Econelo M1

Quiztoph
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Apr 2024, 20:26
Roller: Econelo M1
PLZ: 47249
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von Quiztoph »

Hallo in die Runde,
ich habe seit zwei Jahren meinen Econelo M1. Während ich die Idee des Wagens immer noch super finde, verzweifel ich an der schlechten Verarbeitung und dem schlechten Service von Econelo.
Mein neues Lowlight: Mein M1 ist mitten auf der Strecke plötzlich komplett heruntergefahren - komplette Elektronik down. Nach ein bisschen Recherche hier im Forum habe ich festgestellt, dass mir das wohl nicht als Erstem passiert ist. Ich habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass die Sicherung lose ist. Schalte ich nach ganz oben, ist die Eletronik aus. Schiebe ich sie ein Stückchen nach unten, klappt alles einwandfrei - bis der Wagen ein bisschen erschüttert (passiert beim Fahren nun mal), die Sicherung wieder nach oben wandert und ausgeht. (Ist der Schalter ganz unten (kann ich normal mit Widerstand runterdrücken), ist natürlich auch alles aus.)
Einige haben auch geschrieben, dass sie die Sicherung ausgetauscht haben. Jetzt habe ich herzlichen wenig Ahnung von Handwerk im Allgemeinen und von Elektronik im Speziellen: Online finde ich dieselbe Dreckssicherung für 68 Euro. Darauf habe ich wenig Lust und würde lieber eine vernünftige Sicherung einbauen (lassen). Da ich mich neu angemeldet habe, kann ich die Leute, die geschrieben haben, dass sie eine Sicherung gewechselt haben, nicht privat anschreiben.
Daher hier: Worauf muss ich beim Kauf einer neuen Sicherung achten? Folgende Infos stehen auf der momentan verbrauten Sicherung:
GFB7
63A
10000 3

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

P.S. Wenn mir jemand mit dem Hinweis kommt, ich könne ja mal bei Econelo anrufen und nachfragen, lache ich herzhaft auf und hoffe dann auf Hilfe von jemandem von euch, also jemandem, der vielleicht etwas Ahnung hat ;)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von Pfriemler »

edit: Erst einmal Willkommen im Elektrorollerforum!

Es handelt sich um einen Leitungsschutzschalter "von der Stange" Lasttrennschalter (wieder was dazugelernt). Wenn ich richtig interpretiere, hat er ein Nennausschaltvermögen von 10 kA (die muss er mindestens einmal sicher trennen können). Mir fehlt eine wesentliche Angabe: Steht vor dem "63A" noch ein "B" oder "C"? Das wäre die sogenannte Schaltcharakteristik. Lasttrennschalter haben keine solche Charakteristik, agieren daher nur als Schalter.

Als Ersatz für diese Schalter wird im Forum herauf, heraub immer dieser Schalter sehr gelobt:
https://www.amazon.de/ABB-Hauptschalter ... B0165MKWRW
bzw. ersatzweise ein S201 in C-Charkteristik via ebay.

Mir gefällt nur nicht, dass er nur bis 60V DC (maximal 72V inkl. Toleranz) spezifiziert ist, während der Econelo M1 mit 72V betrieben wird und seine Maximalspannung damit deutlich über 80V liegen dürfte.

Das alles ist eine Meinung von der Seitenlinie - auf jeden Fall bist Du nicht auf das "Drecksding" festgenagelt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Quiztoph
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Apr 2024, 20:26
Roller: Econelo M1
PLZ: 47249
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von Quiztoph »

Vielen Dank für die Aufnahme und die schnelle Hilfe.
Ich habe nochmal geschaut. Ich finde höchstens das "B" in dem Namen "GFB7", aber das ist nicht besonders vielversprechend.
Besteht der Unterschied zwischen B und C nur im Innenleben oder kann ich das irgendwie von außen erkennen?
Bei dem von dir vorgeschlagenen Exemplar kann ich auch nicht erkennen, ob der B oder C Charakteristik hat...

Quiztoph
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Apr 2024, 20:26
Roller: Econelo M1
PLZ: 47249
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von Quiztoph »

noch eine Nachfrage (wie gesagt, ich habe keine Ahnung von sowas): Ich habe doch 5x12V Akkus verbaut, oder? Dann komme ich doch auf 60V (das ist auch das, was er mir bei der Fahrt für gewöhnlich anzeigt). Wie kommst du auf die 72V?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von Pfriemler »

Quiztoph hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2024, 21:43
noch eine Nachfrage (wie gesagt, ich habe keine Ahnung von sowas): Ich habe doch 5x12V Akkus verbaut, oder? Dann komme ich doch auf 60V (das ist auch das, was er mir bei der Fahrt für gewöhnlich anzeigt). Wie kommst du auf die 72V?
Ja, Du hast recht. Ich habe nur gegoogelt und fand als erstes "72V" in Bezug auf den Econelo M1. Aber es sind tatsächlich 60V aus 5x12V Batterien und mit den üblichen 14,4V für voll werden dann 72V draus. Damit passt der ABB wunderbar.

B und C unterscheiden sich in der Auslösecharakteristik für kurzzeitige hohe Ströme. Die C gestatten kurzzeitig höhere Ströme ohne magnetische Auslösung. Mit einem B ist man vermutlich auf der sicheren Seite.
Im Inoa Sli4 ist - habe ich gerade mit Forensuche gefunden - auch nur ein "B40" verbaut: viewtopic.php?p=339036#p339036. Im Kumpan 1954L sind C63A verbaut.
Der von mir verlinkte "SD201" ist ein Lasttrennschalter. Ich habe da gerade eine Wissenslücke bei mir entdeckt.

edit: Yep. Auch der "GFB7" wird eher als "Hauptschalter" und nicht als "Schutzschalter" bezeichnet. Demnach wäre ein SD201 sogar die bessere Wahl.
Ich habe meinen Beitrag weiter oben etwas ergänzt und korrigiert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Quiztoph
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Apr 2024, 20:26
Roller: Econelo M1
PLZ: 47249
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von Quiztoph »

Mega, Dankeschön! Dann müsste das hier das Richtige sein, oder?
https://www.temo-elektro.de/ABB-Lasttre ... 01-63.html

Califax
Beiträge: 97
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von Califax »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2024, 21:59
Ja, Du hast recht. Ich habe nur gegoogelt und fand als erstes "72V" in Bezug auf den Econelo M1. Aber es sind tatsächlich 60V aus 5x12V Batterien und mit den üblichen 14,4V für voll werden dann 72V draus. Damit passt der ABB wunderbar.
Ich kann nur für meinen 5 Jahre alten M1 sprechen: Ja, es sind 5 Blöcke á 12V Bleigel. 72 Volt hatte ich noch nie auf der Anzeige, beim scharfen Bremsen den Berg runter geht die Anzeige bis max. 68 V hoch. Wer LiFePo-Akkus hat, hat eventuell andere Spannungswerte. Wie allerdings das Steuerteil damit umgeht, entzieht sich meiner Vorstellung: Berg runter, man freut sich gerade, dass es gut läuft und der Tacho geht auf 49 km/h (real 45 km/h) geht das Teil in Vollbremsung, man wird förmlich nach vorne geschleudert und erst unter 40 angezeigten km/h nimmt es wieder Gas an. Als mir das bei meiner ersten Probefahrt passierte, dachte ich: "Sch ...- alles kaputt!" - war aber nur die "normale Reaktion".

Da ich also nicht weiß, was das Steuergerät bei höheren Voltzahlen macht ... - bin ich gespannt auf andere Erfahrungen.
Während ich die Idee des Wagens immer noch super finde, verzweifel ich an der schlechten Verarbeitung und dem schlechten Service von Econelo.
Ja, ich habe meinen M1 jetzt über 16.000 km gefahren - mir geht´s genau so. Ich habe meinen M1 geliebt, weil ich mit den Macken leben kann, auch, wenn sie nerven: Laut im Inneren, so dass die nicht funktionierende Radiofunktion nicht stört, alles, was "Lenkung" und "Lager" ist aus "Chinesium", dauernd abgefahrene Vorderräder, rostende Schweller, schlecht gepolsterter sitz, so dass das Metall an den zu wenig gepolsterten Stellen inzwischen rausguckt, schwache Batterien, untermotorisiert, fürchterlich zugig (weshalb meine Tochter sich eher umbringen würde als mitzufahren) und nach Regen innen nass. Auch meine Frau hasst :twisted: meinen kleinen Zweitwagen und hat sich bis heute beharrlich geweigert, den Nachfolger (e-Go eK4) probezufahren.

Auf der Habenseite steht: Billig im Verbrauch, klein, kommt auch zwischen Absperrpollern durch, ich habe auf Arbeit meinen Privatparkpatz mit eigener Steckdose zum kostenlosen Laden (der ist so eng, da passt kein richtiges Auto hin) - und verblüffend viel Transportraum für 4 Getränkekisten und noch 2-4 lange Pakete (Angeltaschen z.B.) rechts und links des Fahrersitzes. Und man hat überall ein Gesprächsthema, wo man mit der Kiste auftaucht.

Silvi-H
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Apr 2024, 13:56
Roller: 4.2 Econelo
PLZ: 75869
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von Silvi-H »

Schön, dass es im Internet schon so viele Gruppen gibt, die sich austauschen. Habe mein kleinen Renault vor 1,5 Jahren verkauft und vermiss ihn auch überhaupt nicht. Ich besitze den Econelo, 4.2. Er hat auch kleinere Macken, die für mich zum Glück kein Problem sind, weil mein Nachbar so hilfsbereit ist. 8-)

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von Onkel_Otto »

Quiztoph hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2024, 22:25
Mega, Dankeschön! Dann müsste das hier das Richtige sein, oder?
https://www.temo-elektro.de/ABB-Lasttre ... 01-63.html
Der von Dir verlinkte ist ein AC-Trennschalter. Dein Econello braucht aber einen DC-Trennschalter !!!

Quiztoph
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Apr 2024, 20:26
Roller: Econelo M1
PLZ: 47249
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von Quiztoph »

Oh, danke! Das ist ein guter Hinweis!
Bei dem von Pfriemlicher empfohlenen Teil kann ich diese Info nicht finden. Dort gibt es nur die folgende Info:
Bemessungsspannung: 253VAC, 60VDC
Bedeutet das dann, dass der AC und DC kann?

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste