im Bergland ca 70 km kein Problem.
Gruß Conny

Bragolin
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 20:41
Roller: Econelo DTR
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von Bragolin »

Ich hatte nochmal Kontakt mit dem Verkäufer weil mein Akku immer nur bis 69,4V lädt. Nachfolgend die Erklärung:

I have checked with our engineer. The BMS has an overcharge protection function, and when the voltage is fully charged to 4.25V, the BMS will release the voltage to around 4.1V.
Overvoltage release means when the voltage reaches 4.25V, the protection status of the BMS is open. When the voltage down to 4.1V, the protection state is close

Your battery pack is 17 series, each serie's fully voltage is 4.2V,4.2*17=71.4V. But if a series is charged to 4.25V,BMS will open the protection function, reducing the voltage to around 4.1V. 4.25v is overcharger, it will damage the battery.
If you can use the battery normally, you don't have to pay attention to it. Because this involves technical knowledge, I will explain to you that you may not necessarily understand


Das BMS ist wohl dieses hier, da ist auch nochmal eine Erklärung: https://jiabaidabms.com/products/jbd-no ... r-sensor-1

Er hat mir auch nochmal bestätigt, dass das BMS kein Bluetooth hat. Allerdings wundert mich, dass conny den gleichen Aufkleber hat und mit Bluetooth verbinden kann. Naja.

Was ich aus der Erklärung nicht herauslesen konnte und der Verkäufer auch nicht mehr auf meine Frage antwortet: Bin ich jetzt für immer im protection state und komme nie über die 69,4V hinaus oder sollte sich das durch Balancing (macht da das passive Balancing des BMS einen Unterschied?) irgendwann ausgleichen? Vielleicht gibt es hier ja einen Experten (@didithekid zum Beispiel? :-) )

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von E-Bik Andi »

Der Verkäufer hat es schon erklärt, aber nicht gerade für den Laien gut verständlich :D
Er meinte damit: Sobald eine Zellenbank die eingestellte Obergrenze von 4,25V erreicht, schaltet das BMS den Ladevorgang ab. Da nur bei sehr gut balancierten Zellen alle Zellenbänke auf 4,2V gleichzeitig kommen, hast Du einige Bänke dabei, die z.B. bei 4,160V liegen.
Darum hast Du in Summe bei der Ladeabschaltung noch nicht die 71,4V erreicht.
Beim Selbstbau umgehe ich das, indem ich vorher schon alle Zellen auf exakte 4,2V lade. So sehe ich nach dem ersten Entladen, wie hoch der Zellendrift ist. Dann kann ich mir gezielt die schwächste Bank nochmal ansehen, ob ich evtl. schlechte Punktschweiungen habe oder es (wie meistens) ein paar Zellen gibt, die eben weniger Kapazität haben. Das BMS gleicht nur mit 100 bis max. 200W aus- das kann ewig dauern bis da Differenzen halbwegs ausgeglichen werden..
Trotzdem kommt es dann zum Zellendrift bei der Entladung durch verschiedene Innenwiderstände usw.
Auch wenn die Zellen perfekt balanciert sind fällt die Spannung nach dem Laden von den 71,4V schnell auf 70 oder gar 69V ab- Das BMS ist ja auch ein Verbraucher.
Also alles gut bei Dir ;)
Das kann sich nach ein paar Ladezyklen auch wieder ändern und Du erreichst die 71,4V- das ist aber eher Erbsenzählerei für Perfektionisten die überall das Gras wachsen hören :D
Liebe Grüße
Andi

Bragolin
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 20:41
Roller: Econelo DTR
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von Bragolin »

Perfekt, so ähnlich hatte ich es mir auch zusammengereimt, aber danke für die bessere Erklärung. :-)

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste