Akkuanzeige schwankt

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Akkuanzeige schwankt

Beitrag von conny-r »

Hier ein 100V Rundinstrument unter 2 EUR und völlig ausreichend, habe mehrere davon verbaut.
.
https://de.aliexpress.com/item/1005003718674351.html
Gruß Conny

e-fan_rb
Beiträge: 46
Registriert: So 23. Mai 2021, 14:49
Roller: Econelo F1, Econelo M1
PLZ: 74081
Kontaktdaten:

Re: Akkuanzeige schwankt

Beitrag von e-fan_rb »

Califax hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 23:27
Die Prozentanzeige bei meinem M1 (4.1) ist weniger wert als eine Glaskugel.

Sobald die anzeige auf 90% gefallen ist - und das dauert erstmal - geht es rapide bergab. Bei 50% habe ich Angst, noch 3 km zu schaffen. Und von Höchstgeschwindigkeit sind wir da auch absolut entfernt, 30 km/h sind das das Höchste der Gefühle. Ohne Berg.

Der Gag ist aber: "Zündung" an und gleich losfahren --> selbst mit vollem Akku wird irgendwas zwischen 10% und 30% angezeigt. Dann: Anhalten, ausschalten, wieder anschalten, bis 10 zählen und dann losfahren - voila - 100% sind da!

Antwort von Econelo auf diese Reklamation: "--"
Ich bin am Anfang wirklich 50km weit gekommen mit dem M1. Hab dann die Akkus mal bei Econelo tauschen lassen und bin weiterhin sehr gut 40km weit gefahren. Hatte da irgendwie nicht so die Probleme.
Schreib denen doch nochmal, oder verkaufst du den wieder?

Califax
Beiträge: 94
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Akkuanzeige schwankt

Beitrag von Califax »

e-fan_rb hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 12:58
... oder verkaufst du den wieder?
Ja (wenn mein eK4 da ist), ich werde ihn jedoch vor dem Verkauf erstmal in der Werkstatt richten lassen:
Radaufhängungen erneuern, Spur einstellen - denn nach 16.000 km ist das offenbar klipperklar.
Die Radlager sind komplett im Eimer, er fährt nur noch wie mit angezogener Handbremse.
(Dadurch wird die Reichweite weiter begrenzt, ist aber nicht den Akkus anzulasten - ansonsten scheckheftgepflegt)
Von einem hier auch gut bekannten Händler bekomme ich endlich nach 1/2 Jahr die erforderlichen Ersatzteile. Müßten morgen in der Post sein.
Die Batterien habe ich vor 1 Jahr schon gegen identische getauscht (da waren die Radlager noch brauchbar), jedoch habe ich keine wirkliche Verbesserung zu den 4 Jahre alten Originalbatterien feststellen können - Reichweite ca. 40 km effektiv, wenn auch nicht mehr mit Höchstgeschwindigkeit.

Das Problem der Akkuanzeige, nein die 2 Probleme - back to topic:

1) Auch wenn die Akkus (Bleigel) komplett voll sind und man nach dem "Zündung" anschalten flott startet, wird nur ein extrem geringer Akkustand angezeigt. Ausmachen, anmachen, etwas warten und dann erst losfahren - dann hat man die normale Anzeige.

2) Bleigel verliert recht schnell an Spannung. Die Akkuanzeige scheint hier eine falsche Meßmethode anzuwenden oder ist schlicht mies programmiert. 5 - 8 km lang werden 100 % angezeigt. Dann gehts auf 90%. Sehr schnell auf 80, 70, 60 - und spätestens da muß ich nachladen, denn man möchte je nicht nur 30 km/h fahren bzw. der Weg zu 10% sind nur noch sehr wenige km. Am Anfang habe ich eine Testreihe gefahren - die % und gefahrenen km sind zumindest nicht in einer linearen Korrelation. Die Werte von damals habe ich nicht mehr greifbar.

e-fan_rb
Beiträge: 46
Registriert: So 23. Mai 2021, 14:49
Roller: Econelo F1, Econelo M1
PLZ: 74081
Kontaktdaten:

Re: Akkuanzeige schwankt

Beitrag von e-fan_rb »

Califax hat geschrieben:
Di 12. Mär 2024, 22:41
e-fan_rb hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 12:58
... oder verkaufst du den wieder?
Ja (wenn mein eK4 da ist), ich werde ihn jedoch vor dem Verkauf erstmal in der Werkstatt richten lassen:
Radaufhängungen erneuern, Spur einstellen - denn nach 16.000 km ist das offenbar klipperklar.
Die Radlager sind komplett im Eimer, er fährt nur noch wie mit angezogener Handbremse.
(Dadurch wird die Reichweite weiter begrenzt, ist aber nicht den Akkus anzulasten - ansonsten scheckheftgepflegt)
Von einem hier auch gut bekannten Händler bekomme ich endlich nach 1/2 Jahr die erforderlichen Ersatzteile. Müßten morgen in der Post sein.
Die Batterien habe ich vor 1 Jahr schon gegen identische getauscht (da waren die Radlager noch brauchbar), jedoch habe ich keine wirkliche Verbesserung zu den 4 Jahre alten Originalbatterien feststellen können - Reichweite ca. 40 km effektiv, wenn auch nicht mehr mit Höchstgeschwindigkeit.

Das Problem der Akkuanzeige, nein die 2 Probleme - back to topic:

1) Auch wenn die Akkus (Bleigel) komplett voll sind und man nach dem "Zündung" anschalten flott startet, wird nur ein extrem geringer Akkustand angezeigt. Ausmachen, anmachen, etwas warten und dann erst losfahren - dann hat man die normale Anzeige.

2) Bleigel verliert recht schnell an Spannung. Die Akkuanzeige scheint hier eine falsche Meßmethode anzuwenden oder ist schlicht mies programmiert. 5 - 8 km lang werden 100 % angezeigt. Dann gehts auf 90%. Sehr schnell auf 80, 70, 60 - und spätestens da muß ich nachladen, denn man möchte je nicht nur 30 km/h fahren bzw. der Weg zu 10% sind nur noch sehr wenige km. Am Anfang habe ich eine Testreihe gefahren - die % und gefahrenen km sind zumindest nicht in einer linearen Korrelation. Die Werte von damals habe ich nicht mehr greifbar.

Weißt du, sicher sind deine Worte an irgendeiner Stelle gold wert. Daher wäre es doch toll, wenn du deine Erfahrungen an Econelo mitteilen würdest?
Ich habe bei verschiedenen StartUps gearbeitet (andere Frage, ob Econelo noch StartUp ist) und oft waren es die kleinen Sachen, die Großes bewirkt haben - wie eben mal eine E-Mail oder ein Anruf von einem Kunden, welcher z.B. einen Tipp gegeben hat. An irgendeiner Stelle hat diese Info des Kunden ein weiteres Zahnrad im Unternehmen zum Laufen gebracht.
Das sehe ich auch bei Econelo. Das Unternehmen würde nicht aufgeben, bis alle Zahnräder rund laufen und dies auf einem stabilen Fundament. Sie machen und tun und bleiben niemals stehen. Da ist jede Erfahrung - insbesondere von Kunden - so viel wert. Sei wieder dahingestellt, wer von was Ahnung haben muss oder wie ein Unternehmen zusammengebaut ist. Jeder fängt mal an und macht Fehler, zwischendurch nicht so die besten Entscheidungen, baut richtig Mist, und dann ist die Frage, macht man weiter mit diesem Fundament an Erfahrungen?

Sorry für diese Ausschweifung!:D:D

Califax
Beiträge: 94
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Akkuanzeige schwankt

Beitrag von Califax »

e-fan_rb hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2024, 10:29
Weißt du, sicher sind deine Worte an irgendeiner Stelle gold wert. Daher wäre es doch toll, wenn du deine Erfahrungen an Econelo mitteilen würdest?
Das habe ich. Höflich und konstruktiv. Keine Antwort.
Dann hatte ich ein paar sonstige Garantie-Probleme, die mit der Zusendung von Ersatzteilen, die ich selber einbauen durfte, reguliert wurden.
Irgendwann ging Econelo nicht mal mehr ans Telefon, wenn ich dort anrief.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste