Beste Handschuhe für Fahrten unter 0 Grad?

Benutzeravatar
knullibulli
Beiträge: 131
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 12:24
Roller: Niu NQI Sport ER
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Beste Handschuhe für Fahrten unter 0 Grad?

Beitrag von knullibulli »

Vor einiger Zeit hab ich hier viewtopic.php?f=63&t=11220&p=326655#p326655 schon mal von meinen beheizbaren "Arcfox"-Handschuhen berichtet.

Meine Erfahrungen nach diesem Winter sind positiv. Die Hände bleiben auch bei -10 Grad schön warm. Die Akku-Anzeige ist Mist, aber nach kurzer Zeit weiß man wie lange die Akkus halten. Ich kann die Dinger wirklich "wärmstens" empfehlen. Und mit den Protektoren fühlt man sich auch gut unterwegs.

viele Grüße,

knullibulli

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Beste Handschuhe für Fahrten unter 0 Grad?

Beitrag von rainer* »

Die letzten beiden Winter bin ich mit XXL-Fäustlingen über den normalen Handschuhe gefahren. Windschutz habe ich keinen vor den Händen am Lenker. Ging bis -5°C bei Landstraßengeschwindigkeit gut. Wenn es kälter wurde, funktionierte es auch, aber war aus der Komfortzone raus.
Vorteile: kostengünstig, keine Batterien zu laden. Aber das Handling war schlecht, da man immer zwei (oder ggf. mit Baumwollhandschuhen darunter) drei Handschuhe an- und ausziehen musste. Bedienung von Blinker etc. war durch die dicken Handschuhe auch nicht mehr optimal.

Anfang diesen Winters hab ich mir die Handschuhe Alpinestars HT-5 geleistet (waren für 220 € zu haben, jetzt sind die leider erheblich teurer). Funktionieren mindestens 2 Stunden bzw. zwei bis drei Ladezyklen meiner Mopedbatterie. Also ausreichend lange. Sind wasserdicht. Bis 0°C sehr komfortabel, bei kälteren Temperaturen gibt es an den Fngerspitzen kühle "Problemzonen". Die Heizung ist auf den Fingern außenseitig angebracht, also gegen die Windrichtung gerichtet - genau so wie es passt. Für die Energieversorgung sorgt in jedem Handschuh ein 7,2V LiIon-Akku. Die sind einfach entnehmbar und können über jedes USB-C-Kabel geladen werden. Mitgeliefert wird ein Y-Kabel (USB-A auf 2x USB-C).
Die Handschuhe sind wasserdicht, funktionieren bei Regen genauso gut. Am Anfang fand ich die Handschuhe etwas zu steif, wenn man die Finger locker gelassen hat, zogen die Handschuhe die Finger wieder grade. Hat sich aber gegeben.

Da ich die Handschuhe nun seit vier Monaten jeden Tag benutze, kann ich denen Alltagstauglichkeit bescheinigen (ich werde zum Warmduscher und schalte auch schon bei 10!C die Heizung zu :lol: ). Auch wenn mal das Laden vergessen war, konnte ich damit bei +5°C noch problemlos fahren. Bei 0°C ohne Heizung wurde es aber unangenehm. Es gibt drei Heizstufen, wobei ich meist die höchste Stufe nutze. Die Handschuhe scheinen eine Temperaturregelung zu besitzen, es kommt sehr selten vor, das es mir darin zu warm wird.

Als Motorradhandschuhe haben sie einen ausreichend langen Schaft, der über das Bündchen der Motorradjacke gezogen werden kann. Abriebschutz ist durch Ziegenleder gegeben. Die Knöchel haben einen unter dem Stoff versteckten Schutz aus Hartplaste.

Yvann
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Mär 2024, 16:49
PLZ: A3000
Kontaktdaten:

Re: Beste Handschuhe für Fahrten unter 0 Grad?

Beitrag von Yvann »

hey !

Die North Face Etip Handschuhe könnten was für dich sein. Sie sind winddicht und du kannst damit auch dein Smartphone bedienen. Zudem sind sie recht erschwinglich.
Sie können sich auch zusätzlich für Fallschirmhosen entscheiden, die manchmal gut zum Biker-Look passen, wenn Sie im Sommer eine lockere Hose tragen. Sie können sie z. B. in diesem Shop sehen https://parachute-pants.de/
Zuletzt geändert von Yvann am Mi 3. Apr 2024, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.

tsztsz
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Nov 2023, 12:11
PLZ: 00000
Kontaktdaten:

Re: Beste Handschuhe für Fahrten unter 0 Grad?

Beitrag von tsztsz »

die sind aber nicht gerade fuers motorrad/roller geadacht, oder? Ich sehe da keine Protektoren??!

tsztsz
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Nov 2023, 12:11
PLZ: 00000
Kontaktdaten:

Re: Beste Handschuhe für Fahrten unter 0 Grad?

Beitrag von tsztsz »


Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Beste Handschuhe für Fahrten unter 0 Grad?

Beitrag von rainer* »

Mit den Alpinestars Motorradhandschuhen lassen sich auch Smartphones bedienen. Ich wollte nur die Handschuhe beschreiben. Ich habe keinen Vergleich zu ähnlichen Produkten. Es mag bessere oder auch schlechtere geben. Aber ich bin zufrieden, weil die Alpinestars eben einfach gut funktionieren.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Beste Handschuhe für Fahrten unter 0 Grad?

Beitrag von Fasemann »

Ich war heute früh mutig und hab schon die Dünnen genommen, aber das war etwas frisch, morgen gibt es wieder die 3 Finger.
https://www.louis.de/artikel/fastway-wi ... r=21053904
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „Kleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste