Radlager vorne

Antworten
spotxgrphy
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Okt 2023, 14:52
Roller: Econelo Nelo 3.2
PLZ: 97241
Kontaktdaten:

Radlager vorne

Beitrag von spotxgrphy »

Aus gegebenem Anlass, hier einmal eine kleine Information.

Nach knapp 500km hat es angefangen, dass sich ein kratziges Knacken an der Vorderachse bemerkbar gemacht hat. Wie sich jetzt rausgestellt hat, war eines der Radlager kaputt.

Grund dafür, die Distanzhülsen zwischen der Gabel und den Radlagern sind serienmäßig aus ganz billigem Material und sehr schlecht verarbeitet. Die Hülsen verformen sich schon beim Festziehen der Achsschraube massiv, werden krumm und fressen sich in Lager und Simmerringe.

Für jeden den es interessiert, ich habe hier am Beispiel Econelo Nelo 3.2 mal alles repariert und neu/besser gemacht.

Die Radlager:
Hier empfehle ich die SKF 6202-2RSH.

Die Maße der Lager sind 35/15/11 (Außenmaß/Innenmaß/Breite), hier ist das Innenmaß des Lagers der Durchmesser der Achsschraube.
Davon benötigt man 2 Stück.

Die Simmerringe (Wellendichtringe):
Hier empfehle ich die SKF 20x35x7 HMSA10 RG.

Original sind hier Ringe in der Größe 35/21/7 (Außenmaß/Innenmaß/Breite) verbaut. Hierbei ist wichtig zu wissen, dass das Innenmaß der ringe nicht das Innenmaß des Lagers ist, da die Ringe an der Distanzhülse laufen und nicht an der Achsschraube.
Da ich dieses Maß nicht zur Hand hatte, bin ich auf die Größe 35/20/7 (Außenmaß/Innenmaß/Breite) umgestiegen, was hierbei kein Problem darstellt, da ich die Distanzhülsen sowieso selbst neu gefertigt habe und somit im Innenmaß der Ringe flexibel war.

Die Distanzhülsen:
Die Maße der originalen Hülsen sind auf Seite der Bremse 41mm/22mm/17,5mm (Länge/Außenmaß/Innenmaß) und auf der anderen Seite 45mm/22mm/17,5mm.

Ich habe hier ein 25er Edelstahl Vollmaterial genommen als Basis.
Zwei Stücke jeweils ca. 5mm länger als die Gesamtlänge der Hülse geschnitten. Anschließend auf einer Drehbank "überdreht", so dass ich 100% plane(gerade) Enden habe, das ist wichtig, um falsche Belastung auf den Lagern zu vermeiden. Und das ganze dann auf Maß gedreht (1x 41mm & 1x 45mm). Danach das Innenmaß auf 17,5mm gebohrt, hier hätte auch eine 15,5mm Bohrung ausgereicht, da die Achsschraube 15mm hat.
Zum Schluss habe ich auf ca. 10mm der Länge das Außenmaß auf 20,5mm runtergedreht, da die Hülse in diesem Bereich im Simmerring läuft und wie oben beschrieben, ich Simmeringe mit 20mm Innenmaß gewählt habe.


Ich wollte das ganze nur mit euch teilen, da ich selbst jetzt mehrere Tage verweifelt nach Informationen gesucht habe und im Endeffekt jetzt alles selbst herausgefunden habe.
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter.

LG
PXL_20231012_015919894.jpg
Originale Distanzhülse (defekt)
PXL_20231012_015906707.jpg
Originales Radlager (defekt)
PXL_20231012_003512446.MP.jpg
Meine neue Distanzhülse

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Radlager vorne

Beitrag von Onkel_Otto »

Wenn Du Lager mit Dichtlippen (2RSH) verwendest, wozu dann noch die Simmerringe? Der Vorteil der offenen Lager plus Simmerringe, ist mehr verfügbares Fett in den Radlagern. Die RSH-Lager sind herstellergeschmiert und geschlossen, also nicht ohne weiteres Nachschmierbar. Zusätzlich musst Du dann die Simmerringe noch schmieren, sonst hast Du nicht lange Freude an den Dichtungen und in Deinen Hülsen sind bei zeiten Rillen von den Dichtlippen eingefressen.

spotxgrphy
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Okt 2023, 14:52
Roller: Econelo Nelo 3.2
PLZ: 97241
Kontaktdaten:

Re: Radlager vorne

Beitrag von spotxgrphy »

Wurde mir tatsächlich so empfohlen von einem Schlosser Kollegen.
Die Simmerringe sind ausreichend geschmiert worden beim Einbau.

Werde das Ganze mal beobachten und das gerne im Hinterkopf behalten und mich dazu äußern, sollte es soweit kommen. :)

Danke fürs Feedback. :)

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Radlager vorne

Beitrag von rainer* »

Schöne Lösung. Gedichtete Lager + Simmerring sorgt m.E. für ein längeres Lagerleben, weil es eine zusätzliche Dichtebene gibt. Ein nacktes RS-Lager verdreckt im Straßeneinsatz schnell bzw, geht es fix dass Salzwasser eindringt, und dann war es dass schon wieder für das Lager. Und wenn sich die Dichtlippen etwas in die Hülsen einfressen, dann ist es halt so.

spotxgrphy
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Okt 2023, 14:52
Roller: Econelo Nelo 3.2
PLZ: 97241
Kontaktdaten:

Re: Radlager vorne

Beitrag von spotxgrphy »

Genau so wurde mir das auch erklärt. :)

Danke :)

Califax
Beiträge: 95
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Radlager vorne

Beitrag von Califax »

Die Radlager vorn und alles, was die spur hält, ist ein absolutes Manko bei M1 von Econelo.

Nach etwa 1500 km waren die ersten Vorderräder (!!!) glatt wie die Glatze von Kojack!
Ich fahre immer noch - nach inzwischen 16.150 km hinten die ersten Schlappen, vorne das vierte Paar - obwohl meine Werkstatt da einige Kraft (und meine Euronen) in den Vorderachsen investiert hat. Die Vorderräder sind IMMER außer der Spur!

Vielen Dank für die Beschreibung @spotxgrphy - hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sicher viel Geld sparen können.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste