Econelo DTR Drama mit Käufer

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Econelo DTR Drama mit Käufer

Beitrag von E-Bik Andi »

Wie einige schon wissen habe ich einen Econelo DTR mit 29km auf dem Tacho und sogar noch mit der Schutzfolien quasi neu an meinen Nachbarn verkauft.
Diesen habe ich hier von einem Forumsmitglied bekommen- der Akku war unter der Mindestspannung und ich konnte ihn wieder zum Leben erwecken. Leider war eine Zellenbank geschädigt und der Roller hatte nur noch ca. 35km Reichweite. Ich bot ihm an einen neuen Akku mit mehr Kapazität zu verbauen aber er meinte die Reichweite sei für seine Fahrten völlig ausreichend. Er bekam auch eine neue Rollerabdeckung von mir, da er keine Garage hat. Jetzt kommt der Brüller:
Er lies den Roller unabgedeckt eine Woche im Regen stehen und wir hatten sogar zwei mal unwetterartigen Starkregen. Gestern wollte er dann mit dem Roller fahren und obwohl der Akku voll geladen war macht er keinen Mucks mehr- Display bleibt aus.
Er rief mich an und sagte mir dass der Roller nicht mehr geht und er gibt ihn mir zurück!!! So schnell konnte ich gar nicht schauen und der Roller stand vor meiner Einfahrt mit Schlüsseln und Papieren im Briefkasten :o
Jetzt habe ich einen nicht mehr funktionierenden Roller da stehen, bis jetzt nur eine Anzahlung von 200 Euro erhalten und habe den Salat :twisted:
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Drama mit Käufer

Beitrag von conny-r »

Hi Andy,

sehr schlechte Geschäftsgebaren und das ist Dein Nachbar ?

Mein Beileid.
-------------------
Meiner hat den ganzen Sommer so jedem Sturm getrotzt, jetzt ist er im warmen Keller. :D
.
Regenschutz.jpg
Gruß Conny

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Drama mit Käufer

Beitrag von E-Bik Andi »

Ja Conny, das ist mein direkter Nachbar ein Haus weiter. Da die beiden nur ein Auto haben und eh kein Geld (arbeiteten beide in der selben Firma und sind gekündigt worden), dachte ich mir "denen hilfst du und gibts ihnen den Roller zum Selbstkostenpreis". Habe sogar Ratenzahlung mit 100 Euro pro Monat vereinbart. Das habe ich jetzt davon! Bewahrheitet sich wieder der Spruch "gib einem Bettler einen Gaul und er reitet ihn tod"
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Drama mit Käufer

Beitrag von conny-r »

oje,

aber der Spruch gefällt mir ganz besonders. Wenn man bedenkt welche Mühe Du Dir damit gemacht hast, ganz schlimm.
Gruß Conny

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Drama mit Käufer

Beitrag von E-Bik Andi »

conny-r hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 12:12
Wenn man bedenkt welche Mühe Du Dir damit gemacht hast, ganz schlimm.
Oh ja- Tage! Habe ihm vorne sogar nen richtig guten LED-Scheinwerfer verbaut, der ein super Licht macht, ein Daly BT BMS nachdem das originale BMS genau so geponnen hat wie Deines usw.
Liebe Grüße
Andi

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Drama mit Käufer

Beitrag von Markus Sch. »

Ich glaube das war keine gute Idee ihm einen Econelo Roller anzubieten. Wenn der nicht fährt ist er doch damit vermutlich überfordert? Was soll er dann damit denn machen?

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Drama mit Käufer

Beitrag von E-Bik Andi »

Markus Sch. hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 12:46
Ich glaube das war keine gute Idee ihm einen Econelo Roller anzubieten. Wenn der nicht fährt ist er doch damit vermutlich überfordert? Was soll er dann damit denn machen?
Er hatte ja den Bonus, dass ich ihm den Roller instandhalte- besser geht´s ja kaum. Er selbst ist mit jedem Fahrzeug überfordert bei einem Defekt- er hat von Technik als Landschaftsgärtner überhaupt keine Ahnung. Der Roller war angedacht als kostengünstiges Zweitfahrzeug- sogar den Strom bezog er kostenlos bei mir, da ich ihm eine 230V Leitung zu seinem Stellplatz gelegt habe. Also mehr geht schon gar nicht mehr, wie man jemanden ünterstützen kann.
Liebe Grüße
Andi

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Drama mit Käufer

Beitrag von STW »

Tja, für den Fahrzeugverkauf habe ich ein paar Grundregeln:
1. Nie an Freunde, Bekannte, Verwandte verkaufen
2. Bargeld lacht, keine Ratenzahlung
3. Kaufvertrag (ADAC) mit allen Ausschlüssen
4. Chinaware verschenkt man oder verkauft die so billig, dass eine spätere Meckerei über den Zustand den Tatbestand der Peinlichkeit für den Schimpfenden erfüllt (ist hier ja wohl geschehen :D )

Ansonsten gilt: so ein Roller muss auch mehrfachen Starkregen aushalten, ohne dass es einen Totalausfall gibt. Im Verdacht hätte ich die defekte Zellenbank, die jetzt ganz ausgefallen ist (hält die Spannung nicht mehr), und damit sperrt das BMS.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Drama mit Käufer

Beitrag von E-Bik Andi »

STW hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 13:02
4. Chinaware verschenkt man oder verkauft die so billig, dass eine spätere Meckerei über den Zustand den Tatbestand der Peinlichkeit für den Schimpfenden erfüllt (ist hier ja wohl geschehen )

Ansonsten gilt: so ein Roller muss auch mehrfachen Starkregen aushalten, ohne dass es einen Totalausfall gibt. Im Verdacht hätte ich die defekte Zellenbank, die jetzt ganz ausgefallen ist (hält die Spannung nicht mehr), und damit sperrt das BMS.
Bin ich absolut bei Dir!
Aber eben darum war der Preis für ein Neufahrzeug 50% unter dem Listenpreis bei Kaufland. Wir reden von einem neuen Roller, der nur das Defizit hat 35km weit zu kommen.
Natürlich habe ich als Erstes den Akku gecheckt- an dem liegt es nicht.
Eben weil ich dem Chinakracher keinen Starkregen zugetraut habe bekam er von mir eine nagelneue Rollergarage- diese hat er trotz Anraten kein einziges mal übergezogen! Ich hatte fast schon Tränen in den Augen, als ich den neuen Roller da Tagelang im Regen stehen sah....die vier Schrauben von der Topcaseaufnahme sind schon total verrostet. Da blutet einem das Herz! Auch das Topcase ist völlig verkratzt weil er den Roller anscheinend immer an der Wand schleifend am Haus abgestellt hat....mir fehlen echt die Worte :shock:
Liebe Grüße
Andi

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Drama mit Käufer

Beitrag von ToBeDefined »

Hallo E-Bik Andi,

erstmal schön, dass du jemandem in Not helfen wolltest. Das ehrt dich.
Schade, dass derjenige das praktisch Geschenkte nicht wertschätzt und entsprechend behandelt.

Über einen freistehenden Chian-Elektroroller MUSS immer eine mobile Garage (Abdeckung). Das ist vielleicht den Kennern von Benzinern nicht klar. Die sind da bestimmt robuster.

Bei Verkäufen mache ich es wie STW. Nie an Freunde oder nicht unmittelbare Verwandte, ADAC-Kaufvertrag, keine Ratenzahlung.
Wie du das finanzielle mit deinem Nachbarn klärst, dabei kann ich dir nicht helfen.
Auch wenn er "quasi neu" war, so war er es einfach nicht mehr und damit sinkt der Wert beträchtlich bei den Dingern. Kannst ja mal bei Kleinanzeigen reinschauen.
Mit 30km Akku mit Vormängeln und schon abgelaufener oder halb abgelaufener Gewährleistung vom Händler würde ich dafür nicht mehr als 800€ zahlen. Die Hälfte von dem, was ich für meinen neuen gezahlt habe. Das wäre aber nur meine persönliche Einschätzung, Marktwert kann und wird vermutlich noch etwas höher sein. 200€ hast du von ihm. Wegen dem Rest (wieviel?) lohnt sich kein Rechtsstreit (falls du das überhaupt im Sinn hattest), wenn da sowieso nichts zu holen ist.

Nun zum Technischen:

Ich könnte mir bei Regen als erstes Vorstellen, das das Display ausfällt. Allerdings müsste dann noch der Antrieb gehen. Die haben nur eine unidirektionale Kommunikation.
Falls der Antrieb nicht geht, würde ich auf Controller tippen.
Das Teuerste ist der Akku. Deswegen landen die Dinger auch dann häufig mit defektem Akku auf Kleinanzeigen. Falls du sicher sein kannst, dass der Akku noch ordentlich Kapazität hat und funktioniert, dann halten sich Reparaturkosten vermutlich in Grenzen.

Falls du Hilfe bei der Elektrik brauchst, kannst mich fragen. Ich kenne den Roller von der Elektrik mittlerweile ziemlich gut.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste