Econelo M1

Antworten
PeterS.
Beiträge: 92
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von PeterS. »

Hallo Didi 😁

Ich habe jetzt direkt die 80A Bluetooth Variante bestellt, 50 Ah sollten reichen, da wir ja einerseits den einen 25Ah Li-Ionen Accu als "Reservekanister" drin lassen und unsere eLazzy eh nur einen 1.500 Watt Motor drin hat :mrgreen:

Diesmal hat es sogar mit der Adressengabe geklappt, Peer App!

Lieferung soll am 20. 01.24 sein, Express Lieferung hätte nochmals knapp 300€ gekostet :roll:

Vielen Dank nochmals für die vielen Infos!
Gruß vom Peter

Max1986
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Nov 2023, 12:17
Roller: Econelo M1
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von Max1986 »

Hallo Didi und vielen Dank für deine schnellen Antworten!

Ich denke ich würde ein mit 90ah nehmen, der passt hinter den Rücksitz zwischen Rückbank und Fahrersitz.

Ist es möglich die alten Batterien drin zu lassen und mit einem Umschalter auf den lifepo zu schalten um eine Reserve zu haben??

Üblen Dank schon mal - super Forum ihr wisst da ja alle bestens Bescheid

PeterS.
Beiträge: 92
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von PeterS. »

Ja hier bist du bestens aufgehoben, Max :)
Also wir haben ja aktuell zwei kleine Accus drin
(25Ah und 20 Ah beides Lithium Ionen Akku)
und ich habe das mit insgesamt 3 Anderson Steckern gelöst, wenn einer all ist/wird stecke ich einfach um, natürlich im ausgeschalteten Zustand und Sicherung aus ;)

Das ist die einfachste und sicherste Lösung, denke ich mal...
Direkt während der Fahrt ist sowas sicherlich schwierig mit direktem Umschalten, aber man kann ja immer kurz rechts ranfahren ;)

Gruß vom Peter

Max1986
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Nov 2023, 12:17
Roller: Econelo M1
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von Max1986 »

Hallo,

Super vielen dank!

Wie weit kommst du denn mit dein akkus insgesamt? Vielen dank

PeterS.
Beiträge: 92
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von PeterS. »

Max1986 hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 18:46
Hallo,

Super vielen dank!

Wie weit kommst du denn mit dein akkus insgesamt? Vielen dank
Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht sooo genau sagen :mrgreen:
Mal sind's ca 25-30 km dann wieder weniger,
das Problem ist das es "damals" in Deutschland nur sogenannte 16s Accus gab, die mein Controller nur zur Hälfte "erkennt" d.h. er schaltet schon vorher ab obwohl noch 30% etwa drinn wären :shock:

Leider kann ich ihn mangels Kenntnis und Mum nicht Umprogrammieren...!

Deshalb will ich nun auf LiFe Accus umrüsten, da muss ich laut Didi nix umprogrammieren :D

Wir haben es hier aber auch sehr hügelig, auf dem flachen Land sieht's bestimmt besser aus..

Gruß vom Peter

Sauser
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 16:39
Roller: Econelo M1 4.1
PLZ: 25524
Kontaktdaten:

Econelo M1

Beitrag von Sauser »

Unser M1 Econelo fährt nur noch mit Schrittgeschwindigkeit. 25km/h sollten es eigentlich sein. Die Batteriespannung bricht auch nicht zusammen. Wenn ich den Votol EM100 auslese sehe ich, dass trotz 60V Akku die Überspannung wie beim 72V Akku eingetragen ist. Kann dies der Fehler sein? Eigentlich sollte sich die Programmierung ja nicht verändern. Vorher lief der Roller einwandfrei. Stehe ratlos da und hoffe hier auf Hilfe, Gruß, Manfred

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von didithekid »

Hallo,

beim 60 Volt-System sollte im VOTOL der Bereich nicht enger als so wie hier eingestellt werden:
60V.png
60V.png (6.56 KiB) 407 mal betrachtet
Eitwas breiter sollte Möglich sein.
Einstellung der Overvoltage auf 89.5 V sollte eingentlich auch nicht die beschriebenen Auswirkungen haben können. Es wird nicht an der Zahl an sich liegen. Einen Versuch mit 73 Volt würde ich aber machen.

Poste ggf. mal hier die Einstellungen in der VOTOL-Software aller Seiten (pages). Vielleicht lässt sich da etwas finden, was die Verlangsamung verursacht hat.
Die Software für die alten VOTOLs hat so Ihre Tücken wenn mehrere Einstellungen zusammentreffen, die Einzeln kein Problem waren -> aber zusammen zum "Verschlucken" des Controllers führen. Da zu variieren hilft manchmal.
Du kannst hier aber leider erst Fotos einstellen, wenn dein dritter post (unbeanstandet) erfolgt ist. Momentan also noch zwei Beitrge, bis es beim Vierten möglich dann wird (und sich Dateianhänge neben Optionen öffnet).


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Sauser
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 16:39
Roller: Econelo M1 4.1
PLZ: 25524
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von Sauser »

Vielen Dank. Gibt es eigentlich eine gute englische oder deutsche votol Beschreibung die auch den Sinn der einzelnen Einstellungsmöglichkeiten erläutern?
Morgen werde ich wieder auslesen und testen. Ist leider sehr zeitaufwendig weil man schlecht gleichzeitig Fahren und einstellen kann.
Gruß Manfred

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von E-Bik Andi »

Servus Manfred.
Ich vermute mal ganz stark, dass da in dem Reiter "Three Speed" etwas verstellt wurde oder in den PID- Einstellungen ein Haken falsch gesetzt ist. Wäre schön, wenn Du uns mal alle drei Seiten Deines EM100 abbilden könntest. Ich habe auch lange gebraucht um im "try and error" Verfahren den Sinn hinter den Funktionen zu verstehen. Die Anleitugen von Votol helfen einem da leider nicht wirklich weiter.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung kann man nur mit den gesagten Einstellungen festlegen. Oder ganz extrem: man senkt die Amperebegrenzung im Sport-Modus Reiter. Das wirklich wilde ist, dass man in den PID Einstellungen quasi Werte miteinander verschalten kann.
Wenn wir Dein Setup sehen, können wir Dir mehr sagen.
Liebe Grüße
Andi

Sauser
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 16:39
Roller: Econelo M1 4.1
PLZ: 25524
Kontaktdaten:

Re: Econelo M1

Beitrag von Sauser »

Hallo Andi,
ich habe Bilder gemacht, kann hier aber noch keine Anhänge Posten.
Was in Page 1 verwundert ist, dass ich zwar Werte für 60v in den votol übertragen kann. Aber trotz positiver Bestätigung beim nächsten auslesen wieder 89.5v overvoltage ... Ausgelesen werden.
Die anderen Pages kann ich verändern und auch speichern.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste