E-Kurt's Abenteuer und Bastel-Thread (F1 jetzt Nelo 3.1)

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Schnabelwesen
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Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von Schnabelwesen »

Fliegen kann er auch schon - allerdings nur seitlich in der Kurve mit viel Anlauf😀!
Dein Technikraum sieht klasse aus. Wenn nur alle Kabinenroller so wären...
Schöne Grüße, Bertolt
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E-Kurt
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Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von E-Kurt »

Ich habe Mal zum Testen auf einer Privatstraße die Drossel rausgemacht, da fuhr er 80km/h.
Da hatte ich wirklich das Gefühl er fliegt --- von der Straße :D :shock:

Und Danke für die Blumen , inzwischen sieht er schon wieder geringfügig anders aus.

Hab auch jetzt die Batterie-Kabel auf 2x6mm2 aufgestockt. Das sollte jetzt genug sein, nachdem bei 70A 6mm2 verbaut waren.
Viele Grüße
der E-Kurt

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E-Kurt
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Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von E-Kurt »

Gibt wieder ein Update.
Kilometerstand 8500 km

Nach nun 45 Tagen Lieferzeit ist die Defekte Lifepo4 Zelle vom Hersteller des Akkupacks angekommen.

Habe den Akku wieder zerlegt und die angeschlagene Zelle getauscht.

Hier die Defekte.
IMG-20230922-WA0000.jpg
Natürlich vorher Akkupack voll geladen und die neue Zelle mit einem 3,65 Volt Lithium Ladegerät ebenfalls über Nacht drangehängt.

Die anschließende Probefahrt war sehr gut.
40km mit ca. 40% Verbrauch. So würde mich rechnerisch auf 100km kommen. Und das mit 50% Berganteil.
Muss nur noch Mal auch die Reichweite voll austesten bei Gelegenheit.

Ich bin jetzt zufrieden mit dem neuen Lifepo4 Akkupack.
Der wird vermutlich den Kabinenroller überstehen, da Lifepo4 Akkus so gut wie unverwüstlich sind.
Viele Grüße
der E-Kurt

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E-Kurt
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Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von E-Kurt »

Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. :(

Jetzt ist Zelle 14 daran Schuld, dass das BMS bei 40 % Akkuleistung abschaltet.
IMG-20230924-WA0001.jpg
Sehr enttäuschend. :!:


An die Akkuexperten:
Gib es da eine andere Erklärung, als das jetzt diese Zelle einen Knacks hat?
Viele Grüße
der E-Kurt

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error
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Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von error »

Ich fürchte da liegt noch mehr im Argen.

Die Zelle hat sich bereits im Bild vom August angekündigt.

Nächster Kandidat wird wohl Zelle 7 sein.

Das sind mit Sicherheit keine neuen Zellen.

Um die Zellen halbwegs einschätzen zu können, müsste man mit einem Tester den Innenwiderstand prüfen.

Du scheinst ja zu den Bastlern unter uns zu gehören, da wären die ca. 50-70 Euro für so ein Teil gut angelegt.

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conny-r
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Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von conny-r »

E-Kurt hat geschrieben:
So 24. Sep 2023, 12:18
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. :(

Jetzt ist Zelle 14 daran Schuld, dass das BMS bei 40 % Akkuleistung abschaltet.

IMG-20230924-WA0001.jpg

Sehr enttäuschend. :!:


An die Akkuexperten:
Gib es da eine andere Erklärung, als das jetzt diese Zelle einen Knacks hat?
.
Wie kommst Du auf Zelle 14, diese kann keinen erhöhten Innenwiderstand haben.
Setze die Spannung mal manuell auf den Wert der höchsten Zelle 1 > 3.272 Volt
Auf diese Art alle niedrigen Zellenspannungen beim Balancieren nachführen
Gruß Conny

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error
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Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von error »

conny-r hat geschrieben:
So 24. Sep 2023, 14:29

Wie kommst Du auf Zelle 14, diese kann keinen erhöhten Innenwiderstand haben.
Setze die Spannung mal manuell auf den Wert der höchsten Zelle 1 > 3.272 Volt
Auf diese Art alle niedrigen Zellenspannungen beim Balancieren nachführen
Der Ladestand des Akkus ist ziemlich identisch zu dem vom August.

Der Akku wird anfangs 100% balanciert gewesen sein.

Wenn Zellen nach durchlaufenen Lade/Entladezyklen prozentual Verluste aufweisen, ist das ein Indiz für höheren Innenwiderstand.

Wäre nur die Kapazität unterschiedlich, würde die Zelle 1:1 reproduzierbar den gleichen Unterschied zu den Zellen im Pack haben und behalten.

Egal, wenn man einen "Problemakku" hat, gibt es nicht viele Möglichkeiten die Zellen einzuschätzen.

Wo will man sonst anfangen als beim Innenwiderstand?

Die nachgelieferte Zelle weist gekürzte Anschlussfahnen auf, war also wohl offensichtlich schon mal verbaut.

Ein Grund mehr, zu prüfen, was die Chinesen geliefert haben.

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conny-r
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Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von conny-r »

Fakt ist, an erhöhtem Innenwiderstand fällt eine höhere Spannung ab.

Bei Reanimation sollte man mit niedriger Leistung laden.
Gruß Conny

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error
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Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von error »

conny-r hat geschrieben:
So 24. Sep 2023, 15:08
Fakt ist, an erhöhtem Innenwiderstand fällt eine höhere Spannung ab.

Darum geht es hier nicht.

Widerstand erzeugt Wärme bzw. Energieverluste.

Haben die Zellen in einem Pack mit Reihenschaltung nicht den gleichen Innenwiderstand, laufen diese zwangsläufig nach einigen Zyklen auseinander.

Die Chinesen recyclen häufig Zellen um sie als neu zu verkaufen.

Selbst wenn die Kapazität der Zellen gematcht wäre (so wie es die Chinesen machen), wird man langfristig bei unterschiedlichem Innenwiderstand keine Freude haben.

Mir geht es nicht darum Tips für eine Reparatur zu geben, sondern den Zustand der Zellen und damit die Erfolgsaussichten einzuschätzen.

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conny-r
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Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von conny-r »

Bei erhöhtem Ri fließt weniger Strom.
Nachbessern kann nur eine Behelfsmaßnahme sein. Gleiches Prinzip wie schwächstes Glied in der Kette.
Gruß Conny

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