Econelo M1

Antworten
Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von E-Kurt »

Mach mal den Haken bei HDC wieder rein.
ECONELO regelt die Geschwindigkeit über den Wert der darunter steht.
4900 sind 45kmh.

Da die Brücke für 25kmh anscheinend gesetzt ist , zählt low speed.

Und die Spannungen sind beim diesem Controller irgendwie verriegelt.
Mein F1 hat die selben unveränderbaren Werte. Allerdings habe ich tatsächlich 72v, deshalb habe ich das nicht weiterverfolgt.
ECONELO Branding?


Der Controller zeigt auch noch einen Fehler auf der Display-Anzeige.
Ist der immer da? Darf auch nicht sein.
Viele Grüße
der E-Kurt

Sauser
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 16:39
Roller: Econelo M1 4.1
PLZ: 25524
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von Sauser »

So, ich konnte jetzt die untere und obere Spannung anpassen. Dazu musste man allerdings die Batteriespannung auf 48V einstellen. Dahinter verbirgt sich dann im VM100 dieses Econelo Modells (F.1) die Spannungseinstellung für 60V Akkus.
Eingestellt und es geht auch zu übertragen. Jetzt fährt das Teil auch wieder schneller.
Vielen Dank für die Unterstützung. Zur Lösung führte allerdings sinnvolles Herumprobieren.

An einer Beschreibung der Einstellmöglichkeiten wäre ich immer noch interessiert, da wir diese Steuergeräte in so vielen Modellen finden.
Wo z.B. stellt man die maximale Geschwindigkeit des Fahrzeugs ein? auf Page 4 (Remote) führen nicht zu Änderungen.
Gruß aus Itzehoe, Manfred
Zuletzt geändert von Sauser am Di 23. Jan 2024, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von E-Bik Andi »

Sauser hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 11:46
Wo z.B. stellt man die maximale Geschwindigkeit des Fahrzeugs ein?
Irgendwie ist das bei Votol immer wieder ne Wunderpackung mit den Einstellungen- anscheinend ist da etwas an den "Werkseingebauten" Modellen etwas anders. Ich kann z.B. über die drei Fahrstufen ganz genau die Geschwindigkeit einstellen, ab wo der Motor dann in die Begrenzung geht. Ich habe den neuen Digitaltacho über den LIN-Ausgangs des Controllers geschalten. Da stimmt die eingestellte Geschwindigkeit je Fahrstufe auf´s km/h genau. Fun Fact nebenbei: da ich ja wesentlich größere Reifen fahre als verbaut waren beim Roller, stimmt der Tacho jetzt genau mit der GPS-Messung überein :D
Liebe Grüße
Andi

Sauser
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 16:39
Roller: Econelo M1 4.1
PLZ: 25524
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von Sauser »

E-Kurt hat geschrieben:
So 21. Jan 2024, 15:36
Mach mal den Haken bei HDC wieder rein.
ECONELO regelt die Geschwindigkeit über den Wert der darunter steht.
4900 sind 45kmh.

Danke für die Info. Was müsste für 25km/h darin stehen?

Da die Brücke für 25kmh anscheinend gesetzt ist , zählt low speed.
Wo ist diese Brücke zu finden? Fertig F1 fährt jetzt 45km/h

Und die Spannungen sind beim diesem Controller irgendwie verriegelt.
Mein F1 hat die selben unveränderbaren Werte. Allerdings habe ich tatsächlich 72v, deshalb habe ich das nicht weiterverfolgt.
ECONELO Branding?

Keine Ahnung, der versprochene Rückruf von Econelo steht noch aus.


Der Controller zeigt auch noch einen Fehler auf der Display-Anzeige.
Ist der immer da? Darf auch nicht sein.
Kann ich die Batterie Anzeige im Display auf 60v einstellen? Der Tacho ist von einem 72v Modell


Gruß Manfred

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von E-Kurt »

Den Wert musst du nicht verändern, sobald die Brücke unter dem Rücksitz gesteckt ist zählt low speed und er fährt langsamer.
Die Brücke ist ein zweipoliger Stecker mit einer Ader belegt. Die beiden Stecker zusammenfügen. Direkt am Hauptstecker des Controllers.


Das Display kannst du auch auf 72v einstellen. Hierzu befindet sich auf der Rückseite des Displays ebenfalls eine zweipolige Steckverbindung (kleines Kabel), die du trennen musst. Zumindest ist es beim F1 so.
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von E-Bik Andi »

E-Kurt hat geschrieben:
Di 23. Jan 2024, 10:55
Das Display kannst du auch auf 72v einstellen. Hierzu befindet sich auf der Rückseite des Displays ebenfalls eine zweipolige Steckverbindung (kleines Kabel), die du trennen musst. Zumindest ist es beim F1 so.
Ich hatte bei dem mitgelieferten Display des Votol Controllers das Problem, dass ich statt der 60V Variante die 72V Version bekam. Diese kann man nur umstecken zwischen 72 und 96V. Ich brauchte dann die Version die man zwischen 48 und 60V umstecken kann.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von E-Kurt »

Beim F1 schaltet man zwischen 72v und. 60v um.
Steht auch auf dem Kabel drauf.
Kommt vermutlich daher, weil Econelo auch 60 Volt Kabinenroller hat/hatte.
Viele Grüße
der E-Kurt

maggi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 15:28
Roller: Econelo Kabinenroller M1
PLZ: 99887
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von maggi »

Hallo, ich bin auch neu im Forum. Ich habe meinen M1 seit Juli 2023. Bin bisher gut gefahren. Im Winter habe ich ihn aber stehen gelassen, nur mal nachgeladen.
Ich habe festgestellt, dass der Kleine keine Berge mag. Bei voller Ladung schafft er unseren Anstieg hier mit ca. 22 km/h. Schon bei 8o% Ladung geht das massiv auf 18 - 12 km/h zurück. Ich brauche ja nicht mehr Geschwindigkeit auf gerader Strecke (als 45 km/h). Hätte aber gern mehr Kraft am Berg.
Hat jemand nen Rat dazu?

e-fan_rb
Beiträge: 46
Registriert: So 23. Mai 2021, 14:49
Roller: Econelo F1, Econelo M1
PLZ: 74081
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von e-fan_rb »

Hi, ich habe ebenfalls den M1. Ist bei mir nicht anders. Ich habe glücklicherweise nicht so viele bergige Strecken. Aber laden tu ich ihn jedes Mal, wenn ich gefahren bin, wieder voll.

e-fan_rb
Beiträge: 46
Registriert: So 23. Mai 2021, 14:49
Roller: Econelo F1, Econelo M1
PLZ: 74081
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von e-fan_rb »

Nach wieviel km müsste man theoretisch einen Blei-Akku wechseln? Ich fahre einen Econelo M1, namentlich jetzt 4.1.Gut 40km komme ich mit einer Ladung. Was mir natürlich vollkommen reicht, aber ich überlege, was ich als nächstes mache. Auf dem Tacho habe ich nun fast 10.500 km drauf. Die Batterie habe ich schon mal tauschen lassen. Sonst läuft der 4.1 sehr gut. Oder gleich Lithium Batterien? Was empfiehlt ihr denn so?

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste