Roter Bereich im Tacho

Antworten
Dat Jabi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 10:15
Roller: E Trike
PLZ: 41
Kontaktdaten:

Roter Bereich im Tacho

Beitrag von Dat Jabi »

Hallo zusammen.
Ich fahre einen Billy mit Lithium Akkus von Econello.
In der digitalen Tachoanzeige gibt es ja den roten Bereich der anzeigt das der Akku bald leer ist und geladen werden muss. Kann mir jemand sagen wie viel km man ca. in diesem Bereich noch fahren kann und ob man in diesem Bereich noch fahren darf.
Habe Mal gelesen das der Akku automatisch abschaltet wenn der Akku noch 15% Restspannung hat zum Schutz vor Tiefenentladung.
L.G. Dat Jabi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Roter Bereich im Tacho

Beitrag von didithekid »

Hallo,
mit der Abschaltung des Motors muss man bei 60 Volt-Fahrzeugen in der Region um 54 bis 52 Volt Akkuspannung rechnen (da könnte man nachmessen, ab wann die Spannung im roten Bereich liegt).
Der Motor-Controller sollte den Motor eigentlich etwas früher abschalten, als die Schutzschaltung des Batteriemanagementsystems den Akku sperrt, damit am stehenden Fahrzeug noch eine Weile das Licht leuchtet.
Das (vermutlich recht ungenaue) Batterie-Anzeige-Instrument wird auch nur den Spannungswert nutzen. Erkennbar an Schwankungen beim Gas-geben und Bremsen.
Den Punkt, wann eine Abschaltung konkret droht, damit rechtzeitig zu erkennen, halte ich für kaum möglich.
Die Orientierung nach gefahrenen Strecke muss da m. E. mit einbezogen werden.
Wenn der Motor kurz ausgeht, es aber nach Erholung wieder etwas weitergeht, steht der Akku trotzdem kurz vor leer (kaum mehr Strecke möglich).
Beim Eintritt in den roten Bereich, würde ich den direkten Kurs zum Ladegerät ansteuern.
Wenn der Akku zur Neige geht, kann man ggf. nahe beim Ladegerät mal austesten, wieviele Meter im roten Bereich noch möglich sind. Das dürfte sehr individuell von der Justage des Anzeigeinstrumentes abhängen.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 4. Sep 2023, 13:32, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Dat Jabi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 10:15
Roller: E Trike
PLZ: 41
Kontaktdaten:

Re: Roter Bereich im Tacho

Beitrag von Dat Jabi »

Vielen Dank Didi für die schnelle Antwort

Dat Jabi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 10:15
Roller: E Trike
PLZ: 41
Kontaktdaten:

Re: Roter Bereich im Tacho

Beitrag von Dat Jabi »

Ich habe es dann Mal ausprobiert.
Man kommt im roten Bereich noch 12 km weit bei ca. 15 km/h und auch Mal schneller.
Insgesamt reicht mein 20Ah Lithium Akku 41km. Da ich 2 davon drin habe komme ich somit gute 80km weit.
Das finde ich schon ganz anständig.

L.G. Dat Jabi

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste