Batteriebrand beim Econelo F1

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von error »

conny-r hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 18:56
Ok,

die Lötstellen sind Schwachpunkte.
Das ist eher ein Henne-Ei Problem.

Wenn die FETs einen Kurzschluss verursachen dann liefert der Motor bis zum Stillstand der Fuhre weiter Saft.

Die kinetische Energie muss irgendwo bleiben, also entsteht Wärme.

Wenn die FETs im TO-220A Gehäuse mit dem dünnen Teil der Pins verlötet sind, entsteht genau an dieser Stelle enorme Hitze.

Der "skinny Teil" der Anschlusspins ist für 50A spezifiziert der dickere für 90A.

Im Vergleich zu den Anschlusskabeln ist der Querschnitt deutlich geringer und da meist initial nur ein FET "stirbt" geht hier die komplette Leistung drüber.

Bild 3 ist ein typisches Fehlerbild für sowas.

Da sind komplett die Leiterbahnen weggebrannt.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von Onkel_Otto »

Wenn der FET zuerst wegbrennt verdampfen die Beine, aber das dicke Anschlusskabel hätte noch richtig viel Lötzinn drauf gehabt. Hier ist das Zinn von der Anschlussleitung an der Leiterplatte heruntergelaufen (die steht hochkant). Die andere Seite der Endstufe hatte es auch mit dem Zinn kurzgeschlossen.
Die brauchbaren Teile gehen jetzt in einen baugleichen Controller, wo es die FETs einer Endstufe geschossen hat. Von unten ist überhaupt nichts zu sehen, nur von oben gespaltene Gehäuse ...
c04k.jpg
Das ist der Controller, welcher wiederbelebt werden soll. Die linke Endstufe ist verdampft. Von unten ist hier nichts zu sehen. Allerdings ist der GND-Anschluss links unten schon leicht auffällig.

Maggy1968
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Aug 2023, 08:09
Roller: F1
PLZ: 74348
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von Maggy1968 »

Malsehen wir die Firma nach ihrem Brand vor Ort, immernoch die Schuld den Kunden in die Schuhe schieben möchte. Inkl. Beleidigungen und Ignoranz.

Mein Fahrzeug blieb einfach stehen..mitten auf der Kreuzung. Keiner will es reparieren.
Ich möchte den F1 nicht mehr.
Lauter Fehler, Firma reagiert nicht.
Und scheinbar lebensgefährlich, was ich hier so lese.

Maggy1968
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Aug 2023, 08:09
Roller: F1
PLZ: 74348
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von Maggy1968 »

Dagmar hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 22:48
Hallo,

Jetzt bin ich aber wirklich erstaunt, weil mir am 1. Februar, mein Econelo, Nelo 3.1 einfach so, ohne irgendwelches zu tun, in Flammen aufging und die Firma Econelo daraufhin erwiderte, so etwas hätten sie ja noch nie gehört und ihre Fahrzeuge wären absolut brandsicher.
Die gleiche Aussage bekam ich zuletzt vor, ein paar Tagen vom Geschäftsführer noch einmal zu lesen.
Mittlerweile habe ich mit Ihnen aber den dritten Besitzer eines brennenden Econelo gefunden.
Also ist dies wohl keine Ausnahme.
Ich habe ihre Rezension gelesen. Das Fahrzeug brannte, richtig?
Gott sei Dank ist Ihnen nichts passiert.
Unterirdisch der Umgang mit Kunden seitens der Firma.

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von FDemmer »

Sorry habe das in der Eile nicht richtig gelesen anstatt 5 Amp pro mm² , habe ich gelesen 5 Amp pro 2mm quadrat.
FDemmer hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 15:47
Das heißt also laut dieser Rechnung bei 85 Amp, verwendest Du 34mm² ??? :lol:
Onkel_Otto hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 20:58
Jeder wie er mag, bei mir hat das jedenfalls schon zu zusammengebackenen Kabeln geführt mit 85A. Ich habe deshalb lieber max 5A pro mm2. Die originalen 10mm2 Batteriekabel kann man jedenfalls gut als Heizung nutzen.

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von Flüstermann »

So, die Firma Econelo hat geantwortet:

wir haben von Norma die Information erhalten, dass es an Ihrem Fahrzeug zu Rauchentwicklung und einem Brand der Batterien gekommen ist. Dies tut uns sehr leid, wir sind sehr erleichtert, dass Ihnen bei diesem Vorfall nichts geschehen ist.

Wir würden hier vorschlagen, dass das Fahrzeug zu uns ins Werk geholt wird und wir hier untersuchen wie es zu dem Brand kommen konnte.

Die Kosten für den Transport zu uns würden wir hier übernehmen, zu den Kosten der Reparatur und des Rücktransports können wir Ihnen erst eine verbindliche Aussage geben, wenn wir die Brandursache in Erfahrung bringen konnten.

Wären Sie mit dieser Vorgehensweise einverstanden?

Ich bitte Sie auch die an diese E-Mail angehangene Beanstandungsmeldung vollständig auszufüllen und an uns zurückzusenden.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.


Bin damit natürlich nicht einverstanden, da ich von Fritz bereits eine Litium Akku eingebaut habe.
Die können die Batterien plus verschmorten Kabel haben.
Werden sowieso nichts bezahlen, aber ichs versuche es mal so und mit Schadensersatz oder sowa.
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich würde anders vorgehen: Erst einmal schickst Du ihnen die Rechnung der Akkureparatur/Austausch und bestehst auf Erstattung- falls sie ablehnen, einen Brief vom Anwalt mit Frist und Ankündigung einer Klage.
Bei so einem extremen Fall wie Brand (welchen Du auch hoffentlich dokumentiert hast) geht es da um einen viel weittragendereren Sachverhalt für den Hersteller bis hin zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Wenn sie schlau sind, werden sie alles tun um die Kuh auf dem kurzen Dienstweg vom Eis zu bekommen.
Gebe jetzt bloß nicht das Gefährt "zur Überprüfung" zurück, bevor nicht alles ganz genau dokumentiert ist- Gutachten z.B.
Aber vermutlich hast Du schon alles reparieren lassen und somit keine Möglichkeit mehr, Ansprüche auf Schadenersatz zu bekommen.
Was ich Dir schrieb, hätte die erste Maßnahme vor der Reparatur sein müssen- jetzt kannst nur auf das Einlenken hoffen, dass sie den Fall unter den Tisch kehren können.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von MEroller »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 13:37
...
Bei so einem extremen Fall wie Brand (welchen Du auch hoffentlich dokumentiert hast) ...
Du kennst doch die Bilder ;)
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 23#p323023
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von E-Kurt »

Ich wünsche dir viel Glück Harald.

Ich hatte auch schon riesen Ärger mit Econele, bis ich letztendlich alles Repariert bekommen habe.
Eine Liste mit 10 Mängel.
Da brauchst du einen langen Atem. Und hat mich trotzdem noch 200€ und 6 Monate gekostet, die ich trotz Gewährleistung drauflegen musste
Ich konnte einfach nicht mehr.

Aktuell habe ich wieder einen Mangel angemeldet, nach dem die rechte hintere Steckachse schon getaucht wurde, ist jetzt die linke betroffen. Quietscht und surrt wie Sau.
Bin gespannt wie Econele sich jetzt wieder windet.
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von E-Bik Andi »

E-Kurt hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 20:27
Quietscht und surrt wie Sau.
Bin gespannt wie Econele sich jetzt wieder windet.
Wenn ich wüsste, ob bei dem Dreirad der Antrieb vorne oder hinten ist- wenn vorne, dann wird hinten je Radnabe ein billiges Kegelrollenlager verbaut sein (15 Euro ca,).
Schade, dass sowas bei Fahrzeugen mit wenig Laufleistung im Vergleich zu PKW´s vorkommt. Dazu nicht schön. wenn der Support auch noch so seinen "Verbesserungsbedarf" hat. :cry:
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste