Econelo M1
- E-Bik Andi
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Re: Econelo M1
Servus e-fan,
bei Deiner Fahrleistung ist der Wechsel zur neueren Akkutechnik beim nächsten mal ganz klar mein Tipp
Ob LFP oder Lithium-Ionen hängt stark davon ab, bei welchen Temperaturbereichen Du fährst. Aber anhand der Kilometer gehe ich stark von "Ganzjahresfahrzeug" aus.
Wenn der M1 in der gut temperierten Garage steht zum laden, wo es nie unter 0 Grad hat, sind LFP Akkus wegen der Zyklenfestigkeit im Vorteil.
Sonst auf Lithium-Ionen Akku umrüsten.
Nur da müssen auch Akku-Parameter im Controller geändert werden und ein neues Ladegerät ist notwendig.
bei Deiner Fahrleistung ist der Wechsel zur neueren Akkutechnik beim nächsten mal ganz klar mein Tipp
Ob LFP oder Lithium-Ionen hängt stark davon ab, bei welchen Temperaturbereichen Du fährst. Aber anhand der Kilometer gehe ich stark von "Ganzjahresfahrzeug" aus.
Wenn der M1 in der gut temperierten Garage steht zum laden, wo es nie unter 0 Grad hat, sind LFP Akkus wegen der Zyklenfestigkeit im Vorteil.
Sonst auf Lithium-Ionen Akku umrüsten.
Nur da müssen auch Akku-Parameter im Controller geändert werden und ein neues Ladegerät ist notwendig.
Liebe Grüße
Andi
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Re: Econelo M1
Hallo, ich habe endlich mein lang erwarteten lifePO4 Akku bekommen, der econelo fährt gleich super los damit, nach 20km geht aufeinander alles aus und der Akku gibt nichts mehr her nach 15 min Ruhepause hat der Akku aufeinmal 100% Akku und wieder 64volt… woran kann das liegen?
Vielen Dank vorab!
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Re: Econelo M1
Hallo e-fan_rb,
ich hab mal diesbezüglich mit einer Werkstatt gesprochen, die diese Kabinenroller eine Zeit lang repariert haben:
Laut ihrer Erfahrung bisher kann man diese Frage so pauschal garnicht beantworten, weil die Lebensdauer solcher Akkus von der Pflege, von den Ladezyklen, von der Beanspruchung abhängig ist. Da der 4.1 Blei Gel Akkus verbaut hat, würde er die Lebensdauer auf 2 bis 3 Jahre schätzen. Nach den 2 bis 3 Jahren sind die Akkus nicht kaputt, jedoch erreicht man mit ihnen nicht mehr die Reichweite, als sie neu waren.
ich hab mal diesbezüglich mit einer Werkstatt gesprochen, die diese Kabinenroller eine Zeit lang repariert haben:
Laut ihrer Erfahrung bisher kann man diese Frage so pauschal garnicht beantworten, weil die Lebensdauer solcher Akkus von der Pflege, von den Ladezyklen, von der Beanspruchung abhängig ist. Da der 4.1 Blei Gel Akkus verbaut hat, würde er die Lebensdauer auf 2 bis 3 Jahre schätzen. Nach den 2 bis 3 Jahren sind die Akkus nicht kaputt, jedoch erreicht man mit ihnen nicht mehr die Reichweite, als sie neu waren.
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Re: Econelo M1
Ein Econelo M1 hat eine elektrische Leistung von 2000 Watt. Das sind 2,7 PS.
Ein Simson Mokick hat - bei wesentlich geringerem Gewicht - 3,6 PS (2,65 kW).
Das M1 KANN NICHT schneller den Berg hochfahren! Das verbietet die Physik!
Für schnellere Bergfahrt kaufe ein Modell mit 3 oder 4 KW. Das habe ich jetzt auch getan. (GECO eK4)
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Re: Econelo M1
Wer von den Econelo M1 (und Nachfeolgemodelle) -Fahrern hat auch das Problem mit dauernd verschlissenen Vorderrädern?
Offenbar verstellt sich die Spur von selbst und dann geht das Profil ratzfatz flöten.
Mein M1 hat jetzt nach ca. 5 Jahren 16.300 km auf dem Tacho, Ich habe glaube den 4, Satz Vorderräder dran, hinten immer noch den ersten Satz.
Vor vielleicht 1500 km waren meine Vorderräder so durch, dass eines platzte. Seit dem letzten Wechsel danach sind die Vorderräder in der Mitte schon wieder "Glatze".
Oder ist das ein grundsätzliches Problem aller vierrädrigen China-Billig-E-Cars? (so scheint mir das, nachdem ich so einige Threads hier im Forum gelesen habe)
Jedenfalls ist das ziemlich nervig und kostet regelmäßig unnützes Geld,
Und ja, ich habe das Econelo schon vor Jahren mitgeteilt und nein, Econelo hat sich nicht herabgelassen, diese Frage zu beantworten.
Inzwischen sind übrigens auch die Radlager derart verschlissen, dass ich nur noch wie mit gezogener Handbremse fahren kann. Ersatz ist (hoffentlich) auf dem Wege - aber von Stormborn, da die wenigsten einen Ersatzteilshop haben.
Offenbar verstellt sich die Spur von selbst und dann geht das Profil ratzfatz flöten.
Mein M1 hat jetzt nach ca. 5 Jahren 16.300 km auf dem Tacho, Ich habe glaube den 4, Satz Vorderräder dran, hinten immer noch den ersten Satz.
Vor vielleicht 1500 km waren meine Vorderräder so durch, dass eines platzte. Seit dem letzten Wechsel danach sind die Vorderräder in der Mitte schon wieder "Glatze".
Oder ist das ein grundsätzliches Problem aller vierrädrigen China-Billig-E-Cars? (so scheint mir das, nachdem ich so einige Threads hier im Forum gelesen habe)
Jedenfalls ist das ziemlich nervig und kostet regelmäßig unnützes Geld,
Und ja, ich habe das Econelo schon vor Jahren mitgeteilt und nein, Econelo hat sich nicht herabgelassen, diese Frage zu beantworten.
Inzwischen sind übrigens auch die Radlager derart verschlissen, dass ich nur noch wie mit gezogener Handbremse fahren kann. Ersatz ist (hoffentlich) auf dem Wege - aber von Stormborn, da die wenigsten einen Ersatzteilshop haben.
- conny-r
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Re: Econelo M1
Radlager gibt es auch auf dem freien Markt und wahrscheinlich wesentlich billiger bei besserer Qualität.
Gruß Conny
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Re: Econelo M1
Diese Auskunft bekam ich übrigens heute auch von Stormborn / Lentec, bei dem ich - vergeblich, weil von ihm nicht mehr lieferbar - die Vorderachsersatzteile bereits vor 1/2 Jahr bestellt hatte.
Mal sehen, was meine Werkstatt drüber denkt.
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Re: Econelo M1
Ich hab jetzt so einen Schraubenschlüssel auf dem Display. Was bedeutet das denn? Bin bei etwas mehr als 2000 km. Hab mal was von Öl-Wechsel gelesen...ist das richtig? Hatte das jemand schon?
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Re: Econelo M1
Die Kontrolllampe sagt: "Ich hab jetzt einen Werkstatttermin!"
Und ja, das Öl in der Hinterachse muss dabei gewechselt werden.
Je nach Ausrüstung der Werkstatt wird jedoch nach der Inspektion die Lampe weiterbrennen oder nicht.
Dann solltest du dir die Inspektionen unbedingt in ein Heft schreiben (lassen). Z.B. in die letzte Seite der Gebrauchsanleitung.
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