Batteriebrand beim Econelo F1

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von E-Bik Andi »

MEroller hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 18:45
E-Bik Andi hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 13:37
...
Bei so einem extremen Fall wie Brand (welchen Du auch hoffentlich dokumentiert hast) ...
Du kennst doch die Bilder ;)
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 23#p323023
Ja-aber Du weißt, dass diese Bilder keinen Bestand haben, da nicht ersichtlich ist, dass es sich zweifelsfrei um das Brandfahrzeug handelt. Das muss via Gutachter dokumentiert sein.
Liebe Grüße
Andi

eco_stef
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Sep 2023, 13:29
Roller: Econelo 4.2
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von eco_stef »

E-Bik Andi hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 13:33
Anscheinend brennen die Dinger schon beim deutschen Distributor ab. Ok, wer den Schaden hat... :oops:
Aber ich sagte schon, dass mir die Leitungen auf den Bildern des TE unterdimensioniert vorkommen (sofern die Bilder nicht täuschen).
Econelo verkauft ja schon lange E-Fahrzeuge. Wenn es an den Akku's liegen würde, wäre schon längstens etwas passiert. War aber bisher nichts. Und es gibt auch keine offiziellen Aussagen über die Brandursache.
Ich finde es immer fraglich Gerüchte zu streuen.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von E-Bik Andi »

Nicht Gerüchte- hier sind schon genug Modelle der Dreiräder gemeldet mit Brandschaden. Dass die Hauptleitungen zu klein dimensioniert sind und auch "nicht fachgerecht" verlegt, kann Dir jeder Gutachter bestätigen- bei uns gibt es dafür Normen und Vorschriften, wie das auszusehen hat ;)
Vom Akku an sich war nie die Rede.
Liebe Grüße
Andi

Dagmar
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 22:41
Roller: Econelo nelo 3.1
PLZ: 42853
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von Dagmar »

Ich kann hier jedem nur empfehlen, noch mal den Kontakt mit der Firma Econelo/beziehungsweise Herrn Andreas Ewig zu suchen!! Ich habe heute mit ihm telefoniert und habe einen wirklich sehr positiven Eindruck gewonnen. Sein eigener Brand hat ihn sicherlich sehr beeindruckt und diese Erfahrung hat ihn zu einem Umdenken bewegt.
Sucht das persönliche Gespräch und macht Euch selber einen Eindruck von ihm.
Ich habe heute einen sehr positiven Eindruck gewonnen. Es würde mich für Euch freuen, wenn ihr das auch so erfahrt und empfindet.
Den Versuch ist es alle Mal wert! 😊

e-fan_rb
Beiträge: 46
Registriert: So 23. Mai 2021, 14:49
Roller: Econelo F1, Econelo M1
PLZ: 74081
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von e-fan_rb »

Dagmar hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 12:45
Ich kann hier jedem nur empfehlen, noch mal den Kontakt mit der Firma Econelo/beziehungsweise Herrn Andreas Ewig zu suchen!! Ich habe heute mit ihm telefoniert und habe einen wirklich sehr positiven Eindruck gewonnen. Sein eigener Brand hat ihn sicherlich sehr beeindruckt und diese Erfahrung hat ihn zu einem Umdenken bewegt.
Sucht das persönliche Gespräch und macht Euch selber einen Eindruck von ihm.
Ich habe heute einen sehr positiven Eindruck gewonnen. Es würde mich für Euch freuen, wenn ihr das auch so erfahrt und empfindet.
Den Versuch ist es alle Mal wert! 😊
Ich sehe das genauso!! 8-)
Ich war schon des Öfteren in der Firma und kam immer mit einem sehr positiven Erlebnis heraus. Nicht umsonst habe ich 3 Econelos. Es hapert manchmal ein wenig an der Reaktionszeit, aber helfen tun sie immer. Und sie geben wirklich alle ihr Bestes. Sie wollen unbedingt, dass alles rund läuft und Kunden zufrieden sind.

Schön, wenn jemand anderes sich auch so positiv meldet. Das freut mich jetzt wirklich zu lesen, Dagmar.

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von Flüstermann »

@ emeinde,

wsar mal wieder längere Zeit außer Gefecht, bin nun am aufarbeitzenmeiner "Rückstände" 8-)
Kurz zu meinem Stand:am Montag werden die defekten Batterien und kabeln von der Fa. Econelo abgeholt, nachdem ich denen klarmachte, da das Fahrzeug nicht zu Ihnen kommen kann und zudem bereitsy Lithium Akkus drin sind.
daraufhin wurde mir angeboten eben nur die Baterien und Kabeln einzusenden (auf Palette, Rest macht Econelo) und nach deren Begutachtung und Prüfung werde ich Ersatz erhalten für die Batterien und Kabeln, wobei der Preis noch verhandelt werden soll (ist mir klar, kenne den Unterschied zwisxchen VK und EK). Waren ebenfalls zwei gute Gespräche seiten mir und Econelo.

Also mal abwarten.

Wenn sie mir 400,-€ anbieten bin ich schon zufrieden.

Ansonsten, habt ihr schon mal gegoogelt nach E-Auto unter 5.000,-€? Habe da den Stormborn 4-Rad gefunden mir Blei-Akkus für 3.200,- ungerad, mit Lithium 3.900 ungerad! Was könnt ihr dazu sagen? OK schaut wie mein Econelo aus, aber eben mit Lenkrad und 4 Rädern sowie besserer Grundausstattung als der Econelo.

Was könnt Ihr dazu sagen?
lg
Flüstermann alias Harald

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste