Econelo s1000 Gedenksekunde beim Gas geben

Antworten
Tim Dortmund
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 10:08
Roller: Econelo s1000
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Econelo s1000 Gedenksekunde beim Gas geben

Beitrag von Tim Dortmund »

Tag zusammen.

Ist es normal das wenn ich los fahre, das Gas weg nehme und erneut Gas gebe es einige Augenblicke dauert bis der Schub kommt?

Das nächste Problem anfahren an Steigungen. Ist es nicht möglich am Berg anzufahren? Ohne bremse kein Vortrieb, mit gezogener bremse sagt der Motor auch nichts.

Zu guter letzt der blinker. Ich blinke, 2-3 Sekunden Dauer leuchten, dann unregelmäßig blinken, dann ganz normaler Rhythmus.

Vielleicht hat jemand Rat /Erklärung

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Econelo s1000 Gedenksekunde beim Gas geben

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich schreibe mal etwas zum "Anfahren am Berg". Im Gegensatz zu einem Motorad, hat (vermutlich) auch der S1000 einen zweiten Bremsgiff auf der linken Seite. Wird dieser gezogen, schaltet natürlich der dortige Bremslicht-Schalter ebenso auf Motor Aus um (Sicherheitsschaltung). Man hat dann aber die rechte Hand frei, um den Gasgriff bereits zu betätigen, bevor man die Bremse (links) loslässt. Normalerweise geht so auch das Anfahren am Berg: Mit Lösen der Bremse schaltet der Motor abrupt ein.
In diesem Fall ist da aber die "Gedenksekunde" möglicherweise hinderlich (wenn diese nicht dadurch kommt, dass die linke Hand versehentlich noch auf dem dortigen Bremsgiff lastet und glaubt es sei ein Kupplungshebel, der beim Anfahren zu ziehen wäre).
Da bin ich (ansonsten) überfragt, warum der S1000 nicht direkt losfährt, wenn man den Gas-Hahn aufreißt,

Beim Gas wegnehmen und wieder erneut Gas-geben kenne ich das aber auch, dass dies bei einigen (preisgünstigen) Fahrzeugen den Controller kurz aus dem Takt bring und man erst etwas ausrollen muss, bevor der Gasbefehl wieder angenommen wird

Beim Blinker simmt offenbar etwas nicht. Das kann aber an zu geringer Batteriespannung liegen (insbesondere bei Blei-Akkus).


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Tim Dortmund
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 10:08
Roller: Econelo s1000
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Econelo s1000 Gedenksekunde beim Gas geben

Beitrag von Tim Dortmund »

Klar, links ist die bremse für die hinteren Räder. Ist immer Haarsträubend wenn ich aus der Tiefgarage komme, halten muss um das Tor zu schließen. Anfahren ist so nicht möglich. Nicht mit gezogener bremse links o. Rechts, bzw auch nicht beim lösen. Bin 20 Jahre Motorrad gefahren, bisschen Gefühl dafür hab ich noch. Aber da passiert nichts, und das Teil will rückwärts den Berg runter. Die Gedenksekunde tritt auch erst ein wenn ich nach Gas wegnahme direkt Gas geben möchte. Ist gar nicht so schön im Straßenverkehr. Teilweise nicht ungefährlich.

Und wegen dem blinker, die Akkus sind nagelneu, ca 2 Wochen und8 km alt. Könnte es das Relais sein, falls die Teile sowas haben?!

Califax
Beiträge: 94
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Econelo s1000 Gedenksekunde beim Gas geben

Beitrag von Califax »

Hast du noch Garantie?

Tim Dortmund
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 10:08
Roller: Econelo s1000
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Econelo s1000 Gedenksekunde beim Gas geben

Beitrag von Tim Dortmund »

Nein, ich hab das Teil gebraucht gekauft.

Würde nur gern wissen ob da was defekt ist, oder es so normal ist.

Califax
Beiträge: 94
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Econelo s1000 Gedenksekunde beim Gas geben

Beitrag von Califax »

Tim Dortmund hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 23:26
Würde nur gern wissen ob da was defekt ist, oder es so normal ist.
Ich tippe auf "defekt". Ruf doch mal bei Econelo an, lass dich mit dem Servicetechniker verbinden und schildere den Problem.
Lass dir dann das Ersatzteil schicken und bau es selber ein oder lass das deine Werkstatt des geringsten Misstrauens für dich machen.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste