Verbesserungspotential Econelo DTR
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Verbesserungspotential Econelo DTR
Hallo,
da ich mich viel mit dem Roller beschäftigt habe und ihn nun quasi in- und auswendig kenne, würde ich von euch gerne wissen, was ihr an dem Roller noch verbessern würdet. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um mechanische, elektrische, softwaretechnische oder sonstige andere Verbesserungen handelt.
Ich fange mal an (Priorität 1-3 als Zahl dahinter):
- Abblendlicht ausschaltbar machen (wechselt mit Schalter nur zwischen Abblend- und Fernlicht) ( Prio 2)
- Cruise Control (Tempomat). Wäre nicht schlecht, da die Fahrstufen mit 25 und 45 eigentlich keiner in Deutschland auf Straßen üblichen Geschwindigkeitsbegrenzungen entsprechen. (Prio 1)
- Dritte Fahrstufe. Schön wären eigentlich 5km/h (zur Unterstützung beim Schieben), 30 km/h und 50 km/h (ja, ich meine natürlich 45 km/h ). (Prio 1)
- Rückwärtsgang etwas schneller machen (Prio 3)
- Akkufach: Bei mir stört immer die hintere Kunststoffverblendung beim Einschieben des Akkus etwas. Das könnte man schöner machen. (Prio 3)
- Hässliches Schutzblech vorne ändern, oder leichter entfernbar machen (Prio 2)
- Direkt mit Handyhalterung ausliefern (kostet Econelo vermutlich nur niedrige 1-stellige Eurobeträge, wäre aber sinnvoll) (Prio 3)
- Gescheiteres Topcase. Es geht, aber mich stört, dass das Topcase öffnet, wenn man es nur vom Roller entfernen will. (Prio 3)
- Aufständerung (Nicht Parkständer) auf beiden Seiten leicht mit dem Fuß erreichbar machen (stelle ihn oft so rum an die Wand, dass ich gleich in die richtige Richtung losfahren kann. (Prio 3)
- Alarmanlage mit kleinem Akkupuffer, damit auch ohne Akku sinnvoll. Ansonsten ist die recht nutzlos.
- Gilt für alle 45er Roller (Erhöhung der max. Geschwindigkeit auf 60km/h um auch auf einer 60er/70er Landstraße nicht immer gefährlich überholt zu werden.)
da ich mich viel mit dem Roller beschäftigt habe und ihn nun quasi in- und auswendig kenne, würde ich von euch gerne wissen, was ihr an dem Roller noch verbessern würdet. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um mechanische, elektrische, softwaretechnische oder sonstige andere Verbesserungen handelt.
Ich fange mal an (Priorität 1-3 als Zahl dahinter):
- Abblendlicht ausschaltbar machen (wechselt mit Schalter nur zwischen Abblend- und Fernlicht) ( Prio 2)
- Cruise Control (Tempomat). Wäre nicht schlecht, da die Fahrstufen mit 25 und 45 eigentlich keiner in Deutschland auf Straßen üblichen Geschwindigkeitsbegrenzungen entsprechen. (Prio 1)
- Dritte Fahrstufe. Schön wären eigentlich 5km/h (zur Unterstützung beim Schieben), 30 km/h und 50 km/h (ja, ich meine natürlich 45 km/h ). (Prio 1)
- Rückwärtsgang etwas schneller machen (Prio 3)
- Akkufach: Bei mir stört immer die hintere Kunststoffverblendung beim Einschieben des Akkus etwas. Das könnte man schöner machen. (Prio 3)
- Hässliches Schutzblech vorne ändern, oder leichter entfernbar machen (Prio 2)
- Direkt mit Handyhalterung ausliefern (kostet Econelo vermutlich nur niedrige 1-stellige Eurobeträge, wäre aber sinnvoll) (Prio 3)
- Gescheiteres Topcase. Es geht, aber mich stört, dass das Topcase öffnet, wenn man es nur vom Roller entfernen will. (Prio 3)
- Aufständerung (Nicht Parkständer) auf beiden Seiten leicht mit dem Fuß erreichbar machen (stelle ihn oft so rum an die Wand, dass ich gleich in die richtige Richtung losfahren kann. (Prio 3)
- Alarmanlage mit kleinem Akkupuffer, damit auch ohne Akku sinnvoll. Ansonsten ist die recht nutzlos.
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Re: Verbesserungspotential Econelo DTR
Eine Uhr im Display vermisse ich. (Prio 2)
Ein Adapterkabel um 2 Akkus gleich parallel anzuschließen damit ich nicht während der Fahrt umstecken muss. (Prio 1)
Gleicher Schlüssel für den Roller und das Case (Prio 2)
Geschwindigkeitsanzeige Kalibrieren. Er zeigt Recht früh die 45kmh an obwohl man merkt das der Roller noch beschleunigt. (Prio 1)
Und alles was du vorgeschlagen hast
Gruß Mirco
Ein Adapterkabel um 2 Akkus gleich parallel anzuschließen damit ich nicht während der Fahrt umstecken muss. (Prio 1)
Gleicher Schlüssel für den Roller und das Case (Prio 2)
Geschwindigkeitsanzeige Kalibrieren. Er zeigt Recht früh die 45kmh an obwohl man merkt das der Roller noch beschleunigt. (Prio 1)
Und alles was du vorgeschlagen hast
Gruß Mirco
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Re: Verbesserungspotential Econelo DTR
Ja eine Uhr wäre echt nice. Könnte noch das Display bemängeln, wurde aber ja bei den jüngeren DRS's wohl überarbeitet. Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln.
@ToBeDefined: Abblendlicht muss immer brennen, ist vom Gesetzgeber pflicht. Rückwärtsgang hab ich noch nie benutzt, hab zu viel Sorge dass der Roller umkippt, ich schiebe lieber.
@ToBeDefined: Abblendlicht muss immer brennen, ist vom Gesetzgeber pflicht. Rückwärtsgang hab ich noch nie benutzt, hab zu viel Sorge dass der Roller umkippt, ich schiebe lieber.
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Re: Verbesserungspotential Econelo DTR
Ok, hätte ich mir denken können .boby8631 hat geschrieben: ↑Mo 29. Mai 2023, 19:21Ja eine Uhr wäre echt nice. Könnte noch das Display bemängeln, wurde aber ja bei den jüngeren DRS's wohl überarbeitet. Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln.
@ToBeDefined: Abblendlicht muss immer brennen, ist vom Gesetzgeber pflicht. Rückwärtsgang hab ich noch nie benutzt, hab zu viel Sorge dass der Roller umkippt, ich schiebe lieber.
Rückwärtsgang ist eigentlich mehr eine Kraftunterstützung. Der rollt ganz ganz langsam rückwärts. Ist ganz nice, aber man muss immer den Knopf gedrückt halten dafür. Und wenn man ihn loslässt, schaltet er direkt wieder in den Vorwärtsgang.
Uhr wäre tatsächlich nice.
Display hab ich schon ds neuere. Ist vollkommen ok.
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Re: Verbesserungspotential Econelo DTR
Ist das neue Display 1 zu 1 gleivh oder hat es andere Anschlüsse?
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Re: Verbesserungspotential Econelo DTR
Wenn ich das alte kennen würde?. Hab ja meinen Verdrahtungsplan in dem anderen Thread online gestellt (da kommt vielleicht bald auch noch ein Update). Daran kannst du es mal vergleichen.
- conny-r
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Re: Verbesserungspotential Econelo DTR
Verkehrstechnisch sind die hinteren Blinker ein Schuß in den Ofen. Das ist wichtiger wie alles andere, da sie bei hellem Sonnenlicht überhaupt nicht wahrgenommen werden können. Ich werde mir etwas einfallen lassen. Mit wieviel Volt werden die angesteuert.
Gruß Conny
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Re: Verbesserungspotential Econelo DTR
12V. Wie alles andere auch. Bis auf den USB-Anschluss und Display. Die werden direkt von 60V versorgt. Komisch finde ich das bei der USB-Buchse. Aber naja. Was solls.conny-r hat geschrieben: ↑Mo 29. Mai 2023, 20:52Verkehrstechnisch sind die hinteren Blinker ein Schuß in den Ofen. Das ist wichtiger wie alles andere, da sie bei hellem Sonnenlicht überhaupt nicht wahrgenommen werden können. Ich werde mir etwas einfallen lassen. Mit wieviel Volt werden die angesteuert.
- conny-r
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Re: Verbesserungspotential Econelo DTR
Mich hat es nur gewundert das einer mit 7 Volt Probleme hat, als wenn man das nicht richtig messen könnte.
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viewtopic.php?f=142&t=35866&start=20
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viewtopic.php?f=142&t=35866&start=20
Gruß Conny
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Re: Verbesserungspotential Econelo DTR
Hallo ToBeDefined,
du hast gute Vorschläge, von denen die meisten vermutlich kaum etwas kosten. Z.B. die Cruise-Control-Funktion (Tempomat) des Controllers nutzen.
Ich wünsche mir auch (die immer noch beworbenen, und nicht vorhandenen) drei Fahrstufen. Davon eine für die 30er Zonen (d.h. echte 30 km/h + 2 km/h Toleranz .
Der Rückwärtsgang ist nicht unbedingt zu langsam eingestellt, aber zu schwach.
Ein Akku à la conny-r könnte man anbieten, z.B. 30Ah, oder zumindest die 2 Akkus übereinander statt nebeneinander anordnen. Dann könnten auch Helme (mit passendem Außendurchmesser) verstaut werden.
Als preiswertes Gimmick evtl. noch eine 12V-Dose.
du hast gute Vorschläge, von denen die meisten vermutlich kaum etwas kosten. Z.B. die Cruise-Control-Funktion (Tempomat) des Controllers nutzen.
Ich wünsche mir auch (die immer noch beworbenen, und nicht vorhandenen) drei Fahrstufen. Davon eine für die 30er Zonen (d.h. echte 30 km/h + 2 km/h Toleranz .
Der Rückwärtsgang ist nicht unbedingt zu langsam eingestellt, aber zu schwach.
Ein Akku à la conny-r könnte man anbieten, z.B. 30Ah, oder zumindest die 2 Akkus übereinander statt nebeneinander anordnen. Dann könnten auch Helme (mit passendem Außendurchmesser) verstaut werden.
Als preiswertes Gimmick evtl. noch eine 12V-Dose.
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