Econelo M1

Antworten
Califax
Beiträge: 99
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von Califax »

Mein M1 habe ich jetzt in der Werkstatt, damit die den Kabinenroller für den potentiellen Käufer wieder fit machen.

Gekauft Juli 2020 bin ich damit etwa 16.400 km gefahren. Die Vorderräder waren IMMER ein Problem - es ist mindestens das vierte Paar drauf (hinten noch die Originale!) und das ist auch schon wieder so glatt, dass die Werkstatt das Fahrzeug so nicht auf die Straße lassen will. Weiterhin die Spurstangen und die Lenkmanschette.

Ich hoffe, dass ich von Econelo die Ersatzteile bekommen kann, Stormborn hat bereits abgewinkt.

(Obwohl ich die ersten beiden Jahre nach dem Kauf eine Menge Zoff mit Econelo wegen mangelhaften Service während der Gewährleistung hatte, habe ich die Bude letztes Jahr nicht abgefackelt! - Im Gegenteil: Ich hoffe, das Unternehmen hat sich wieder erholt und kann mir helfen)

eco_stef
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Sep 2023, 13:29
Roller: Econelo 4.2
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von eco_stef »

Hallo Silvi-H. Ich schaffe am Stück um die 35km, so im Durchschnitt. Meine Mini-Reise war knapp 70km weit!:D Ich weiß, kaum ein Weg, aber ein kleines Abenteuer mit dem Kabinenroller. Ich bin mit vollen Akkus los und hab nach eben 35km rum eine längere Pause in der Stadt mit Freunden gemacht, bis der Roller wieder fast voll geladen war. Dann bin ich weitere 30 km gefahren, bis zu meinem Hotel, wo ich übernachtet habe. Das selbe 2 Tage später zurück. Und da bin ich auf der Rückreise bei Econelo vorbei gefahren.

Silvi-H
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Apr 2024, 13:56
Roller: 4.2 Econelo
PLZ: 75869
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von Silvi-H »

Danke Dir eco_stef. 35 km schaffe ich auch sehr gut. Weiter hab ich mich noch nicht getraut. Das Voll-Laden zwischendrin dauert ja, im Sommer geht das sicher gut, aber wenn es so ein Wetter ist wie hier bei mir bei 4 Grad, kann ich mir das nicht vorstellen. Dann wäre das mit dem Ersatzakku eine Idee, mit Solar. Oder eben auf Lithium umbauen, gell. Da scheu ich mich aber bisher.

Califax
Beiträge: 99
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von Califax »

Silvi-H hat geschrieben:
Di 23. Apr 2024, 14:52
Dann wäre das mit dem Ersatzakku eine Idee, mit Solar.
Die 5 Akkus aus dem M1 rausheben ist keine Kleinigkeit, auch muss man da vorher alle Kabel abschrauben und die Halterungen auch.

Für das Laden mit Solar braucht man schon recht viel Kollektorfläche. Auf meinem M1 habe ich einen Kollektor aufs Dach gebaut - der bringt "stolze" 60-80 Watt - d.h. nach einer halben bis ganzen Woche in der Sonne stehen (je nach Wetter) ist die Batterie wieder voll. --> Spielerei. Für effektives Laden sollte das Balkonkraftwerk schon mindestens 600 bis 800 Watt bringen. Und nicht die Leistungsangaben chinesischer Anbieter blind glauben.

Anderes Thema:
Ich hoffe, dass ich von Econelo die Ersatzteile bekommen kann
Heute endlich ein sehr nettes Telefonat mit ECONELO gehabt - nachdem meine Mail von letzter Woche nicht beantwortet worden ist und ich ungelogen insgesamt heute 50 min in der Warteschleife verbracht habe ("Sie sind Anrufer Nr. 19!" - Beim ersten Versuch musste ich als "Anrufer Nr. 11" aufgeben. Beim zweiten Versuch hatte ich mehr Zeit eingeplant) - jedenfalls kriege ich wenigstens nun die wichtigsten Ersatzteile zu einem fairen Preis zugeschickt.

eco_stef
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Sep 2023, 13:29
Roller: Econelo 4.2
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von eco_stef »

Califax hat geschrieben:
Di 23. Apr 2024, 22:07
Anderes Thema:
Ich hoffe, dass ich von Econelo die Ersatzteile bekommen kann
Heute endlich ein sehr nettes Telefonat mit ECONELO gehabt - nachdem meine Mail von letzter Woche nicht beantwortet worden ist und ich ungelogen insgesamt heute 50 min in der Warteschleife verbracht habe ("Sie sind Anrufer Nr. 19!" - Beim ersten Versuch musste ich als "Anrufer Nr. 11" aufgeben. Beim zweiten Versuch hatte ich mehr Zeit eingeplant) - jedenfalls kriege ich wenigstens nun die wichtigsten Ersatzteile zu einem fairen Preis zugeschickt.
Hört man doch gern. Das passt zu dem, was der Geschäftsführer alles so erzählt hat. Er meinte, alles wird aktuell digitalisiert. Bisher haben sie die Kundenangelegenheiten und andere Dinge auf oldschool Art erledigt, was natürlich nicht in allen Bereichen so effektiv war, aber sie haben gelernt, erzählte er. Es gab wohl noch einen Brand im Lager - Ursache immer noch ungeklärt, also nicht gleich auf Akkus etc. losgehen - und das war der Start für eine komplette Umstrukturierung in der Firma. Und derzeit sind sie mitten drin. Die Telefone laufen dort heiß, alle sind am reden, klären, usw. Sie tun was und das lohnt sich sicherlich. Der Geschäftsführer schein echt ein super Typ zu sein und seine Worte haben sich sehr ehrlich angehört.
Ich bin mir sicher, dass Econelo echt was bewirken will und eigentlich wirklich für die Kunden da sein möchte und das geht bestimmt besser, wenn es Strukturen gibt, die das ermöglichen.

Califax
Beiträge: 99
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von Califax »

Es wäre echt hilfreich, wenn sie für Ersatzeile und Zubehör einen Onlineshop anbieten würden - so wie es Letec/Stormborn oder noch besser Scheelen macht. Denn eine entsprechende EDV mit Teileverwaltung hat jeder Vertrieb - man muss es eben nur mit einer Schnittstelle zum Internet-Kunden versehen-

Das würde die Telefone extrem entlasten. Und somit Arbeitszeit = Geld sparen.
Dann müßte man nämlich als Kunde dort nur anrufen, wenn man wirklich Beratung braucht und nicht seit Tagen auf eine Antwort wartet.

eco_stef
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Sep 2023, 13:29
Roller: Econelo 4.2
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von eco_stef »

Auf jeden Fall. Geb ich dir vollkommen recht. Und die Sache ist, die machen das grade auch :lol: :D Wie geschrieben, alles wird digitalisiert. Das braucht wahrscheinlich auch extrem Zeit alle einzelnen Teile zu fotografieren und Beschreibungen dazu zu machen, keine Ahnung, was dahinter steckt. Aber ja, die sind dabei. Das wäre eine mega Erleichterung für beide Seiten, Unternehmen und Kunden. 100% Zustimmung.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast