E-Kurt's Abenteuer und Bastel-Thread (F1 jetzt Nelo 3.1)

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E-Bik Andi
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Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von E-Bik Andi »

@Conny
da hat error schon recht- auch mit der Feststellung, dass die zweite Zelle auch am Sterben ist. Nach den gefahrenen Km und Ladezyklen ist entweder ein Problem an der Verbindung da, oder die Zellen sind am sterben. Innenwiderstand bleibt Innenwiderstand. ;)
Auch BMS Module rauchen teilweise so "halb" ab- aber das findet man nur heraus, wenn man die Zellen mal unter Last einzeln misst- Besitz von Messtechnik vorrausgesetzt.
Liebe Grüße
Andi

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E-Kurt
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Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von E-Kurt »

Vielen Dank für eure Kommentare, das hilft mir sehr.

Langsam glaube ich auch das ich einem Betrüger aufgesessen bin.
Denn alle Zellen die ich gesehen habe, habe 4 Bohrungen , sind aber mit nur 2 Schrauben verbunden.

Die neue Zelle hatte keine Bohrung.
Indizien dafür, dass ich Refurbished bekommen habe?

Das BMS zeigt einen Innenwiderstand an, ist dieser aussagekräftig?
Screenshot_2023-09-24-18-01-17-40_51fbef8344698065004411688a9c2266.jpg
Viele Grüße
der E-Kurt

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error
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Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von error »

Der Innenwiderstand wird bei Lithiumakkus mit einem speziellen genormten Messverfahren bei 1 KHz geprüft.

Also kein Gleichstrommessverfahren wie ein Multimeter oder ein BMS es könnte.

https://github.com/ludwich66/RC3563/blo ... eitung.pdf

Ich habe meins irgendwann aus reiner Neugier gekauft. - Benutze das Teil häufiger als gedacht.

Die Messwerte lassen sich 1:1 mit den Angaben der Zellhersteller in den Datenblättern vergleichen.

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conny-r
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Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von conny-r »

Das habe ich auch YR 1035+
.
https://de.aliexpress.com/i/4000383697921.html
.
Ist in dem Fall gar nicht erforderlich weil man anhand des Screenshots sieht was los ist.

Wenn man während der Fahrt das BMS im Auge behält sieht man sehr deutlich welche Zellen einbrechen.
Aber in dem Fall kann man es schon als Schrott bezeichnen.
Zuletzt geändert von conny-r am So 24. Sep 2023, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Conny

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error
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Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von error »

Im Prinzip tun sich die verschiedenen Fabrikate nichts. "Meins" hat noch eine serielle Schnittstelle zur Datenauswertung , die ich allerdings noch nie benutzt habe.

Letztendlich geht es meist darum die Zellen im Pack zu vergleichen. Die absolute Messungenauigkeit spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Wichtig sind die verschiedenen Prüfspitzen.

Also immer das Komplettpaket kaufen.
Bildschirmfoto 2023-09-24 um 19.03.12.png
Auf jeden Fall sollte Kelvin Clip und enhanced Probe dabei sein.

Die standard Probes sind ziemlich ungenau und schlecht anzuwenden.

@E-Kurt:

Keine Ahnung, ob du einem Betrüger aufgesessen bist, aber die Zellen sehen ab Werk anders aus.

Die komischen Aufkleber sehen aus, als ob jemand mehrmals die Kapazität getestet und vermerkt hat.
Zuletzt geändert von error am So 24. Sep 2023, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

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conny-r
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Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von conny-r »

Ich habe auch das komplette Set für 55 EUR erstanden.
Gruß Conny

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E-Kurt
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Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von E-Kurt »

OK danke euch nochmal für die Ausführungen.
Ich versuche nochmal mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten.
Mal sehen was er schreib wenn ich ihn damit konfrontieren, dass es so aussieht als ob die Zellen vor der Auslieferung schon gebraucht waren.

Was bedeutet das Conny? Sind 0,2 Milli-Ohm schlecht? Was haben gute Zellen für einen Innenwiderstand?
conny-r hat geschrieben:
So 24. Sep 2023, 18:47

Ist in dem Fall gar nicht erforderlich weil man anhand des Screenshots sieht was los ist.

Wenn man während der Fahrt das BMS im Auge behält sieht man sehr deutlich welche Zellen einbrechen.
Aber in dem Fall kann man es schon als Schrott bezeichnen.
Viele Grüße
der E-Kurt

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Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von MEroller »

0,2mOhm Innenwiderstand einer 53Ah LiFePO4 Pouchzelle sind sehr gut! CHL als damaliger Innenwiderstands-"Weltmeister" war stolz, deutlich unter 1mOhm gekommen zu sein... Einzig deren wirklich gute 50Ah Zelle lag bei 0,18mOhm, also vergleichbar mit Deiner Zelle.
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error
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Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von error »

E-Kurt hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 07:15

Sind 0,2 Milli-Ohm schlecht? Was haben gute Zellen für einen Innenwiderstand?
Dieser Messwert sagt nichts aus, weil nicht vergleichbar. Vielleicht findest du beim Verkäufer oder über die Bezeichnung auf den Zellen irgendwo das Datenblatt zu den Zellen.

Außerdem geht es nicht um die Messung des Innenwiderstandes an sich, sondern um die Gleichheit der Zellen.

Wenn der Verkäufer die Zellen auch einzeln anbietet, wird Innenwiderstand etc. angegeben sein.

Im Datenblatt ist dann meist auch vermerkt, dass der Innenwiderstand mit dem genormten 1KHz Wechselstrommessverfahren ermittelt wurde.
E-Kurt hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 07:15

Ich versuche nochmal mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten.
Mal sehen was er schreib wenn ich ihn damit konfrontieren, dass es so aussieht als ob die Zellen vor der Auslieferung schon gebraucht waren.
Was soll er sagen? Das ist bei denen leider gängige Praxis.

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E-Kurt
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Re: E-Kurt's Abenteuer F1 jetzt Nelo 3.1

Beitrag von E-Kurt »

Nun habe ich tatsächlich noch eine Antwort vom Hersteller bekommen.

Zuerst hatte er mir vorgeschlagen, ich sollte ein aktives BMS - Daly Smart BMS einbauen, dann wäre wieder alles OK. :roll:
Sein Argument: "Because this battery itself is easy to be unbalanced"

Nach einem längeren Schriftverkehr, ein paar schlüssigen Argumenten und Screenshots, hat er dann doch eingewilligt mir eine neue Zelle zu senden.

Die Zelle 7 ist für in in Ordnung. War nicht anders zu erwarten.

Bevor ich mich freue heißt es abwarten, was er nun sendet.
Viele Grüße
der E-Kurt

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