Econelo Nelo 3.2

e-fan_rb
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Re: Econelo Nelo 3.2

Beitrag von e-fan_rb »

Hallo Ecodown,

hast du mal die Notfall E-Mail Adresse von Econelo benutzt? Da schreibt jemand recht schnell. Vielleicht erhältst du dort Hilfe
hilfe@econelo.de
Schreiben geht manchmal etwas schneller

Ecodown
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Re: Econelo Nelo 3.2

Beitrag von Ecodown »

Ha Ha , selten So gelacht.

Die "Unterstützung" läuft so:

Auf Mails keine Antworten oder erst nach Monaten.

Auf Telefonate:

Nette Leute am Telefon, Zusagen, nicht eingehalten und wenn, Reaktionen nach Monaten und dann auch noch unvollständig.

Im Versand scheinen Mitarbeiter beschäftigt zu sein , die des Lesens nicht mächtig sind.

Bei jeder , mühevoll, ergatterten Lieferung fehlt etwas, obwohl auf dem Lieferschein vermerkt.
Liest halt bloss keiner.

Standard Teile werde ich anderweitig kaufen.

So, ich wollte noch erhellendes zu den Vorderradlagern ablassen, wenns interessiert:
Um etwas Licht in die Lager Geschichte zu bringen, hab ich das mal
folgendes geschrieben:

Der Wellendurchmesser der originalen Radschraube beträgt 15mm.
Darauf sind die Radlager Innen D bezogen (15).
Die originalen Distanzhülsen haben einen Innendurchmesse von 18mm und einen Aussendurchmesser von
22mm und bestehen aus irgendwelchen verschweissten Rohren billigster Qualität und sind gelbverchromt.
Die Durchmesser sind viel zu gross.
Der Aussendurchmesser überdehnt die originalen Simmerringe

Ich hab sowas noch nie gesehen und hatte schon mehrere Motorroller.

Zum Lgerschaden :

Symptom = Lautes rythmischen Knacken des Vorderrades.

Schaden = ein Lager zerstört und in die Felge eingelaufen (verschweisst).

Grund:

Wegender zu weichen /zu kurzen ? Abstandhülse zwischen den Lagern sind diese unter Spannung geraten und heissgelaufen.


Reparatur:

Äusserer mit dem Alu der Felge verschweisster Lagerring in mehrstündiger Fräserei mit Diamantfräse gespalten und entfernt.

Durch die Lagerverschweissung Materialaufwurf in Teilen des Lagersitzes.

Beseitigung manuell mit einem Drehmeissel abgeschabt (Nicht Drehbank)
Ideal wäre gewesen, die Felge in einer grossen Drehbank auszudrehen.
Hab ich aber nicht.


Korrekturumbau der Lagerung.

1. Beide neuen Lager eingebaut ohne Distanzhülsen
2. Ausmessen des äusseren Abstandes der Lager, indem vor das ehemals intakte Lager eine Stahlscheibe gelegt wird,
so das diese nicht verrutschen kann.
3. Intaktes , neues Lager in die Felge drücken (muss später wieder entfernt werden.
4. Mittels der Tiefenlehre einer möglichst Digitalen Schieblehre die Distanz (Aussen) der Lager bestimmen.

Das Hülsenmass muss dann sein:
Gesamtmass minus 2x Lagerbreite Plus 1mm.
In meinem Falle so bei 51mm.
Mit diesem ermittelten Mass muss die neue Distanzhülse gedreht werden.
Innen Durchmesser dieser Hülse = 16,5mm
Aussen Durchmesser dieser Hülse = 24mm
Und das möglichts aus gehärtetem Stahl.
Kann man gut aus alten Antriebswellen machen.

Ausserdem sollten die beiden äusseren Hülsen neu gefertigt werden.
Die Hülsen sind für die korrekte Bremsscheiben Positionierung unterschiedlich lang.
In meinem Falle 45mm und 42mm.

Die Masse Di 16,5mm sowie Da 24mm bei beiden Hülsen gleich.
An einem Ende, welches später zum Lager zeigt, wird 8mm lang eingedreht auf 21mm.
Daher die Simmeringe mit Di 21.

Vor Zusammenbau, Fett nicht vergessen.

Wird alles inkl. Innenhülse usw Zusammengesetzt und eingebaut, muss überprüft werden, das die Lager nicht doch unter
Axiale Spannung geraten indem man beim Festziehen gliechzeitig das Rad dreht und prüft, ob es langsamer läuft oder
gehemmt wird.
Ist dem so, ist die Innenhülse zu kurz.
Das Ganze also von vorn = um 1/10 - 1mm längere Hülse drehen.

Selbst bei der neuen Felge werde ich so vorgehen, bevor ich sie einbaue.

Nun noch was zu den inzwischen erfolgten Einbauten:

Zusätzliche Einbauten:

Externer 12 Akku für Radio usw. mit extra Ladeanschluss.
USB Steckdose mit LED Anzeige der Spannung dieses Akkus.
Autoradio Einbau (Marke Caliber). 12V von diesem Akku.
Scheibenantenne für UKW sowie DAB, beide aktiv.
Hochton Lautsprecher.

Innenbeleuchtung (oben) inkl. Türschalter.

Wisch Intervall Elektronik, einstellbar.

Solarpanel inkl. MPPT Konverter.

Aussenthermometer

Lautsprecher Umschalter (Eingebautes / Externes) Radio

Bankflache hinten zum Transport grösserer Dinge oder für Hund.

Nun habe ich noch eine Frage:

Hat jemand 4 Blancer für die 5 Akkus eingebaut.
Bei den meisten Anbietern geht die Umax offiziell nur bis 48 V.

Sonnenblende aus Oldtimer KFZ.

Soweit möglich, überarbeitung des Kabelbaumes unter dem Sitzkasten.

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