Verbesserungspotential Econelo DTR

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungspotential Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

@oimi,
Es ist ja nicht mehr lange bis Weihnachten. Was möchtest Du noch an dem Billigschinken haben.
Für mich die Hauptsache das er gut läuft, komfortabel ist auch etwas anderes. Im Vergleich zu einigen anderen Krücken schneidet er gut ab.
Gruß Conny

Benutzeravatar
stedec
Beiträge: 95
Registriert: Di 7. Jun 2022, 15:10
Roller: Econelo DTR, Segway E125S, Soflow S04Pro, SXT Light Plus V
PLZ: 65929
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungspotential Econelo DTR

Beitrag von stedec »

conny-r hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 12:45
@oimi,
Es ist ja nicht mehr lange bis Weihnachten. Was möchtest Du noch an dem Billigschinken haben.
Für mich die Hauptsache das er gut läuft, komfortabel ist auch etwas anderes. Im Vergleich zu einigen anderen Krücken schneidet er gut ab.
Seh ich auch so. Für den "damaligen Preis" von um die 1.400 Euro (vor dem Ukraine-Krieg und vor dem Corona-Shut Down in China), zu dem der Roller im Sonderangebot bei Netto verkauft wurde, ist der im Grunde TOP ausgestattet. Bosch-Motor 2000 Watt, Alarmanlage, Topcase inkl., Rückwärtsgang, Fach für 2. Akku. Die Wünsche die ich hier lese hat alles mein Segway E125S - kostet aber auch stolze 3.900 Euro. Denke man muss die Kirche im Dorf lassen. Handyhalterung z.B....Leute, das ist ein 5-10 Euro Artikel...
Ich finde den Roller heute noch ausgesprochen gut ausgestattet in der "China-Billigheimer-Klasse".

Was wirklich von Bedeutung wäre für mich ist:
Prio 1: deutlich hellere Blinker (mit besseren LED´s). Die Blinker sind tagsüber kaum zu erkennen - absolutes Sicherheitsrisiko. Wie man so eine EU-Strassenzulassung bekommen konnte, ist mir ein Rätsel.
Prio 2: Uhr im Display wäre echt nötig - allerdings müsste das Display hierfür ablesbar sein. Ich habe noch das alte Display in schwarz - wie das Neue ist kann ich leider nicht sagen. Würde es gern austauschen, muss mal bei Econelo fragen ob das technisch möglich ist (ohne Techniker zu sein und den Verdrahtungsplan lesen zu müssen)
Prio 3: Ablagefach unter dem Lenker, in der eine 0,5 Liter Flasche oder Schlüsselbund etc. Platz findet

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungspotential Econelo DTR

Beitrag von ToBeDefined »

Es war ja alles nur ein Gedankenspiel mit den Verbesserungspotential. Nicht zu ernst nehmen. Für den Preis ist alles gut.
Manche Verbesserungen würden aber noch nicht mal was oder viel kosten.

Im zweiten Teil deines Beitrags fallen dir scheinbar dann auch Dinge ein, die man verbessern kann :)

Zum Display: Ich gehe stark davon aus, dass man das alte gegen das neue Display tauschen kann. Ich denke es reicht die vordere Abdeckung des Lenkers oben abzuschrauben (2 Kreuzschlitz + 2 Muttern) und dann von innen das Display abzuschrauben. Das Display ist mit einem Stecker mit dem Kabelbaum verbunden. Kann sein, dass da Heißkleber über den Clipsen des Steckers ist und man das wegpuhlen muss, aber es sollte gehen.
Falls du von Econelo einen Preis für das neue Display in Erfahrung bringen kannst, gerne hier mitteilen.
Den Austausch (wenn die Stecker kompatibel sind) traue ich Laien zu.
Wo man aufpassen muss ist, dass der vordere Teil der Abdeckung des Lenks (also wo das Licht drin ist) in den hinteren Teil eingeclipst ist und man da aufpassen sollte, nicht die Clipse abzubrechen. Kann ein bisschen tricky sein, das zu lösen.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungspotential Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

Ja die Blinker hinten sind regelrecht lebensgefährlich weil sie von dem nachfolgenden Verkehr überhaupt nicht wahrgenommen werden können da muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen.
Was die Ablesbarkeit Tacho und Handyhalterung betrifft schaut mal in Fahrbetrieb econelo DTR das Video an der Tacho ist perfekt ablesbar und haargenau.
.
viewtopic.php?f=142&t=36144
Gruß Conny

Benutzeravatar
stedec
Beiträge: 95
Registriert: Di 7. Jun 2022, 15:10
Roller: Econelo DTR, Segway E125S, Soflow S04Pro, SXT Light Plus V
PLZ: 65929
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungspotential Econelo DTR

Beitrag von stedec »

conny-r hat geschrieben:
Do 8. Jun 2023, 17:35
Ja die Blinker hinten sind regelrecht lebensgefährlich weil sie von dem nachfolgenden Verkehr überhaupt nicht wahrgenommen werden können da muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen.
Was die Ablesbarkeit Tacho und Handyhalterung betrifft schaut mal in Fahrbetrieb econelo DTR das Video an der Tacho ist perfekt ablesbar und haargenau.
.
viewtopic.php?f=142&t=36144
Hallo Conny, ja mag sein, aber ich hatte vom "alten schwarzen Tacho" gesprochen, insofern hat Econelo ja schon verbessert :-) Also bleiben als PRIO 1 die Blinker....

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungspotential Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

An dieser Lösung bin ich auch dran.
.
https://www.ebay.de/itm/334267009454

Diese könnten zum Einsatz kommen wenn ich die Spannung geprüft habe. @Stedec Du hast PN von mir
Gruß Conny

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungspotential Econelo DTR

Beitrag von ToBeDefined »

conny-r hat geschrieben:
So 18. Jun 2023, 14:53
An dieser Lösung bin ich auch dran.
.
https://www.ebay.de/itm/334267009454

Diese könnten zum Einsatz kommen wenn ich die Spannung geprüft habe. @Stedec Du hast PN von mir
Spannung brauchst nicht prüfen. Ist 12V. Sicher!

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungspotential Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

@To,

Danke für Info
Gruß Conny

Workit24
Beiträge: 52
Registriert: Di 18. Okt 2022, 13:04
Roller: Econelo DTR
PLZ: 73312
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungspotential Econelo DTR

Beitrag von Workit24 »

Tageskilometerzähler und dimmbares Display

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungspotential Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

ToBeDefined hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 09:29


- Abblendlicht ausschaltbar machen (wechselt mit Schalter nur zwischen Abblend- und Fernlicht) ( Prio 2)


- Cruise Control (Tempomat). Wäre nicht schlecht,

da die Fahrstufen mit 25 und 45 eigentlich keiner in Deutschland auf Straßen üblichen Geschwindigkeitsbegrenzungen entsprechen. (Prio 1)
.
Hat schon jemand ( auch bei anderen Fabrikaten ) einen Tempomat nachgerüstet.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste