Batteriebrand beim Econelo F1

GecoV7
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 11:03
Roller: Geco Ole V2
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von GecoV7 »

Scheint nicht selten zu sein.

Am 06.06.2023...

https://youtu.be/8j4GaF-XIxk

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von E-Bik Andi »

Anscheinend brennen die Dinger schon beim deutschen Distributor ab. Ok, wer den Schaden hat... :oops:
Aber ich sagte schon, dass mir die Leitungen auf den Bildern des TE unterdimensioniert vorkommen (sofern die Bilder nicht täuschen).
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von Flüstermann »

Interesant,

und das bei einem Stornborn!

Ist also genauso elektrisch verdrahtet wie der "billige" Econelo. Nur optisch und Batteriemäßig gepimpt, so erscheint es mir jedenfalls.
Beim Kfz würde dies ans Zulassungsamt oder wie das heißt gemeldet werden (war bei Tesla so der Fall, wenn ich mich recht erinnere), bei uns mit den "billigen" Chinakrachern scheint es einen Freiraum zu geben. Dieses COC-Dokument erhält anscheinend jeder. Oder wird da auch geprüft wie beim Kfz?

Wenn ich wüßte, wen man da informieren muss/müßte, würde ich dies gerne machen.
l
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von E-Bik Andi »

Wenn Du ein unverkokeltes Stück der Litze im Durchmesser (Querschnitt des Kupferkerns ohne Isolation) messen könntest, wüsste man schon mal, was das Stück COC Papier wert ist. Alles unter 4mm² ist unterdimensioniert und würde bei uns in D keiner Prüfung Stand halten.

Liebe Grüße
Andi
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von conny-r »

E-Bik Andi hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 13:33
Anscheinend brennen die Dinger schon beim deutschen Distributor ab. Ok, wer den Schaden hat... :oops:
Aber ich sagte schon, dass mir die Leitungen auf den Bildern des TE unterdimensioniert vorkommen (sofern die Bilder nicht täuschen).
.
Meine DTR ist gut dimensioniert :lol:
-----------------
Aber das Gefährt sieht nicht mehr so gut aus. :D
.
https://youtu.be/8j4GaF-XIxk?t=65
.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von Flüstermann »

So, habe mich mit Fritz geeinigt und bekomme einen 60Ah Li incl. Controller und Verkabelung, daher dank an Fritz.

Und wenn dieser Einbau erledigt ist (muss noch etwas warten, bis der gute Fritz alles beisammen hat), lasse ich meinen Econelo durch einen Bosch-Betrieb auf E-Stabilität checken, die/der Hunderter machen das Kraut auch nicht mehr fett!

Bin nur froh, das ich meine Heizung auf separater Stromversorgung ab DC/DC Wandler gelegt habe und natürlich noch abgesichert laut der Bedienungsanleitung dieser Standheizung.

Und gut, das ein aufmerksamer Nachbar (Naja, saß ja seine kleine Tochter drinnen, daher sehr aufmerksam) auch noch mit Feuerlöscher (wie gut, hier auf dem Lande ist ja fast jeder bei der FFW) schnell zur Stelle war.

Werde dann auch die Batterien mal checken, denn wenn es eine Scheuerstelle war oder ähnliches mit den Kabeln, müssten die Batterien ja noch OK sein, oder?
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von Flüstermann »

Und dann werde ich meinen Avator ändern, denn der Jetzige mit meiner letzten GS - muss weg, muss weg, ist nicht gut, diese Erinnerung!
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von E-Bik Andi »

Ach- die BMW ist doch hübsch :D Als ich noch in Landshut "LA" lebte, war ich oft mit so einer unterwegs.
Wenn Du den neuen Controller und Akkus bekommst, sind auch die alten Leitungen Geschichte. Hoffentlich ist vom Kabelbaum selbst nicht zu viel abgefackelt- ist ne sch...Arbeit. Die Akkus (außer den Verkokelten)- klar sind die noch gut. Bei mir haben alte Akkus einen Alterssitz als Speicher für die PV :D zwei Nissan Leaf Traktionsakkus, zig E-Bike Akkus vergangener Tage und auch paar Bleiakkus fristen bis sie wirklich abgelebt haben.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von Flüstermann »

Natürlich ist sie hübsch und war auch ge.. zu fahren. War meine 11. BMW und bis auf 2 RSen und einer ST alles GSen. War...
Scheiß Krankheit!

Habe ne gute halbe Million auf Zweirädern motorisiert gemacht, war in Teheran als weitestes und da bei den freundlichsten Menschen die ich bisher kennenlernen durfte (die kleinen Alltagsmenschen, so wie du und ich) und habe in Marokko die häßliche Seite des Tourismuses kennengelernt (Steine schleudernde Kinder, wenn du keine Bagschisch hattest, übrigens auch in der Türkei, in Dogubayazit, dem letzten Ort vor der Grenze zum Iran. Ansonsten waren auch die Türken/Kurden auf dem Lande sehr freundlich und gastbereit.)

Alles nur Erinnerungen! Habe mit 58 Jahren aufgehört zu Fahren, da meine Erkrankung dies nicht mehr zuließ. Konsequent auch mit dem Auto (habe mir kurz vorher einen Ford Explorer zugelegt, 457 PS, davon Hybrid mit 101 PS, fährt nun der Sohn :cry:
lg
Flüstermann alias Harald

Dagmar
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 22:41
Roller: Econelo nelo 3.1
PLZ: 42853
Kontaktdaten:

Re: Batteriebrand beim Econelo F1

Beitrag von Dagmar »

Hallo,

Jetzt bin ich aber wirklich erstaunt, weil mir am 1. Februar, mein Econelo, Nelo 3.1 einfach so, ohne irgendwelches zu tun, in Flammen aufging und die Firma Econelo daraufhin erwiderte, so etwas hätten sie ja noch nie gehört und ihre Fahrzeuge wären absolut brandsicher.
Die gleiche Aussage bekam ich zuletzt vor, ein paar Tagen vom Geschäftsführer noch einmal zu lesen.
Mittlerweile habe ich mit Ihnen aber den dritten Besitzer eines brennenden Econelo gefunden.
Also ist dies wohl keine Ausnahme.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste