Schutz?

Benutzeravatar
rauti72
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:27
Roller: Silence S01 & Yadea G5
PLZ: 242**
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: betreue Jugendliche
Kontaktdaten:

Schutz?

Beitrag von rauti72 »

Moin!

Ich fange Dienstag an mit "Rollern".
Yameda G5 mit 45 KmH

Mein Frage: Wie schützt ihr euch?
Helm setze ich voraus.

Gibts zum Jethelm spezielle Halstücher, die sinnvoll sind?
Was für Handschuhe tragt ihr?
Tragt ihr eine Warnweste?
Irgendwelche Gimmicks?
- Yadea G5 (2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected (2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km) 7kw

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schutz?

Beitrag von STW »

Spätestens wenn man mit dem Kopf mal auf ein Autodach aufschlägt weiß man, dass Integralhelme einen Vorteil haben: man bremst mit dem Kinnbügel und nicht mit dem Unterkieferknochen. Das ist dann zwar immer noch wie in Boxschlag aufs Kinn kurz vor dem Knockout, aber man behält sein gutes Aussehen. :D

Schutzkleidung hängt natürlich davon ab, zu welchen Jahreszeiten und bei welchen Witterungsverhältnissen man fährt. Und Stadtverkehr ist natürlich noch mal eine andere Gefährdungslage als eher ländlicher Straßenverkehr.

Handschuhe: sind nach dem Helm das wichtigste Teil, denn beim Sturz bremst man instinktiv mit den Händen. Ich habe einen Sommer- und einen Wintersatz, Leder mit Protektoren. Daran würde ich nicht sparen und die bei Louis, Polo etc. kaufen, die muss man auch anprobieren vor dem Kauf. Leider sind Handschuhe mittlerweile recht teuer geworden, der Spaß geht so ab 30€ aufwärts los.
Schlauchschal: gibt es in einfachen Versionen und auch dicker, und in verschiedenen Längen. Bleibt es beim Jethelm, dann einen Schlauchschal, den man sich auch mal als Insektenschutz vor die Zähne schieben kann. Im Winter ziehe ich einen dünnen Schlauchschal um einen normalen Schal, damit der nicht wegflattert.
Motorradjacke: aus der Erfahrung heraus eine Jacke mit Ellbogen-, Schulter- und auch Rückenprotektoren nehmen. Da ich sowieso auf klassische Lederjacken stehe, habe ich nur Jacken mit mindestens 15 Jahren auf dem Buckel, demnächst kommt eine 35-jährige dazu (ich freu mich darauf), überwiegend per Kleinanzeigen gekauft, eine neu vor tatsächlich 15 Jahren. Da geht es gebraucht ab ca. 50€ los (ggf. nochmals 50€ für den Schneider einkalkulieren), und neu leider jenseits von ca. 300€ für langlebigere Produkte, eher mehr, wenn es haltbar sein soll. Es gibt aber auch gute Textiljacken fürs Moped, und teilweise auch in auffälligen Farben mit Reflektorstreifen. Aber auch da liegt man neu bei eher 200€.
Hose: das kann durchaus eine Motorradjeans mit Knie- und Hüftprotektoren sein. Die sind leider auch nicht mehr preiswert, der Einstandspreis hat sich in den letzten 2-3 Jahren verdoppelt, die Gebrauchtpreise für neuwertige Motorradjeans sind aber recht weit im Keller geblieben.
Regenüberbekleidung: gebraucht aus den Kleinanziegen.
Schuhe / Stiefel: ich bevorzuge mittlerweile knöchelhohe Stiefel. Man mag darüber lachen, aber mit Strauss-Arbeitsstiefeln komme ich gut zurecht, die halten jetzt schon 2 Jahre in nahezu täglichem Gebrauch und die sind trotz Stahlkappen schön leicht an den Füssen. Habe ich neu als Schnäppchen für 10€ bekommen (Fehlkauf eines Dachdeckerbetriebes in der dort falschen Größe).

Da meine Jacken doch überwiegend dunkel sind, fahre ich demnächst wieder mit Warnweste, aber in Gelb, um nicht mit Klimaklebern verwechselt zu werden. Aber eine auffällige Textiljacke täte es auch.

Man mag es ja für übertrieben auf einem 45er Roller halten, aber ich habe damals mit meinem ersten Roller nach und nach "aufgerüstet", und die Materialschlacht hat sich dieses Jahr ausgezahlt, als ich mit einer Restgeschwindigkeit von 30km/h abgeschossen worden bin und in die Beifahrertür eines Autos landete. "Nur" ein Armbruch, kein Kratzer, keine Beule, und dank Kinnbügel nur kurz vor dem KO.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17225
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Schutz?

Beitrag von MEroller »

Verschoben in den passenderen Themenbereich "Helm/Kleidung/Kommunikation".
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1279
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Schutz?

Beitrag von der niederrheiner »

Da ich es immer wieder bei Rollerfahrern sehe, und immer bitte die Füße auf dem Trittbrett lassen. Auch mit ordentlichen Schuhen, ist es nicht lustig wenn man gegen etwas Hartes auf dem Asphalt knallt. . .


Stephan

Benutzeravatar
Talumi
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 17:46
Roller: Niu MQi+ Sport | Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 645
Wohnort: Hessisches Ried
Kontaktdaten:

Re: Schutz?

Beitrag von Talumi »

Mag sein, dass ich als Frau da etwas empfindlicher bin, aber Nierengurt ist für mich ebenfalls ein Muss. Gibt inzwischen echt viel Auswahl an Textilkleidung mit Protektoren, die optisch fast gar nicht auffallen.

Ansonsten trage ich beim Jethelm immer ein Tuch, das auch über die Nase geht. Gibt auch welche, die man mit Schlaufen an den Ohren befestigen kann. Wenn dir mal ein fetter Käfer gegen die Lippe fliegt, fühlt sich das nicht sehr angenehm an (für Sie getestet) :D Wenn ich über die Landstraßen hier zum Nachbarort fahre, bevorzuge ich inzwischen fast nur noch den Vollintegralhelm. Da ziehe ich dann auch einen Schlauchschal zu an.
Liebe Grüße,
Alex

der niederrheiner
Beiträge: 1279
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Schutz?

Beitrag von der niederrheiner »

Du weisst aber wo deine Nieren sitzen?!?

Viele benutzen den ja eher für die untere Lendenwirbelsäule.

Achja, die Wahnweste überlass ich Radfahrerinnen und Fussgängern auf der Landstrasse. Die haben ja sonst gar kein Warnequipmentalleinstellungsmerkmal.

Stephan

Benutzeravatar
Talumi
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 17:46
Roller: Niu MQi+ Sport | Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 645
Wohnort: Hessisches Ried
Kontaktdaten:

Re: Schutz?

Beitrag von Talumi »

der niederrheiner hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 16:50
Du weisst aber wo deine Nieren sitzen?!?

Viele benutzen den ja eher für die untere Lendenwirbelsäule.
Ist der nicht eh dafür gedacht, den Bauch so zusammenzuquetschen, dass man dann die Jacke richtig zu bekommt?? ;) Keine Sorge, ich weiß, wo meine Nieren sitzen.
Liebe Grüße,
Alex

Benutzeravatar
rauti72
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:27
Roller: Silence S01 & Yadea G5
PLZ: 242**
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: betreue Jugendliche
Kontaktdaten:

Re: Schutz?

Beitrag von rauti72 »

Hat jemand einen Geheimtipp für
relativ dünne Schutzhandschuhe
, die etwas taugen?
- Yadea G5 (2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected (2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km) 7kw

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Schutz?

Beitrag von Falcon »

garten lederhandschuhe für damen, ab und zu bei aldi zu kaufen.
sind dünn, günstig und schön weich :)

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
rauti72
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:27
Roller: Silence S01 & Yadea G5
PLZ: 242**
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: betreue Jugendliche
Kontaktdaten:

Re: Schutz?

Beitrag von rauti72 »

naja, ... Protektoren fänd ich schon toll ...
- Yadea G5 (2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected (2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km) 7kw

Antworten

Zurück zu „Helm/Kleidung/Kommunikation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste