Schutz?

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schutz?

Beitrag von STW »

Das sind ungefähr die, die ich auch habe: https://www.polo-motorrad.com/de-de/dxr ... 80406.html

Problem: die Mopedhändler stellen auf Herbst und Winter um, da ist die Auswahl an leichten Sommerhandschuhen "übersichtlich".
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

der niederrheiner
Beiträge: 1279
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Schutz?

Beitrag von der niederrheiner »

Hm, wie werden die denn wenigstens am Handgelenk stramm gezogen? Und über die Protektoren kann man geteilter Meinung sein. Bin jedenfalls noch nie mir der Stelle auf'm Asphalt aufgeschlagen, wo die heutzutage diese Protektoren haben.

Hab mir heute welche bei der Tannte Louise gekauft. Die haben offensichtlich die Größen geändert. bisher kam ich immer mit 9 1/2 aus. Heute muß es mindestens 11 sein. . .


Stephan

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Schutz?

Beitrag von Falcon »

.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schutz?

Beitrag von STW »

der niederrheiner hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 21:51
Hm, wie werden die denn wenigstens am Handgelenk stramm gezogen? Und über die Protektoren kann man geteilter Meinung sein. Bin jedenfalls noch nie mir der Stelle auf'm Asphalt aufgeschlagen, wo die heutzutage diese Protektoren haben.
Die von mir verlinkten haben einen Riemen an der Unterseite, meine (nicht mehr bei Polo gelistet) haben einen Klettverschluß. Die Protektoren bei Handschuhen sollen nicht unbedingt die Finger gegen Bruch schützen, sondern durch die dickeren Aufsätze an der Handinnenfläche das aufschrammen verhindern. Wenn ich mich als Kind mit dem Rad gelegt hatte, waren typischerweise die Handinnenflächen verratscht, weil instinktiv die Hände den Sturz abfangen.
Ob der übertriebene Knöchelschutz sein muss weiß ich auch nicht. Aber beim Tragen stört er zumindest nicht, und sollte man mit dem Handrücken aufschlagen, dann wird zumindest der Aufschlag gedämpft und über alle Knochen verteilt.

Wenn es geht muss man die Dinger vor Ort im Laden anprobieren. Die Größenunterschiede hat man tatsächlich bei den Angaben, und bei manchen Handschuhen sind die Finger zu lang oder zu kurz.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

der niederrheiner
Beiträge: 1279
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Schutz?

Beitrag von der niederrheiner »

Dickere Ansätze auf den Handinnenfläche? Ich hab solche noch nie gesehen. Die müssten eigentlich vorgebogen sein. Der gern zitierte Spruch "Von Motorradfahrer für Motorradfahrer!" ist ja der blanke Hohn. Alle Handschuhe werfen auf der Handinnefläche Falten. Gute wenig, schlechte mehr.

Und da gerade Handschuhe zu den komplizierteren Ausrüstungsteilen gehören, probier ich in den einschlägigen Läden immer mal welche durch. Eben weil sie sowohl nicht nur an den Fingern passen müssen, sondern dann noch an die Hand selber und nicht zuletzt, bei Stulpenhandschuhen, zu der jeweiligen Jacke.

Die, die ich mir heute geholt habe, von HELD und die sind eigentlich gut, werfen im Bereich des Verschlusses eine kleine Wulst. Wenn das nervt, kann ich aber das dort eingenähte Faltenstück einfach rausschneiden. Aber das sollte doch eigentlich schon beim designen der Handschuhe auffallen. . .

Die chinesischen Handschuhnäherinnen wundern sich wahrscheinlich über die seltsame Daumenlänge. Oder die des kleinen Fingers.

Und jetzt zu den Handschuhen auf den Bildern. Da musst du Glück haben, wenn deine Hände da sauber reinpassen. Mangels Riegeln an den Handgelenken, sind das die Ersten die sich bei Bodenkontakt davon machen. Selbst als Arbeitshandschuhe eignen die sich nur für gröbere Arbeiten. Oder wenn du was eventuell Heisses anfassen musst. Da hab ich mich noch gar nicht über die Faltenbildung im Handinneren aufgeregt. Mit anderen Worten, vergiss die.


Stephan

der niederrheiner
Beiträge: 1279
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Schutz?

Beitrag von der niederrheiner »

Anbei mal Beispiele für Handschuhe.

Die Handschuhe unten im Bild sind um die 25 Jahre alt. Damals waren die Nieten im Handballen uptodate. Die Hände sollten nie den Körper als solches abbremsen. Allerdings müssen die Nieten mit Leder o.ä., hinterlegt sein. Würde sonst im Falle eines Falles, vielleicht etwas warm an der Hand.

Aber alle haben den Klettverschluss am Handgelenk. Der ist ein MUSS. Die Ausformung der Stulpen muss dann halt zur jeweiligen Jacke und Gewohnheit passen. Nur Regenhandschuhe werden sinnigerweise unter die Regenjackenärmel getragen.

Die jeweils mittleren Handschuhe wären auch nach heutigen Erkenntnissen in Ordnung. Man kann die Dopplungen im Handballenbereich erkennen. Die Knöchel müssen nicht unbedingt mit harten Schalen geschützt werden. Siehe Handschuhe oben. Da gilt das gleiche wie für die Nieten. Der Kunststoff muss gehen die eigentliche Hand abgedeckt sein.

Bei denen hat man diese Protektoren zu Belüftungsstutzen erweitert. Das funktioniert auch, so keine Handschützerschalen am Lenker sind.
IMG_8607.jpeg
Auch bei den Sommerhandschuhen gehört sich mindestens ein eng anzupassender Verschluss. Drückknöpfe eignen sich weniger. Die sind halt nicht flexibel genug einstellbar.

Beim Linken dient die Schlaufe zum einfacheren Anziehen. Handschuhe sollen stramm sitzen. Der Verschluss des Rechten ist ein wenig kurz ausgefallen. Aber das ist der, wo ich das Material unter dem Klettverschluss wegnehmen werde, da sich das ungünstig zusammenfaltet.
IMG_8606.jpeg
Wer nach Frankreich fährt, lässt diese nervigen weussen Schildchen besser im Handschuh. Wenn man Stress mit deren Polizei bekommt, könnten die auch auf die Idee haben, die korrekte Zertifizierung der Handschuhe mal zu kontrollieren.


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Schutz?

Beitrag von MEroller »

der niederrheiner hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2023, 14:53
... Nur Regenhandschuhe werden sinnigerweise unter die Regenjackenärmel getragen. ...
Anders herum wird "ein Schuh draus" ;) Wenn man Regenhandschuhe IM Regenärmel lässt, dringt der Regen genau über diesen Spalt in den Ärmel ein. Gerade Regenhandschuhe müssen mit den Stulpen ÜBER allen Ärmeln getragen werden, dass sie ihrer Regenabhaltefunktion vollumfänglich nachkommen können.

Lediglich Sommerhandschuh-Stulpen kommen bei mir IN den Ärmel rein, schlicht für eine bessere Belüftung der Arme.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Schutz?

Beitrag von Goggl »

Ich bin jetzt mal über meinen Schatten gesprungen, und habe mir beheizbare Handschuhe gekauft.
Ich habe zunehmende Arthrose in den Fingergelenken, die Wärme tut da sehr gut.
Funktioniert bis jetzt wunderbar, kälteste Erfahrung jetzt 6 Grad, der finale Test kommt erst im Winter.
Tragen sich sehr gut, auch ohne Heizung. Und, haben volles Sicherheitsprogramm, Modell von ORINA , Kosten so um 150,00 Euro. ORINA ist ein alter Motorradhandschuhhersteller, also nix no name aus Chinesien.....
Ich trage bei Regen die Stulpen in den Ärmeln, sonst läuft die Brühe von den Ärmeln in den Handschuh. Die Stulpen wirken da wie Trichter.

der niederrheiner
Beiträge: 1279
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Schutz?

Beitrag von der niederrheiner »

Roller, damit unterliegst du einem alten Irrtum. Goggl beschreibt das schon richtig.

Das Regen in den Spalt eindringt, ist eher unwahrscheinlich. Der Weg ist den ganzen Stulpen hoch, schlicht zu lang. Idealerweise sitzt der Regenjackenärmelverschluss über dem des Regenhandschuhs, da unten am Handgelenk.

Eine Regenjacke mit Gummibündchen oder stramm einzustellendem Klettverschluss, verhindert das zuverlässig. Dagegen gibt es nur sehr wenig Regenhandschuhe, bei denen man das ähnlich am Stulpenende machen kann.

Wer dazu noch nur eine GoreTexjacke trägt, wird feststellen dass das Regenwasser während einer längeren Regenfahrt am oder je nach Aufbau, in der Jacke langsam in den Handschuh läuft. So dieser mit dem Stulpen über dem Jackenärmel getragen wird. Das kann geringfüg rausgezögert werden, indem die Hände immer höher als der Ellbogen gehalten wird.

Ich mein mich da an ein Video zu erinnern, Rückfahrt von Schönau, wo der arme Kerl bei jedem Ladestop sickenasse Handschuhe aus- und Brr! wieder anziehen musste.

Wobei ein Lade- oder Tankstop im Regen, eh immer eine Herausforderung ist.

Achso! Ein Tip. Halstüchtücher sollten bei Regen verstaut werden. Die saugen sich je nach Fahrtdauer und Mitorrad/Helmkombi, langsam voll und verteilen die Nösse zuverlässig innen auf die Brust.

Ab Mittwoch kann man das bei uns wieder ausprobieren. Da soll es hier Nass werden.


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Schutz?

Beitrag von MEroller »

der niederrheiner hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2023, 16:30
Roller, damit unterliegst du einem alten Irrtum. Goggl beschreibt das schon richtig.
Vermutlich meintest Du MEroller? :lol:
Ich fahre schon mein ganzes Zweirad-Leben bei Regen mit den Stulpen ÜBER den Ärmeln - egal ob nur Motorradjacke, oder Regenjacke drüber, und mir ist noch NIE Wasser in besagte Stulpen gelaufen :D

Bei mir kommt beim Fahren der Fahrtwind von vorn, peitscht den Ragen von vorn auf meine Regenhandschuhe und die Ärmel hoch, nicht runter. Fahrt ihr alle rückwärts bei Regen?! Nicht mal im Stehen ist mir je Regen die Ärmel runter in einen Handschuh gelaufen.

Interessant, dass es scheinbar völlig gegensätzliche Erfahrungen gibt :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Helm/Kleidung/Kommunikation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste