(Un-)Genauigkeit des km-Zählers

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von ToBeDefined »

conny-r hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 21:17
Das ist doch ein Späßchen :lol:
Versteh kein Spaß bei sowas ;)

Benutzeravatar
oiml
Beiträge: 75
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 10:56
Roller: Econelo DTR
PLZ: 681
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von oiml »

ToBeDefined hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 20:41
Das ist der reale Reifendurchmesser. Ich hab den ja mit dem Zollstock versucht so exakt wie möglich zu ermitteln.
Es hat mich selbst einmal interessiert, und das (allerdings eher für Autoreifen) gefunden: Aus https://rechneronline.de/reifen-check/reifenmasse.php:

"Abrollumfang = Reifenumfang * 0,97
Der Abrollumfang ist geringfügig anders als der Reifenumfang, er ändert sich mit Geschwindigkeit, Reifendruck, Profiltiefe und Gewicht des Autos. Dieser Wert kann den Herstellerangaben entnommen werden. Die Angabe hier bezieht sich auf eine Geschwindigkeit von 60 km/h. 0,97 ist ein Schätzwert für die Änderung des Umfangs durch obige Faktoren."



ToBeDefined hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 20:41
Ich denke für so einen Roller ist die gegebene Angabe genau genug.
Für mich wären ein oder zwei Prozent noch genau genug, aber nicht sechs Prozent.
Vielleicht stimmen die Online-Karten ja auch nicht. Um das herauszufinden bräuchte z.B. man eine lange Landebahn. :)

Aber egal, ich schlage bei meiner Routenplanung einfach 6% drauf, dann passt das.

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von ToBeDefined »

oiml hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 12:24
Für mich wären ein oder zwei Prozent noch genau genug, aber nicht sechs Prozent.
Vielleicht stimmen die Online-Karten ja auch nicht. Um das herauszufinden bräuchte z.B. man eine lange Landebahn. :)

Aber egal, ich schlage bei meiner Routenplanung einfach 6% drauf, dann passt das.
Wie kommst du auf 6%? Du meinst wegen dem Kilometerzähler. Also rein für die Geschwindigkeit passt es.
Wenn da jetzt der Faktor 0,97 eben nicht berücksichtigt wird, dann kommt eben sowas zustande. Ist aber auch echt schwer das zu berechnen mit z.b. Bremsen usw.
Es kann ja nur über einen Korrekturfaktor gemacht werden und da kann keiner wissen wie dein Fahrverhalten ist. Dann doch lieber gleich nur über die Drehzahl berechnen und der Rest muss eben individuell gemacht werden.

Die Frage ist halt ob der Kilometerzähler im Display oder im Motorcontroller berechnet wird. Ich denke es passiert im Display. Das könnte man eigentlich schnell rausbekommen, wenn man den Stecker zieht und später wieder zusteckt.
Das Aufintegrieren der ganzzahligen Geschwindigkeit führt eben dann zu ungenauen Streckenangaben.

Benutzeravatar
oiml
Beiträge: 75
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 10:56
Roller: Econelo DTR
PLZ: 681
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von oiml »

ToBeDefined hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 13:26
Wie kommst du auf 6%? Du meinst wegen dem Kilometerzähler.
Ja, das war die Frage des Threads. Siehe oben. Hier geht es nicht um den Tacho.

Eigentlich ist es nicht schwer. Man hat eine Strecke x (tatsächliche Kilometer), und dann die Km-Angabe y des DTR : Dort werden mehr Kilometer angezeigt, als tatsächlich gefahren. Das ist meine Behauptung, die bis jetzt niemand widerlegt hat.
oiml hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 14:37
Wenn ich nach dem km-Zähler gehe und sage: Mein Roller schafft z.B. 50 km, oder ich bin schon 5000 km gefahren, dann trifft das nicht zu.
Dann sind das eben nur 47½ bzw. nur 4600 km (wenn 5% stimmt).
Und bei 6% sind 1000 km eben nur ~940 km. Das ist schon ein Unterschied, zumindest für mich.

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von ToBeDefined »

Ja ok verstanden. Hab nicht den ganzen Thread wirklich durchgelesen :) Mea culpa.
Zuviel km in der Anzeige würde sich mit dem ganzen Thema Schlupf etc auch nicht erklären. Ich kann das nur mal beobachten, wenn ich auch mal eine definierte Strecke fahre. Irgendwie muss Econelo ja auch auf ihre 60km Akkureichweite kommen ;)

Benutzeravatar
oiml
Beiträge: 75
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 10:56
Roller: Econelo DTR
PLZ: 681
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von oiml »

ToBeDefined hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 17:19
Ich kann das nur mal beobachten, wenn ich auch mal eine definierte Strecke fahre.
Ich bin gespannt. Je weiter, desto genauer. Und möglichst wenig Kurven (schneiden) ;).

ToBeDefined hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 17:19
Irgendwie muss Econelo ja auch auf ihre 60km Akkureichweite kommen ;)
Eben. ;)
Aber nicht nur die übertreiben.

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von ToBeDefined »

oiml hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 20:22
ToBeDefined hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 17:19
Ich kann das nur mal beobachten, wenn ich auch mal eine definierte Strecke fahre.
Ich bin gespannt. Je weiter, desto genauer. Und möglichst wenig Kurven (schneiden) ;).
Bin gestern eine Strecke laut Google Maps mit 11,6 km gefahren (wobei die realen Endpunkte eigentlich noch mal so 100m weiter entfernt waren. Also sagen wir 11,7km). Angezeigt hat er mir 11,9km als Trip. Sind 200m mehr. Weiß nicht wie ich das jetzt einordnen soll. Aber nur das du weißt, was bei mir rauskam.

Benutzeravatar
oiml
Beiträge: 75
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 10:56
Roller: Econelo DTR
PLZ: 681
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von oiml »

ToBeDefined hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 08:51
Bin gestern eine Strecke laut Google Maps mit 11,6 km gefahren (wobei die realen Endpunkte eigentlich noch mal so 100m weiter entfernt waren. Also sagen wir 11,7km). Angezeigt hat er mir 11,9km als Trip. Sind 200m mehr. Weiß nicht wie ich das jetzt einordnen soll. Aber nur das du weißt, was bei mir rauskam.
Danke für den Vergleich- ich wollte ja wissen, wieviel das bei euch ist.
Das sind nur knapp 2 % mehr: (11.9/11.7-1)*100 = 1.71 %.
Also nicht so viel, wie bei mir- bisher. Interessant. Bei 11,6 wären das übrigens 2.59 % gewesen. D.h., auch ein paar Meter machen etwas aus.
Plausibel wäre eine Abweichung analog zur Tachoabweichung (anderer Thread, ~ 3%).

Ich muss das bei Gelegenheit, wenn ich mal wieder eine lange Strecke fahre, auch noch einmal exakt bei mir 'messen'.
Weitere Messergebnisse sind willkommen. ;)

Hendrix1000
Beiträge: 54
Registriert: Do 13. Jul 2023, 20:11
Roller: NEXT NX²
PLZ: 726
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von Hendrix1000 »

Hallo!

ich krame mal den alten Thread hervor, da das Thema passt.

Es ist ja bekannt, dass der DTR jedes Mal wenn die Zündung ausgemacht wird den Tageskilometerzähler nullt. Das ist ja soweit auch ok - auch wenn ich das lieber wie beim Auto manuell machen würde. Am Wochenende habe ich festgestellt, dass mein DTR (mit dem neuen Tacho) nur ganze km zum Gesamtkilometerzähler hinzuzählt. Das ist natürlich total Mist, wenn ich viele kurze Fahrten mache (zum Bäcker usw. ) und da jeweils unter 1.0 km bleibe, dann zählt das insgesamt nie auf den Gesamtkilometerzähler ein.

4 Fahrten unter 1.0 km (jeweils 2x 0.7 und 0.5 km = 2.4 km) haben sich so auf dem Gesamt-km-Zähler exakt mit 0 km niedergeschlagen. Damit ist der Gesamt-km-Zähler für mich kein Indikator wie weit ich mit meiner Akkuladung gekommen bin. Und nein, ich fahre nicht extra 300m, damit ich die Fahrt zum Bäcker bzw. zurück gezählt bekomme :lol:

An sich passen die angezeigten km aber am Tageskilometerzähler mit den Strecken, die mir auch Google Maps berechnet hat.

Ich seh da aber leider auch keine Möglichkeit, dass das im Nachhinein durch SW-Update oder sonst wie gefixt wird. Aber das ist natürlich Umstand, den man wissen sollte bevor man sich für den Roller entscheidet. Wen es nicht stört, ists ja ok - ich find's störend.

VG Marco
--------------------------
NEXT NX²
9 kW Leistung - 15 kW Peak-Leistung
ABS, Tempomat, Typ-2-Ladeanschluss

Aktuelle Verbrauchsübersicht bei Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09111.html

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: (Un-)Genauigkeit des km-Zählers

Beitrag von conny-r »

He Marco,

beim Verkauf sparst Du beim zurückstellen. :D :lol: Wesentlich besser wäre, wenn der Tageskilometer erst nach 4 Std Nullen würde.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste