(Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Benutzeravatar
oiml
Beiträge: 75
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 10:56
Roller: Econelo DTR
PLZ: 681
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von oiml »

Hallo,
Hendrix1000 hat geschrieben:
Di 19. Sep 2023, 09:34
Am Wochenende habe ich festgestellt, dass mein DTR (mit dem neuen Tacho) nur ganze km zum Gesamtkilometerzähler hinzuzählt.

... = 2.4 km) haben sich so auf dem Gesamt-km-Zähler exakt mit 0 km niedergeschlagen. Damit ist der Gesamt-km-Zähler für mich kein Indikator wie weit ich mit meiner Akkuladung gekommen bin.
Das heißt, dass die ersten paar hundert Meter im Gesamtkilometerzähler nie gezählt werden?
Das ist merkwürdig.

Hendrix1000 hat geschrieben:
Di 19. Sep 2023, 09:34
An sich passen die angezeigten km aber am Tageskilometerzähler mit den Strecken, die mir auch Google Maps berechnet hat.
Meinen bisherigen 'Messungen' (mit Tageskilometerzähler) nach, sieht es so aus, dass die Kilometer-Abweichung wohl der Tachoabweichung entspricht, ca. 3 %. Diese Abweichung ist naturgemäß nur bei längeren Strecken ausreichend genau messbar.

Hendrix1000
Beiträge: 54
Registriert: Do 13. Jul 2023, 20:11
Roller: NEXT NX²
PLZ: 726
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von Hendrix1000 »

Ja, leider scheint das echt so zu sein. Ich fahre zu meinen Freunden 0.7 km - hin und zurück wird nicht gezählt. Genauso zum Bäcker 0.8 km. Friseur sind es 0.7 km.
Es ist mir aufgefallen, als ich die Reichweite pro Akkuladung berechnet hab und da ordentliche Schwankungen waren.
Hab das anfangs darauf geschoben, dass es hier bissl hügelig ist, aber bei einer längeren Ausfahrt hat es dann gepasst.
Ich komme ca. 43 km mit einer Akkuladung und wenn ich viele Kurzstrecken fahre schwindet das sehr.

Alles in allem bin ich mit dem Roller zufrieden. Man muß eben bissl darauf achten wie der Akkustand ist und voraus planen, wenn man mal bissl weiter fährt.

VG Marco
--------------------------
NEXT NX²
9 kW Leistung - 15 kW Peak-Leistung
ABS, Tempomat, Typ-2-Ladeanschluss

Aktuelle Verbrauchsübersicht bei Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09111.html

Hendrix1000
Beiträge: 54
Registriert: Do 13. Jul 2023, 20:11
Roller: NEXT NX²
PLZ: 726
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von Hendrix1000 »

Ach, und Tachoabweichung: von den km her scheint das schon so zu passen. Hab die Strecken (auch die kurzen) mit Google Maps mal berechnet und das passte mit der Anzeige. Auch die längere Strecke hat gepasst.

Von der Geschwindigkeitsanzeige her hab ich ne Abweichung von 3 km/h - Anzeige 51 und GPS sagt 48. Bei geringerer Geschwindigkeit nimmt das bissl ab. Aber der Tacho geht immer vor.

Welchen Reifendruck fahrt ihr eigentlich so?

VG Marco
--------------------------
NEXT NX²
9 kW Leistung - 15 kW Peak-Leistung
ABS, Tempomat, Typ-2-Ladeanschluss

Aktuelle Verbrauchsübersicht bei Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09111.html

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von E-Bik Andi »

Die Kilometeranzeige und die Geschwindigkeitsanzeige stehen in Bezug. Das heißt, dass die prozentual abweichende Geschwindigkeit am Tacho auch linear die Abweichung der gefahrenen Kilometer ergibt. Beim DTR meines Nachbarn sind es ca. 3km/h was der Tacho vorraus eilt. Also sind es knappe 5% Abweichung. Das macht sich bei den im Display gefahrenen Kilometern natürlich im Vergleich zu den real gefahrenen Kilometern schon bemerkbar.
Aber was sind schon 5% Abweichung nach unten? Ist ja bei jedem anderen KFZ auch nicht anders ;)
Und wie immer: je mehr der Reifen abgefahren ist desto größer wird die Abweichung, da der Abrollumfang schrumpft.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste