Econello Leistung

Antworten
Stefan Fischer
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Feb 2024, 11:04
Roller: Kabienenroller Econello
PLZ: 24226
Kontaktdaten:

Econello Leistung

Beitrag von Stefan Fischer »

Habe neue Batterien 6 Stück eingebaut und geladen , das Problem ist das gleiche wie vorher ! somit hat es wohl nicht an den Batterien gelegen 🙂
Selbst mit den neuen Batterien ist das gleiche Problem wie vorher ....
Batterien sind geladen , nach dem Start wenn ich los fahren will zeigt er mir 81,1 % Leistung der Batterien an und 100 % Lade Status an.
Sobald ich gefahren bin , vill. mal grade 5 min ,geht die Leistung schon auf 63 % runter und die Batterien zeigen nur noch 80 % Leistung an , das kann nicht normal sein!
Geschwindigkeit bei voller Ladung 46 km/h , jetzt auch mit den neuen Batterien dasselbe Problem wie mit den alten Batterien max. grade mal auf 40 km/h und Berg hoch nicht mal 21 Km/h
wenn ich dann nach voller Ladung der Batterien losfahre und nach ca. 500 Metern stehen bleibe , den Zündschlüssel auf ausstelle und neu Starte dann habe ich wieder für kurze Zeit volle Leistung und Schub dann mit 46 km/h . an was soll das denn bitte liegen ???? An den Batterien an Scheid ja nicht , hätte ich meine alten Batterien ja drin lassen können und mir die 1.000 Euro sparen können für die neuen Batterien.
Normalerweise reicht die Leistung für ca 70 Kilometer Reichweite , jetzt komme ich nicht mal bis zur hälfte ! an was kann das denn bitte noch liegen wenn nicht an den Batterien !

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Econello Leistung

Beitrag von Pfriemler »

Gib doch mal ein paar mehr Informationen: Welche Akkus genau hast Du gekauft, sind sie für den Anwendungszweck auch wirklich geeignet?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econello Leistung

Beitrag von conny-r »

Bevor ich so viel Kohle raus haue, werde ich erst mal intensive Ursachenforschung betreiben.
Ergo Batterien sicher vollgeladen, gemessen, 24 Std ruhen lassen dann noch mal messen und dann eine richtige Kapazitätsanalyse starten.
zB mit, -- oä ... oder zu einem Provi
.
https://de.aliexpress.com/item/10050060 ... pt=glo2deu
.
Dieses Gerät habe ich, leistet halt nur 150 Watt
Gruß Conny

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Econello Leistung

Beitrag von didithekid »

Stefan Fischer hat geschrieben:
So 25. Feb 2024, 11:12
Habe neue Batterien 6 Stück eingebaut und geladen , das Problem ist das gleiche wie vorher ! somit hat es wohl nicht an den Batterien gelegen 🙂
Hallo,
besser wäre es gewesen, jede einzelne der Batterien erst mal mit einem Ladfegerät für Autobatterien vollzuladen und erst dann die sechs vollgeladenen Batterien ins Fahrzeug einzubauen und das 72-Volt-Ladegerät erst ab diesem Zeitpunkt zu nutzen.
Wenn die Batterien geliefert werden, ist deren Ladezustand ggf. stark unterschiedlich und wenn sie direkt als Sechser-Kette geladen werden,
können sich die Unterschiede quasi nicht ausgleichen und die schon vollen Blöcke leiden unter Austrocknung durch Gasen.

Beim Preis von 1.000€ für den Satz Batterien gehe ich mal davon aus, dass es der richtige zyklenfeste Typ (deep cycle) in 6x 12V 85Ah ist.
https://www.batterie-industrie-germany. ... gIWU_D_BwE

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Econello Leistung

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich gehe da auch mit Didi´s Annahme dakor. Bleibatterien haben ihre Ladeschlußspannung auch noch bei 60% Kapazität. Dein Display misst nur die Gesamtvoltzahl, nicht aber die Kapazität und zeigt entsprechend einen "Ladezustand" an. Wenn die Akkus aber belastet werden und ein paar nicht ganz voll geladen sind, bricht die Spannung Ratzfatz ein. Das würde auch Deiner Beschreibung entsprechen. Neue AGM Batterien in dieser Preisklasse brechen keinesfalls so ein, wenn auch ALLE Blöcke vollgeladen sind. ;)
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Econello Leistung

Beitrag von E-Kurt »

Stutzig macht mich auch noch diese Aussagen.
Batterien sind geladen , nach dem Start wenn ich los fahren will zeigt er mir 81,1 % Leistung der Batterien an und 100 % Lade Status an.
Sobald ich gefahren bin , vill. mal grade 5 min ,geht die Leistung schon auf 63 % runter und die Batterien zeigen nur noch 80 % Leistung an , das kann nicht normal sein!
Linke Anzeige bei Econelo Kabinenroller sind Volt und nicht Prozent.
Rechte Anzeige sind Prozent der Akkukapazität.
Das ändert ansich nichts an der Leistung, jedoch sollten wir vom Gleichen reden.

Ein Kabinenroller von Econelo hat eine Reichweite von ca. 50 km, wenn die Bartterien neu sind.
Das zumindest solltest du mit neuen und voll geladenen (bei gleichen Ladestand der Akkublöcke bei Inbetriebnahme) Akkus erreichen können.
Dass die Spannung auf 63Volt einbricht, kurz nach dem Start, deutet auf die Ladethematik der Akkublöcke hin.
Da sie sich ja auch nach kurzer Standardzeit anscheinend wieder erholen.
Viele Grüße
der E-Kurt

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste