Econelo DTR - Regentauglichkeit

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR - Regentauglichkeit

Beitrag von ToBeDefined »

oiml hat geschrieben:
Do 8. Jun 2023, 11:55
Meiner Meinung darf ein Fahrzeug bei normalem Gebrauch- dazu gehört auch unser Wetter- nicht ausfallen, egal wie teuer. Ob der Gewährleistungsausschluss juristisch greift, kann ich aber nicht beurteilen.
Ja, schwierige Frage. Wenn etwas wegen Nässe defekt ist, könnten sie sagen, dass das der Grund ist und die Gewährleisutng nicht greift, weil der Mangel nicht vorher schon da war (die Nässe). Der Kunde könnte aber argumentieren, dass der Hersteller dafür sorgen muss, dass alles vor Nässe geschützt sein muss.

Also ich persönlich finde, dass man aus Eigeninteresse das Fahrzeug schützen sollte. Was bringt einem, wenn es dann nach 2 Jahren nach Ablauf der Gewährleistung wegen der Nässe ausfällt, die 1 Jahr zuvor bei einem Starkregen eingedrungen ist.

Benutzeravatar
oiml
Beiträge: 75
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 10:56
Roller: Econelo DTR
PLZ: 681
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR - Regentauglichkeit

Beitrag von oiml »

ToBeDefined hat geschrieben:
Do 8. Jun 2023, 13:25
Also ich persönlich finde, dass man aus Eigeninteresse das Fahrzeug schützen sollte. Was bringt einem, wenn es dann nach 2 Jahren nach Ablauf der Gewährleistung wegen der Nässe ausfällt, die 1 Jahr zuvor bei einem Starkregen eingedrungen ist.
Das wäre dann wieder ein neues "Projekt". ;)
Ich habe mir vorgenommen, wenn ich schon das einmal Teil aufschaube, dass ich gleich die Steckverbindungen z.B. mit passendem Klebeband umwickle.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR - Regentauglichkeit

Beitrag von conny-r »

oiml hat geschrieben:
Do 8. Jun 2023, 14:15

Das wäre dann wieder ein neues "Projekt". ;)
Ich habe mir vorgenommen, wenn ich schon das einmal Teil aufschaube,

dass ich gleich die Steckverbindungen z.B. mit passendem Klebeband umwickle.
.
... und das Wasser / Feuchtigkeit länger wirken kann. :roll:

Von oben muß alles dicht sein und unten offen, wegen Kondenswasser usw.
Gruß Conny

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR - Regentauglichkeit

Beitrag von conny-r »

Aus gegebenem Anlass, bevor Eure Karren den Geist aufgeben die im Freien Übernachten müssen.

Ein sehr einfacher Feuchtigkeitsschutz gehalten von 3 Klammern in 2 Min geschehen.

Meiner hat 6 Mon schadlos so übernachtet und ist jetzt im Winterschlaf. :D
.
Regenschutz.JPG
Gruß Conny

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR - Regentauglichkeit

Beitrag von MEroller »

Das mache ich seit vielen Jahren erfolgreich, schon seit dem ersten Thunder, bei meinen E-Schätzchen. Reifentüten haben sich hier bestens bewährt und halten bis zu über 6 Monaten. Dann haben Stürme und UV-Strahlung die Tüten so dünn werden lassen, das sie zu reißen beginnen. dann kommt die nächste dran. Bin gerade bei der ersten Tüte vom zweiten Autoreifensatz :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 652
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR - Regentauglichkeit

Beitrag von guewer »

ToBeDefined hat geschrieben:
Do 8. Jun 2023, 13:25
[Also ich persönlich finde, dass man aus Eigeninteresse das Fahrzeug schützen sollte. Was bringt einem, wenn es dann nach 2 Jahren nach Ablauf der Gewährleistung wegen der Nässe ausfällt, die 1 Jahr zuvor bei einem Starkregen eingedrungen ist.
Die Nässe und Feuchtigkeit, die ein Jahr zuvor bei Starkregen eingedrungen ist, ist im Sommer, wenn die Sonne voll auf den Roller knallte, und Temperaturen von 45 bis 50 Grad erzeugte, schon längst ausgetrieben worden (verdunstet).

Ich habe meinen Roller (allerdings einen Inoa Sli-5) mittlerweile schon öfter im Regen stehen lassen. Bisher noch keinerlei Ausfälle deswegen. Auch das Display sieht noch aus wie am ersten Tag. Der Roller wird jetzt zwei Jahre alt.
conny-r hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 13:17
Ein sehr einfacher Feuchtigkeitsschutz gehalten von 3 Klammern in 2 Min geschehen.
Ich werde mich in einem Gartenmarkt demnächst einmal nach so einem "Frostschutz für Pflanzen" umschauen. Das sind Plastikplanen, die hoch und schmal sind.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR - Regentauglichkeit

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich kann aus eigener Erfahrung mit meinem Nachbarn sagen, dass der Econelo DTR eine Woche unabgedeckt bei Dauerregen und heftigem Wind nicht mehr lief. Das Wasser drang nicht nur in die Stecker unter der Fontverkleidung ein, sondern das Display war komplett beschlagen und die Platine feucht. Ich konnte ihn wieder reaktivieren durch trockenlegen. Sicher ist, dass dieser Roller NICHT unabgedeckt draußen im Regen stehen gelassen werden darf. Jetzt steht er wieder bei mir in der Werkstatt zum Verkauf. Ich würde den DTR ohne Änderungen bzw. Nacharbeit an den Steckern und dem Display als ungeeignet für Regenfahrten einstufen.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste