Werkstatt /Akku Lithium 75V/45AH

Antworten
Klaus Wei
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Nov 2023, 10:00
Roller: Kabinenroller Econello
PLZ: 56076
Wohnort: koblenz
Kontaktdaten:

Werkstatt /Akku Lithium 75V/45AH

Beitrag von Klaus Wei »

Hallo ,suche Werkstatt im Raum PLZ 56076 für Kabinenroller Econello !
Die Akku sollten gewechselt werden ,laut Beschreibung sind 75V/45aH (6x12V) drin !
Bin mir nicht sicher ,habe bei Otto Akkus gefunden 6Stk. (keine Lithium) ob Qualität so gut ist .
Die Preise sind ja so unterschiedlich !Würde auch gerne eine Werkstatt in nähe haben ,die diese einbaut so das die Qualität Absicherung da ist !
Kann mir jemand da seine Hilfe/Erfahrung weitergeben .Obwohl in Beschreibung Reichweite 80Km stehen ,ist die Entfernung eher 50-60km .
Im Winter eher weniger !
Hätte da gerne einen Tipp mit Werkstatt Raum 56076 ,sowie mit Akkus !
Klaus Wei

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt /Akku Lithium 75V/45AH

Beitrag von MEroller »

Habe das mal ins richtige Kabinenroller-Unterforum verschoben, bei den Econelo -E-Rollern hättest Du eher keine Antwort erhalten ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt /Akku Lithium 75V/45AH

Beitrag von Fasemann »

Wie alt ist dein Blei und wieviel km hast du damit geschafft?

Der bessere Weg ist Lithium, kleiner, leichter und hält 5 x so lange
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt /Akku Lithium 75V/45AH

Beitrag von Peter51 »

https://www.ebay.de/itm/264545908504?va ... gIkRPD_BwE Mußt schauen, ob diese passen? Dann wirst du mit gut 600,- Euro dabei bei Selbsteinbau.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Klaus Wei
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Nov 2023, 10:00
Roller: Kabinenroller Econello
PLZ: 56076
Wohnort: koblenz
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt /Akku Lithium 75V/45AH

Beitrag von Klaus Wei »

Fasemann hat geschrieben:
So 19. Nov 2023, 16:06
Wie alt ist dein Blei und wieviel km hast du damit geschafft?

Der bessere Weg ist Lithium, kleiner, leichter und hält 5 x so lange
Wo hast Du die Lithium gekauft ,brauche 6Stk. .
Der Roller sowie Akkus 2-2,5 Jahre ,wollte jetzt sowieso Lithium ,gefunden bis jetzt nur Blei Akku .

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt /Akku Lithium 75V/45AH

Beitrag von Peter51 »

Du brauchst einen Lithium Akku. Reihenschaltung von 6 Stück 12V Lithium Batterien ist problematisch. Am besten LiFepo4 Chemie (LFP Akku 72V 45Ah). https://de.aliexpress.com/i/32920875011.html Die Black Week Angebote hast du gerade verpaßt. Nachteil von Lithium: nicht unter 0° Cel. laden.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt /Akku Lithium 75V/45AH

Beitrag von conny-r »

Bei niedrigen Temperaturen immer gleich nach Gebrauch laden weil der Akku noch erhöhte Temperatur hat.
Gruß Conny

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt /Akku Lithium 75V/45AH

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Du könntest hier: https://www.heuft-pruefstandtechnik.de/ ... drei-Räder
mal anfragen. Das scheint eine Firma zu sein, die Blei-bestückte Fahrzeuge führt und ggf. machen die auch Umrüstungen.
Gegenüber den 48 Volt-Fahrzeugen hast Du aber ein Fahrzeug mit höherer Spannung bis zu 87 Volt(Vollladung). Deshalb vorher nachfragen, ob die Hochvolt-Zulassung dort vorhanden ist.

Den LiFePO4-Akku bestellst Du besser selbst in China, denn der braucht dann zwei Monate mit dem Schiff.
In dieser Art gibt es da die Batterieblöcke:
https://de.aliexpress.com/item/10050048 ... 1DE%210%21

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

ECO_NELO_31
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Nov 2023, 09:37
Roller: Econelo Nelo 3.1
PLZ: 95359
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt /Akku Lithium 75V/45AH

Beitrag von ECO_NELO_31 »

Hallo,
auch wenn die Anfrage älter ist:
ich habe meinen Nelo 3.1 (Lieferdatum Oktober 2023) Mitte Jan 2024 von Blei/Gel auf Li-Io-Akku umgebaut (72V / 80 AH). Grund für den Umbau war die unzureichende Reichweite (ich wohne im Mittelgebirge) und auch das "Geschwindigkeit runter regeln" bei abnehmenden Akkustand. Meine tägliche Strecke ist Kasendorf -> Kulmbach -> Kasendorf; was ca. 30 km sind (15 hin / 15 zurück),
Mit den Blei/Gel-Akku bin ich frisch geladen los gefahren und mit 20% Restreichweite wieder angekommen (Nutzlast ca. 130 kg / Außentemperatur -2°C). Ich bin i.d.R. ohne Heizung und nur mit Standlicht gefahren.

Nach Umbau auf Li-Io-Akku 72V / 80 AH starte ich voll geladen (82,5 V) und komme mit ca. 50% Restreichweite (77 V) wieder an. Dabei regelt das Fahrzeug die Geschwindigkeit nicht herunter (das geschieht schrittweise so ca ab 70V und weniger) und hat insbesondere auf Steigungen vollen Durchzug. Selbst Bergauf werden zumeist die 46 km/h voll gehalten. Nur sehr steile Berge mit langen Anstiegen führen zu einem Geschwindigkeitsverlust bis auf ca. 40 km/h (alle Angaben nach Tacho bzw. Voltmeters des Fahrzeugdisplays).

Resümee: Die Li-Io-Batterie war sehr teuer (Jan 2024 72V/80AH = 2650.-€). Allerdings sind Beschleunigung, Reichweite und letztendlich die Geschwindigkeit (regelt nicht runter - da Akku nicht nachläßt) voll überzeugend. Dazu kommt noch die wirklich deutlich verbesserte Bergsteigfähigkeit, was für mich als Mittelgebirgsbewohner sehr entscheidend ist. Nachteilig ist (Konzeptbedingt), dass die Reichweite stark davon abhängt wie viel Berganstiege zu bewältigen sind. Bei sehr bergigen Gegenden ist liegt die Reichweite eher bei 50 km, und bei eher ebener Strecke können schon an die 100 km Reichweite (150 kg Last / ich=110 kg plus Gepäck ca. 40 kg) erreicht werden.
Deshalb bin ich nunmehr sehr zufrieden und der Li-Io-Akku hat die Alltagsfähigkeit deutlich verbessert!

Anmerkung: der Umbau, inkl. Umbau des integrierten Ladegerätes war schon mittelmäßig aufwändig - und sollte durch Fachleute durchgeführt werden, da eine nicht unerhebliche Gefahr (z.B. Kurzschluß) vorhanden sein kann!

Gruß Christian

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt /Akku Lithium 75V/45AH

Beitrag von rainer* »

Na das ist doch mal ein positives Fazit. Dass du jetzt die Berge besser hoch kommst, liegt sicher auch daran, das 20kg oder 30kg weniger Masse den Berg hochgeschleppt werden müssen - das sind irgendwo 5% bis 10% weniger Gesamtmasse. Auch beim Bremsweg sollte sich das ein bisschen positiv bemerkbar machen.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste