Econelo F1: Fernlicht geht nicht

Antworten
Denise van Hoorn
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Mär 2021, 21:20
Roller: e-Lizzy
PLZ: 14662
Tätigkeit: IT-MSE
Kontaktdaten:

Econelo F1: Fernlicht geht nicht

Beitrag von Denise van Hoorn »

Hallo,

gutes neues Jahr noch in die Runde...

An meinem Roller geht das Fernlicht nicht mehr. Ich habe die Lampen überprüft, sie sind in Ordnung. Andere neue Lampen gingen beim Einschalten des Fernlichts auch nicht an. Auch die Kontrollleuchte bleibt aus.

Gibt es irgendwo Sicherungen, die ich nachschauen kann?
Woran könnte es noch liegen?

Liebe Grüße,

Denise

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Econelo F1: Fernlicht geht nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo Denise,

soweit ich weiss, hat der Kabinenroller an seinem Lenker die gleichen Bedieneinheiten, wie ein Zwei-Rad-Roller (bzw. die von so einem Roller-Modell).
Da muss eine Leitung " Fahrlicht An" (von der rechten Bedieneinheit hinüber) an der linken Bedieneinheit ankommen (z. B. Kabel in Blau/Weiß), die (wenn das normale Licht funktioniert auch korrekt) auf 12 Volt liegt.
In der linken Bedieneinheit geht die Spannung durch einen Stecker-Pin hinein und wird auf Abblendlicht oder Fernlicht geschaltet, wofür dann wiederum zwei Kabel-Adern (Abblendlicht eher was mit Weiß und Fernlicht meist Dunkelblau) zu zwei Pins im Steckverbinder (der Bedieneinheit) gehen. Wenn in der Bedieneinheit noch alles richtig funktioniert, müsste man also an den Stecker-Pins-Messen können, dass - ja nach Schalterstellung - mal Kontakt vom Eingang "Fahlrlicht" zum Ausgang Fernlicht und mal zum Ausgang Abblendlicht besteht.
Den Fehler vermute ich jetzt direkt dahinter:
- Entweder in der Stecker-Verbindung des Fernlicht-Ausgangs
- Oder im dort beginnenden Kabel (Richtung Fahrzeuginneres) auf dem ersten Meter.
Denn nahe beim Lenker muss sich dieses Fernlichtkabel dann verzweigen, zum Display (Fernilcht-Anzeige) und andererseits zu den Scheinwerfern.
Wenn also Lampen und Anzeige gemeinsam nicht funktionieren, muss man dort suchen. Und höchstwahrscheinlich im Stecker der Bedieneinheit.

So ähnlich wie hier wird der Stecker aussehen:
Bild

Da in der Bedieneinheit auch die Blinker geschaltert werden:
Deren Kabel (an denen es also nicht liegt) haben oft die Frarben Grau für den Eingang mit unterbrochenem Blinkstrom und Orange und Hellblau für L und R.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Denise van Hoorn
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Mär 2021, 21:20
Roller: e-Lizzy
PLZ: 14662
Tätigkeit: IT-MSE
Kontaktdaten:

Re: Econelo F1: Fernlicht geht nicht

Beitrag von Denise van Hoorn »

Hallo didithekid,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Nun weiss ich schon mal wo ich suchen muss. Das Licht geht, die Blinker teste ich mal. Ist schon ein guter Anfang für die Suche.

Den Deckel oben haben ich schon mal abgemacht, damit ich den Luftdurchlass am Lenker reduzieren kann. Hatte immer kalte Hände. Gibt es irgendwas, was ich beim "Freilegen" beachten sollte oder muss?

Liebe Grüße,

Denise

e-fan_rb
Beiträge: 46
Registriert: So 23. Mai 2021, 14:49
Roller: Econelo F1, Econelo M1
PLZ: 74081
Kontaktdaten:

Re: Econelo F1: Fernlicht geht nicht

Beitrag von e-fan_rb »

Ich kenne ein paar Videos vom powerboard-dealer auf YouTube, die über Econelo Fahrzeuge sind.

Vielleicht helfen diese 2 Videos über die Sicherungskästen (leider weiß ich nicht, zu welchem der F1 besser passt):

NELO 4.1 - das ist der mit 4 Rädern, 1. Generation bei ECONELO:
https://www.youtube.com/watch?v=Ay2qUfMUVeM&t=35s

NELO 3.2 - mit 3 Rädern, aber 2 Generation:
https://www.youtube.com/watch?v=YB44yXNFjBo


Ich hoffe, es sind ein paar nützliche Infos dabei!

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste