(Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Bragolin
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 20:41
Roller: Econelo DTR
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von Bragolin »

So, ich hatte gestern mal die Gelegenheit den Roller leer zu fahren. Losgefahren bin ich mit 69,9V am Akku.
Die Display-Anzeige war nach 31km auf 0%. Danach bin ich noch 7km weiter mit 45kmh gefahren. Dann fing der Motor an zu "takten", d.h. er ging bei Vollgas für eine Sekunde aus oder brach ein, dann ging es wieder mit Vollgas. Das kam aber alle 20m oder so.
Da hab ich dann mal nachgemessen und war noch bei 58V am Akku. Dann bin ich nochmal ca. 3km im Eco Modus ohne Probleme gefahren, bis der Roller dann beim Beschleunigen ausgegangen ist. Da hatte er dann noch 57,5V.
Dann hab ich ihn geladen, wobei er auch beim Laden nach der "normalen" Ladekurve wieder einige Spitzen hatte. Ich vermute, dass ist das Balancing und hoffe, dass sich das BMS jetzt wieder kalibriert hat. Ich werde weiter berichten. Aber schonmal beruhigend, dass ich doch ca. 38km Reichweite bei gutem Wetter hab.
Ladung_210523.png
Ladung_210523.png (10.53 KiB) 1238 mal betrachtet

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von ToBeDefined »

Wenn der Roller "taktet", kann das bedeuten das, dass das BMS des Akkus einfach zu und aufschaltet.
Das Messen der Spannung, wenn du nicht dauerhaft ein Voltmeter verbunden hast (z.b. als Dashboard-Instrument), wird dir keine genauen Werte liefern. Die Spannung des Akkus erholt sich auch wieder, wenn der Akku leer war und unter eine gewisse Spannung gesunken ist, die für das BMS "leer" bedeuten. Ich vermute, dass man durch Weiterfahren des Akkus, wenn er einmal "aufgibt", man dem Akku schadet, da er eigentlich schon leer ist und es einen Grund hat, warum er dicht macht.

Alles Messmethoden mit einem Energiessteckdosenmessgerät vor dem Ladegerät sind für mich untauglich um irgendeine Aussage zu treffen, welche Energie in den Akku geflossen ist. Ich schreib dir eine PN mit einer besseren Methode.

Bragolin
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 20:41
Roller: Econelo DTR
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von Bragolin »

Folgendes nicht böse nehmen, ich bin wirklich über alle Tipps und Hinweise dankbar. ;-)
Ich glaube, mittlerweile ist jede Erfassungs- und Messmethode mindestens einmal auseinandergenommen worden :-D

- Batterieprozent: völlig unbrauchbar (nach meinen Erfahrungen jetzt kann ich das aber auch voll bestätigen); besser V am Akku mit Multimeter messen oder die reingeflossenen kwh
- Messsteckdose für kwh: ungenau (anderer Thread) bzw. untauglich (ich nutz das im Smarthome für mehrere Dinge und als Anhaltspunkt reicht es immer. Mir ist durchaus bewusst, dass das ungenau ist)
- Multimeter am Akku: nicht genau, wenn nur einmalig gemessen wird (Voltmeter ist schon unterwegs und wird dann mit dem neuen Akku eingebaut)
- Wegstrecke lt. Display: ungenau, besser definierte Strecke (wobei ich behaupte, dass eine definierte Strecke per Google Maps nicht genau meine gefahrene Strecke vorhersagen kann und auch per GPS durchaus genug Ungenauigkeit reinbringen kann über die Strecken, über die wir hier reden)

Mir geht es ja hauptsächlich darum zu bewerten, ob ich eine Strecke beruhigt fahren kann und ob mein Akku nachlässt (insgesamt und bei bestimmten Temperaturen).
Beides war mit meinen bisherigen Messungen tatsächlich nicht so wirklich aussagekräftig, aber daher finde ich die Diskussionen hier so wertvoll. Letztlich bringt es alle weiter zu verstehen, wie das alles zusammenhängt.

Hiermit also mal ein Danke an euch alle, ich weiß jetzt schon so viel mehr über meinen Roller als ohne dieses Forum (und hätte mir wahrscheinlich unnötigerweise Ärger mit dem econelo Support wegen des nachlassenden Akkus eingehandelt und/oder unnötiger- und teurerweise einen zweiten Originalakku nachbestellt)

Benutzeravatar
oiml
Beiträge: 75
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 10:56
Roller: Econelo DTR
PLZ: 681
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von oiml »

Es stimmt, die ganze Messerei ist schwierig.
Bragolin hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 11:08
- Wegstrecke lt. Display: ungenau, besser definierte Strecke (wobei ich behaupte, dass eine definierte Strecke per Google Maps nicht genau meine gefahrene Strecke vorhersagen kann ...
Hier sind wir wieder beim Thema des Threads: "(Un-)Genauigkeit des km-Zählers".
Man kann natürlich die gefahrene Strecke in Google Maps auch nachbilden. Hauptsache die gleiche Strecke.

Inzwischen frage ich mich, warum nur mich das interessiert ;) :
Wieviel % Abweichung hast du? Bzw. habt Ihr. Das war die Eingangsfrage.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von conny-r »

Bragolin hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 09:20
So, ich hatte gestern mal die Gelegenheit den Roller leer zu fahren. Losgefahren bin ich mit 69,9V am Akku.
Die Display-Anzeige war nach 31km auf 0%. Danach bin ich noch 7km weiter mit 45kmh gefahren. Dann fing der Motor an zu "takten", d.h. er ging bei Vollgas für eine Sekunde aus oder brach ein, dann ging es wieder mit Vollgas. Das kam aber alle 20m oder so.
Da hab ich dann mal nachgemessen und war noch bei 58V am Akku. Dann bin ich nochmal ca. 3km im Eco Modus ohne Probleme gefahren, bis der Roller dann beim Beschleunigen ausgegangen ist. Da hatte er dann noch 57,5V.
Dann hab ich ihn geladen, wobei er auch beim Laden nach der "normalen" Ladekurve wieder einige Spitzen hatte. Ich vermute, dass ist das Balancing und hoffe, dass sich das BMS jetzt wieder kalibriert hat. Ich werde weiter berichten. Aber schonmal beruhigend, dass ich doch ca. 38km Reichweite bei gutem Wetter hab.

Ladung_210523.png
.
Das ist ein sehr guter Beitrag, dieses Verhalten kenne ich und 38 km Reichweite schafft nicht jeder mit der DTR.

Es bringt den Akku wieder auf Vordermann, besonders wenn man nach Erleuchten der grünen LED mindestens noch eine Std das LG weiter zum Laden angeschaltet lässt.

@ToBe... das Takten hat dem Akku nicht geschadet, er schaltet erst bei ca 50 V endgültig ab. Ich bin schon mit 3 kmh den Berg hoch geschlichen, danach habe ich noch 54 V gemessen.
Daher das Optimale
https://www.amazon.de/Voltmeter-Wasserd ... FVSH&psc=1
habe ich bei Ali für 3 EUR ergattert. :lol: Man gleicht ihn am Besten bei Voller Akkuspannung ab > Trimmer innen
Gruß Conny

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von ToBeDefined »

Musste vorhin meinen Roller nochmal aufschrauben, weil ich den Stecker vom Display nicht richtig verbunden hatte bei der letzten Untersuchung (wo ich die ganzen Bilder für euch gemacht habe). Dachte erst, es liegt an dem Zusatzkabel, dass ich für weitere Untersuchungen an dem lila Kabel angelötet habe und es deswegen Aussetzer der Datenübertragung gibt. Nein, es lag nur an einem nicht richtig festsitzenden Stecker.
Nun bekomme ich wieder die Geschwindigkeit und Fahrmodi-Anzeige auf meinem Display.

Hab dann mal mit einem Drehzahlmessgerät, einem weißen Aufkleber auf dem Hinterrad und dem Zollstock überprüft, ob die Geschwindigkeitsanzeige stimmt. Ich kann euch soviel verraten:

Ich hab im Mode 1 bei max- Speed aufgebockt 31 km/h angezeigt bekommen und das Drehzahlmessgerät hat 385 U/min angezeigt.
Der Reifen hat einen Durchmesser (außen) von 43cm. Kleine Rechnung

Umfang des Reifens = Pi * d = 3,1416 * 0,43m = 1,351m/U.
Umfang des Reifens * Drehzahl = 1,351m * 385 U/min = Geschwindigkeit in Meter / min = 520m/min = 31,2 km/h ( m/min * 60 / 1000 = km/h)

Und für Mode 2 bei max- Speed aufgebockt 56 km/h angezeigt bekommen und das Drehzahlmessgerät hat 704 U/min angezeigt.
Der Reifen hat einen Durchmesser (außen) von 43cm. Kleine Rechnung

Umfang des Reifens = Pi * d = 3,1416 * 0,43m = 1,351m/U.
Umfang des Reifens * Drehzahl = 1,351m * 704 U/min = Geschwindigkeit in Meter / min = 951m/min = 57,0 km/h (m/min * 60 / 1000 = km/h)

Ich finde das ist genau genug. Was meint ihr?

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von conny-r »

Du hast den Schlupf nicht in die Berechnung mit einbezogen. Schönen Abend noch.
Gruß Conny

Benutzeravatar
oiml
Beiträge: 75
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 10:56
Roller: Econelo DTR
PLZ: 681
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von oiml »

Und der Reifendurchmesser ist in der Realität etwas kleiner, je nach Luftdruck. ;)

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von ToBeDefined »

conny-r hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 19:29
Du hast den Schlupf nicht in die Berechnung mit einbezogen. Schönen Abend noch.
Welchen Schlupf meinst du? Den vom Rad nehme ich an (und nicht den vom Motor).
Den vom Rad kann ich natürlich nicht mit einberechnen und der Geschwindigkeitssensor (aka Hall-Geber) auch nicht.
Ich meine damit nur den Wert, den das Instrument anzeigt, stimmt mit dem überein, was es berechnen kann.
oiml hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 19:33
Und der Reifendurchmesser ist in der Realität etwas kleiner, je nach Luftdruck.
Das ist der reale Reifendurchmesser. Ich hab den ja mit dem Zollstock versucht so exakt wie möglich zu ermitteln.
Hab den Luftdruck noch nie angepasst oder geändert. Ist noch (falls da nicht viel Luft raus ist) der, der von Econelo /JCADI eingestellte.

Natürlich ist der Rad beim Fahren durch den Druck nicht komplett Rund und es entsteht Schlupf etc. , aber mit den gegebenen Informationen stimmt die Geschwindigkeit überein. Es stellt sich die Frage wieviel Schlupf usw ausmachen.
Das wird auch ein Wert sein, der bei verschiedenen Geschwindigkeiten unterschiedlich sein wird und man müsste das empirisch ermitteln und dann Korrekturfaktoren anlegen. Ich denke für so einen Roller ist die gegebene Angabe genau genug.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von conny-r »

Das ist doch ein Späßchen :lol:
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste