Econelo J4000

Antworten
Ursula
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 08:30
Roller: Econelo J4000
PLZ: 04416
Kontaktdaten:

Econelo J4000

Beitrag von Ursula »

Ich besitze seit kurzem den Elektroroller J4000 von econelo.
Ich bin damit sehr zufrieden, doch habe ich ein Problem mit der Tachoanzeige hinsichtlich des Akkuverbrauchs.
Nach 25 km fahren hat sich in der Anzeige nichts verändert.
Könnte mir bitte jemand den Tacho einmal erklären? Sende Bild mit.
Gallerie-1200x800-J4000-V1-2.jpg
Tacho
Im Handbuch ist das leider nicht genau beschrieben und bei Econelo direkt kann man ja leider auch niemanden mehr erreichen.
Herzlichen Dank an die Person, die sich damit auskennt.

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Econelo J4000

Beitrag von ToBeDefined »

Hab weder das Fahrzeug, noch kann ich es mit Gewissheit sagen.
Vermuten würde ich, dass die Grün, gelb, roten Balken unter dem Kilometerzähler (also da wo jetzt 00000 steht) von links aus eins nach dem anderen dunkel werden, bis nur noch der kleine rote Balken neben "L" leuchtet.
Falls sich da nichts ändert, poste mal ein Bild vom Akku. Der hat selbst auch eine Ladezustandsanzeige (meistens).

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo J4000

Beitrag von conny-r »

Wie ich das sehe wird es mit Bleiakkus betrieben und ob es da eine Anzeige gibt ist fraglich.
Ich würde nur erst mal bis zum gelben Balken fahren und dann unbedingt voll laden.
Gruß Conny

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Econelo J4000

Beitrag von STW »

Das Gerät wird mit Bleiakkus beschrieben, ist aber anscheinend nur mit Lithiumakkus bestellbar.
Angegeben ist eine Reichweite von 55-60km. Das mag durchaus hinkommen, und selbst wenn es nur 40km sind, weil Econeleo da zu optimistisch wirbt, käme die Akkukapazität mit der zu erwartenden Reichweite einigemaßen hin.

Die Kennlinie der Akkuverbrauchsanzige wird wohl auf Blei eingestellt sein, und das ist einfach nur eine Spannungsmessung - bei Blei sinkt die Spannung fast linear mit dem Ladezustand.
Lithiumakkus sind wesentlich spannungsstabiler, und wenn diese Akkusorte verbaut sein sollte, dann wird sich das Anzeigegerät für den Ladestand erst bei fast leeren Akkus verändern.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Dati
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 19:45
Roller: Econelo J 4000
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Econelo J4000

Beitrag von Dati »

hi,mach dir keine sorgen üb er die Anzeige. ich fahre den roller 4 jahre . es tut sich die ersten 20 bis 25 km gar nichts , erst dann bewegt sich was . ich komme so ca 50 km hin . dann lade ich. leer gefahren habe ich die akkus noch nie. und noch was am rande .mein roller geht bis 1999.9 km .und dann springt die zahl wieder auf null. lg

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste