Econelo DTR - Regentauglichkeit

TurboErbse3000
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Mai 2023, 22:43
PLZ: 53123
Kontaktdaten:

Econelo DTR - Regentauglichkeit

Beitrag von TurboErbse3000 »

Moin!

Ich überlege mir einen DTR zu kaufen, bin aber noch nicht sicher ob ich ihn immer in der Garage parken kann.
Gibt es hier Leute die das Teil des öfteren / immer draußen parken oder auch mal bei Regen unterwegs sind?
Steckt er das gut weg, oder gibt es Ausfälle?

LG

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR - Regentauglichkeit

Beitrag von conny-r »

Durch die Bank alle China Kracher besonders elektrische haben große Probleme daher muss man das Fahrzeug vor Regen und Nässe schützen
Gruß Conny

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR - Regentauglichkeit

Beitrag von ToBeDefined »

Auf keinen Fall nur draußen im Regen stehen lassen. Es gibt so "mobile Garagen" für Roller/Motorräder für 20-30€
Musst dann halt jedes Mal auspacken und drüber ziehen. Mach ich auch so. Meiner war noch keine Sekunde dem Regen ausgesetzt. Er steht aber zusätzlich auch noch unterm Vordach. Vielleicht ein bisschen nervig, wenn man ihn täglich benutzt.

Das größte Problem wird das Display / Gasgriff Blinker sein. Also von der elektrischen Seite. Dass der Controller, Motor, die Batterie Nässe abbekommt ist unrealistisch, da der Sitz darüber ist. Den wird es aber auch dahinraffen irgendwann.
Also wenn dir so eine mobile garage zu aufwendig ist, würde ich irgendwas zum über den Lenker und etwas für über den Sitz ziehen kaufen.

TurboErbse3000
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Mai 2023, 22:43
PLZ: 53123
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR - Regentauglichkeit

Beitrag von TurboErbse3000 »

Danke euch! :) Im Winter kann ich ihn in der Garage hinter mein Auto stellen, was im Sommer aber unpraktisch ist, da ich immer das Auto wegfahren müsste. Eine Abdeckplane ist eine gute Idee, wenn ich weiß dass es regnet oder ich länger nicht fahre.

Würde mich aber dennoch interessieren ob schonmal jemand damit im Regen unterwegs war.

qwert0815
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR - Regentauglichkeit

Beitrag von qwert0815 »

Wenn der Roller in der Garage vor das Auto passt, dann passt er bestimmt im Sommer auch hinter das Auto! ;)

TurboErbse3000
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Mai 2023, 22:43
PLZ: 53123
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR - Regentauglichkeit

Beitrag von TurboErbse3000 »

Tut er. Hilft aber nicht wenn andere das Auto nutzen müssen. ;) Aber darum gehts hier auch nicht, sondern um die Regentauglichkeit :D

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR - Regentauglichkeit

Beitrag von conny-r »

TurboErbse3000 hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 13:06
Tut er. Hilft aber nicht wenn andere das Auto nutzen müssen. ;) Aber darum gehts hier auch nicht, sondern um die Regentauglichkeit :D
Du kannst ihn so lange im Regen fahren oder stehen lassen, bis er nicht mehr will, ... oder noch länger. :lol:
Gruß Conny

boby8631
Beiträge: 62
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:40
Roller: Econelo DTR
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR - Regentauglichkeit

Beitrag von boby8631 »

TurboErbse3000 hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 08:54
Danke euch! :) Im Winter kann ich ihn in der Garage hinter mein Auto stellen, was im Sommer aber unpraktisch ist, da ich immer das Auto wegfahren müsste. Eine Abdeckplane ist eine gute Idee, wenn ich weiß dass es regnet oder ich länger nicht fahre.

Würde mich aber dennoch interessieren ob schonmal jemand damit im Regen unterwegs war.
Lt. Herstelleranleitung soll man bei Regen nicht damit fahren. Hab die Stecker gesehen unter den Verkleidungen, die sind zum Großteil nicht Wasserfest.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR - Regentauglichkeit

Beitrag von MEroller »

Schönwetterfahrzeuge gibt es noch unter den Kickscootern und hie und da auch noch bei Sitz-Scootern, aber bei einem ausgewachsenen E-Roller wie dem DTR halte ich das für eine massive Fehlkonstruktion, wenn sogar der Hersteller davor warnt.
Aber ich musste auch beim ersten Thunder noch mit Heißkleber Kabelaustritte abdichten, bevor die Elektrik-Gremlins nach Regenfahrten ausgetrieben waren :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
oiml
Beiträge: 75
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 10:56
Roller: Econelo DTR
PLZ: 681
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR - Regentauglichkeit

Beitrag von oiml »

ToBeDefined hat geschrieben:
Di 6. Jun 2023, 17:32
Das größte Problem wird das Display / Gasgriff Blinker sein. Also von der elektrischen Seite.
Die Steckverbindungen könnte man ja vielleicht noch ertüchtigen, aber dort würde es in der Tat schwierig werden.

Ich frage mich auch, inwieweit die Aussage:
Schützen Sie Ihr Fahrzeug vor Regen und Nässe, wie Garage, Überdachung, Abdeckplane usw.
und Roller vor Regen und Nässe schützen. nur ein Gewährleistungsausschluss ist. Ein Ausfallrisiko könnte bestehen.
Andererseits geben sie Empfehlungen zu FAHRTEN BEI NÄSSE.

Meiner Meinung darf ein Fahrzeug bei normalem Gebrauch- dazu gehört auch unser Wetter- nicht ausfallen, egal wie teuer. Ob der Gewährleistungsausschluss juristisch greift, kann ich aber nicht beurteilen.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste