Econelo DTR Fahrbetrieb

Antworten
Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Beitrag von conny-r »

Hendrix1000 hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 22:01
Hi!

Du kannst den Akku mit einer App am Smartphone auslesen. Hierzu diese App auf deinem Android-Telefon installieren (nutze ich):

https://play.google.com/store/apps/deta ... e_elephant

Wichtig: Mit dem Handy ganz in die Nähe des Akkus gehen beim Verbindungsaufbau (ca. 0.5m).

VG
Marco
.
Hallo Marco,

kannst Du mal einen Screenshot von Clear.. geöffnet machen ( ich arbeite noch mit der Alten App) und hast Du da schon neue Erkenntnisse.
.
20 AH Neues BMS.jpg
Gruß Conny

Hendrix1000
Beiträge: 54
Registriert: Do 13. Jul 2023, 20:11
Roller: NEXT NX²
PLZ: 726
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Beitrag von Hendrix1000 »

Hallo Conny,

den Punkt ClearWarning habe ich nicht bei mir - das geht vielleicht bei meinem Akku nicht oder es erscheint nur, wenn es ne Warnung gab.

VG
Marco
--------------------------
NEXT NX²
9 kW Leistung - 15 kW Peak-Leistung
ABS, Tempomat, Typ-2-Ladeanschluss

Aktuelle Verbrauchsübersicht bei Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09111.html

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Beitrag von conny-r »

Hendrix1000 hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 09:15
Hallo Conny,

den Punkt ClearWarning habe ich nicht bei mir - das geht vielleicht bei meinem Akku nicht oder es erscheint nur, wenn es ne Warnung gab.

VG
Marco
Wenn das Bild nicht erscheint hast Du noch nicht die neueste Akkuversion mit dem entsprechenden BMS.

Aber Hauptsache die Karre rennt. :lol:
Gruß Conny

boby8631
Beiträge: 62
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:40
Roller: Econelo DTR
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Beitrag von boby8631 »

Meine DTR stand jetzt etwa vier Wochen, Heute morgen bin ich damit auf die Arbeit gefahren mit 40% Akku(20% Akku verbrauch ich immer etwa einfache Fahrt), plötzlich bei etwas mehr als der hälfte der Strecke und etwa 28% Restakku fing er an kein Gas mehr anzunehmen, er hat immer wieder etwas gezogen wenn ich das Gas komplett weggenommen habe, dann hat er wieder etwas Schub bekommen. Später hab ich auch gemerkt wenn ich nur ganz langsam fahre ohne viel Gas zu geben dann rollte er konstant wenn auch langsam. Bin dann in Schrittgeschwindigkeit die Strecke gefahren, kurz vorm Ziel ging er dann auch mal komplett aus, Display schwarz, habe kurz gewartet und dann nochmal den Schlüssel gedreht, dann ging das Display wieder und er hat auch jetzt 0 % Akku angezeigt. Hab ihn dann auf der Arbei voll geladen und auf der Rückfahrt ging er wieder wie gewohnt.
Der Akkuanzeige kann man wohl nicht vertrauen nach längerer Standzeit, nächstes mal werde ich nach einigen Wochen Stillstand besser nochmal laden.

Hendrix1000
Beiträge: 54
Registriert: Do 13. Jul 2023, 20:11
Roller: NEXT NX²
PLZ: 726
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Beitrag von Hendrix1000 »

Hi!

Ich hatte genau das gleiche Erlebnis, nur schon bei nahezu voll geladenem Akku. Eine der 17 Zellen war defekt bzw. hatte zu wenig Spannung. Nach dem Austausch des Akkus trat das nicht nochmal auf, wobei ich mich bisher noch nicht getraut habe den Akku unter 40% zu fahren. Den Zustand von 17 Zellen mit einem Prozentwert darzustellen ist auch schwierig. Eigentlich hilft da nur ein Blick mit der App, die viel mehr Details anzeigt.

Vor dem Urlaub habe ich ihn nochmal aufgeladen und bin jetzt gespannt wieviel Spannung er in 3 Wochen verloren hat.
In der Anleitung steht glaube ich auch, dass man den Akku bei längerer Standzeit alle 4 Wochen aufladen soll.

VG
Marco
--------------------------
NEXT NX²
9 kW Leistung - 15 kW Peak-Leistung
ABS, Tempomat, Typ-2-Ladeanschluss

Aktuelle Verbrauchsübersicht bei Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09111.html

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Beitrag von conny-r »

Hendrix1000 hat geschrieben:
Do 7. Sep 2023, 03:21
Hi!


Vor dem Urlaub habe ich ihn nochmal aufgeladen und bin jetzt gespannt wieviel Spannung er in 3 Wochen verloren hat.
In der Anleitung steht glaube ich auch, dass man den Akku bei längerer Standzeit alle 4 Wochen aufladen soll.

VG
Marco
.
Wenn er eine Macke hat, spätestens nach 1 Wo prüfen.
Gruß Conny

boby8631
Beiträge: 62
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:40
Roller: Econelo DTR
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Beitrag von boby8631 »

Also Heute war eieder alles ok. Ladezustand Heute zwischen 20-30 Prozent und hat gezogen wie eine Eins. Lag wohl tatsächlich am lang nstehen.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste