E-Kurt's Abenteuer und Bastel-Thread (F1 jetzt Nelo 3.1)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von E-Bik Andi »

error hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 22:04
Aber ich stimme dir zu: ein aktiver Balancer ist ein nettes Spielzeug.
Bei uns eher mal sinnvoll, weil da richtige Leistungsanforderungen abgerufen werden und die Verbindungswiderstände der Pakete zum Tragen kommen. Bei einem "Standartsystem" wird dies aber nie der Fall sein insofern gebe ich Dir da recht ;)
Liebe Grüße
Andi

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von Peter51 »

https://de.aliexpress.com/item/10050025 ... 1DE%210%21 Kauft euch ein Jikong BMS Active Balancer BT
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von E-Kurt »

Danke für die Kommentare und Anteilnahme 😊

Ich will aus dem Akkupack soviel rausholen wie möglich.
Dazu gehört, nach den gängigen Meinungen die ich bis jetzt gelesen habe, ein aktiver Balancer.
Immerhin habe ich durch die Maßnahmen die ich bis jetzt getroffen habe, 10km mehr Reichweite herausgeholt.
Wie nachhaltig die sind wird sich zeigen.

Diesen Balance hier setzte ich jetzt ein.
https://amzn.eu/d/brjm1Ja

Inzwischen hat mir der Akkubauer nochmal eine neue Zelle gesendet. Mal sehen an welcher Stelle die reinkommt.

Manche Zelle lässt sich gut nachladen bis 3,65 V.
Andere brauchen ewig bis die 3,34 V überschritten werden.

Findet ihr dass das alles umsonst ist? Und ich mir die Mühe sparen sollte?
Viele Grüße
der E-Kurt

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von Peter51 »

Nun, dein neuer Balancer balanciert ja mit bis zu 8A. Bei so hohem Balancerstrom stimmt etwas mit einer Zelle nicht.... Zudem verbrät dein neuer Balancer zu viel Wärme. Es gibt aus dem Hause Jikong auch reine Active Balancer BT (Bluetooth), welche mit 2A balancieren und nicht warm werden.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von E-Kurt »

Naja, in Wirklichkeit balanciert er nur mit bis zu 5A (in der Beschreibung wird das berichtigt.
Und warm ist er bis jetzt auch nicht stark geworden.
Macht's das besser?
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich halte gerade die höhere Balancer- Stromstärke bei einem aktiven BMS für sinnvoll, da ich mit den 100-200Watt was ein passives BMS in der Regel liefert niemals größere Zellendrifts ausgleichen kann. Diese Zellendrifts kommen auch bei gesunden Bänken zustande, wenn der Übergangswiderstand der Verbindungen höher ist als bei den anderen Bänken- und ja, wenn da richtig Leistung abgerufen oder geladen wird, driften auch diese gesunden Zellen zum Rest der Bänke auseinander- und zwar erheblich!
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von E-Kurt »

Wieder Mal ein Update in "Kurt's Bastel-Thread". ;-)

Das neue aktive BMS ist jetzt seit ein paar Ladezyklen aktiv dabei mein Reichweite zu balancieren.
Von den ursprünglichen 60ah des Lifepo4 Pack's bekomme ich aktuell nur noch 45ah heraus .
Das reicht momentan bei uns im bergigen für sichere 55km, mit der Reservebatterie (Standheizung) max. 60km, wenn ich nichts für die Heizung verbrauche.
Die Reserve rentiert sich somit nicht mit einzuplanen.
Lieber warme Kabine für die gesamte Fahrtzeit.

Die neue Zelle des Akkuhersteller habe ich noch nicht eingebaut. Rechne aber wieder mit mehr Reichweite, wenn ich dadurch den Akkupack unter 3V pro Zell gleichmäßig entladen kann. Was ja jetzt nicht geht, weil die beschädigte Zelle das verhindert.
Update folgt


Und auch zum Basteln hat es wieder etwas gegeben.

Ich wollte mir eine permanente Zeit/Temperatur/Bordspannung -Anzeige einbauen.

Hier das Ergebnis:
IMG20231103151407.jpg
IMG20231103151317.jpg
IMG20231103151310.jpg
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von Brot »

Also ich halte von dauernden balancieren nicht viel. Das ist aus meiner Sicht eher kontro porduktiv als es nützt.

Lieber einmal am Ende von der Ladeschlussphase hin alles in balance bringen macht doch viel mehr Sinn.
Das machen mittlerweile ziehmlich alle guten Standard BMS ohne BT von haus aus so wenn man in das Datenblatt schaut.

Wenn eine Zellenbank nach unten massiv weg driftet, dann ist die eben zu 90% im Eimer oder hat eben einen anderen Grund

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von E-Bik Andi »

Brot hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2023, 17:18
Lieber einmal am Ende von der Ladeschlussphase hin alles in balance bringen macht doch viel mehr Sinn.
Absolut Deiner Minung, weil unter Last sowieso die Verbindungswiderstände die Hauptrolle spielen. Darum lieber in ein gutes Lademanagenemt investieren. Aber nicht jede Auslegung des Systems fordert hohe Lasten vom Akku ab- da ist ein aktives Balancing bei seltener Nutzung des Gefährts nich falsch.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: E-Kurt's Abenteuer und Bastel-Thread (F1 jetzt Nelo 3.1)

Beitrag von E-Kurt »

Wieder Mal ein Update in "Kurt's Bastel-Thread". ;-)

Kilometerstand: knapp 11000 km

Wie es aussieht, habe ich jetzt den Akku-Pack einfangen können. So leicht gebe ich halt nicht auf.
Dazu habe ich nicht nur den neuen Balancer wie oben berichtet installiert (und alte BMS neu eingestellt), sondern auch noch die letzte neue Zelle vom Hersteller eingebaut.
Des Weiteren habe ich zwei Fehler im Akku reparieren können.
Die Verbindungslaschen sind zum Teil so schlecht, dass die beim Ausbauen der Zellen abgebrochen sind.
Der Übergangswiderstand war dann natürlich sehr schlecht und das hat sich dann auch auf die Ladung und Entladung drastisch ausgewirkt.
Das kann keine Balancer mehr ausgleichen.
Zwei Laschen konnte ich identifizieren und reparieren.

Das Ergebnis ist, dass die Zellen jetzt gleichmäßig geladen und entladen werden.
Was sich auch sehr stark auf die Reichweite ausgewirkt hat.

Hier sieht man deutlich das Ergebnis zu den früheren Anzeigen.
Screenshot_2023-12-04-17-35-59-83_e32757c42b7819e682a6c8795bb0707b.jpg
Mehr kann ich aus diesem Akkupack nicht mehr herausholen, bin vorerst damit zufrieden.

Hat sehr viel Arbeit gekostet (Akkupack 6-mal zerlegt und wieder zusammengesetzt).
Aber auch sehr wertvolle Erfahrungen gesammelt.


Nächste Projekte sind:
- Zusatzfernscheinwerfer einbauen. Diese liegen schon zuhause, jedoch muss ich mich erst überwinden wieder Löcher in die Karosserie zu bohren ;-)
- Die eingebaute Heizung ist bei Minusgraden einfach nicht geeignet. Das liegt meiner Meinung aber daran, dass sie die kalte Luft von Aussen direkt erst aufwärmen muss. Was mit 800 Watt ein Witz ist.
Dazu werde ich die Heizung auf Umluft umbauen. Hierzu muss ich noch einen Schlauch an der Ansaugung des Gebläses adaptieren und vom Innenraum ansaugen. Das geht gut über die nicht verwendetet Belüftungsdüsen (rechts und links am Armaturenbrett), diese haben hinten bereits einen Anschluss den ich verwenden werde.
Ich werden wieder berichten.



PS:
Econelo hat mir jetzt anstandslos eine neue Hinterachse für die linke Seite zugesandt, die ich reklamiert hatte.
Bei Econelo hat sich einiges geändert wie es aussieht.
Ein mangelhafte Bestellung wurde schnell und sauber zu meiner Zufriedenheit abgewickelt.
Seit dem Umzug nach dem Brand, scheint ein Ruck durch die Frima gegangen zu sein.
Viele Grüße
der E-Kurt

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste