Bekleidung auf dem unu

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 120
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von rtw »

Natürlich ist Rollerfaren ein Risiko - ein großes mit Schutzkleidung, ein noch größeres ohne.

Ich ziehe an, was ich brauche, um nicht zu frieren. Habe auch in den vergangenen Tagen, wenn es abends kalt wurde, eine dickere Jacke dabeigehabt, als ich sie nur zum Spazierengehen anziehen würde. Wenn ich sie nicht brauche, knülle ich sie unter den Sitz.

Handschuhe bisher noch nicht.

Müsste ich nicht für den Unu drapieren wie für eine Harley, würde ich es sein lassen.
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

FM2N
Beiträge: 34
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 13:41
Roller: Unu 3kW
PLZ: 73
Tätigkeit: Bitschubser
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von FM2N »

Bin ja auch erst seit einigen Tagen auf dem Unu unterwegs, aber Helm mit Motorradjacke inklusive Protektoren für Ellenbogen, Schulter und Rücken sind immer dabei. Alles Weitere, wie Handschuhe u.s.w., wird sich im weiteren Verlauf des Jahres mit zurückgehender Temperaturen zeigen.

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von fiedje »

Hallo,
Textil-Motorradjacke mit Protektoren, Thermohose, Lederhandschuhe, Helm, Nierengurt hab und nutze sie schon.
Natürlich nicht heute, da wars warm genug.
Ob ich mir eine Sturmhaube für unter den Jethelm mit Visier zulege, weiß ich noch nicht.
Wird sich zeigen, ob das trotz Scheibe nötig ist.
Zuletzt geändert von fiedje am Mi 19. Sep 2018, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße von Fiedje

achim
Beiträge: 2554
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von achim »

Ich fahre seit 45 Jahren täglich Zweirad, die letzten 10 Jahre nur noch Roller und halte das so:
Sommer: Schlappen, kurze Hose, T-Shirt, Skaterhelm ohne Visier
Herbst: Schlappen, kurze Hose, T-Shirt, Skaterhelm ohne Visier
Winter: Schlappen, lange Hose, Sweat-Shirt, Skaterhelm ohne Visier
Ab -5 Grad eine leichte Jacke und Handschuhe

Hatte noch nie einen Unfall oder einen Sturz. Die beste Versicherung ist die AKTIVE Sicherheit.
Für die anderen mitdenken, 7. Sinn entwickeln, vorausschauend fahren, nie auf Vorfahrt verlassen, Immer den Blickkontakt suchen.
Ein Restrisiko bleibt, klar. Aber da gilt halt: No risk, no fun.
@ Tatra: Meine Frau fährt auch im Sommer mit Kleid und teils auch mit heels :mrgreen:
Zum Unu passt doch super ein 50er Jahre A-Linie Kleid mit Petticoat und Nylons. Vorfahrt wird dir dann automatisch eingeräumt :mrgreen:
Ne, im Ernst: was ich manchmal an vermummten Gestalten auf besseren Gehhilfen sehe , da kann ich nur den Kopf schütteln. Aber jeder wie er mag....

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 13
Registriert: Di 18. Sep 2018, 10:51
PLZ: 68723
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von Tara »

Danke, Achim. Ich dachte schon, ich habe einen an der Klatsche. :mrgreen:
Grüße von Tara.

Wenn Du einen unu neu bestellst, bekommst Du mit diesem Code einen Jet Helm im Wert von 99 Euro gratis und ich irgendwann eine Inspektion umsonst: Code RE7SGREF :mrgreen: Nein, nicht den auf meinem Avatarbild.

MasterP208
Beiträge: 80
Registriert: Di 24. Apr 2018, 10:08
Roller: Alpha Mobil eSwan 2019
PLZ: 03099
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von MasterP208 »

Hallo,
Ich fahre zwar keinen Uno aber das sollte bei der Wahl der Kleidung ja keine große Rolle spielen :)

Im Sommer bin ich bei den sehr heißen Temperaturen auch immer in kurzer Hose, T-Shirt und Jethelm gefahren, hatte einfach noch keine anderen Klamotten :D
Habe mir jedoch jetzt nach und nach passendere Kleidung fürs Roller fahren zugelegt.
Da es jetzt früh doch schon ein wenig frischer ist (die letzten Tage 7°C) einen geschlossenen Helm:
https://www.amazon.de/gp/product/B073W4 ... ich super.

Handschuhe habe ich mir diese besorgt:
https://www.amazon.de/gp/product/B06XKF ... UTF8&psc=1
Werde mir jedoch noch dickere für den Winter kaufen, da diese doch ziemlich dünn sind dafür aber auch ohne Probleme bei 30° getragen werden können da super belüftet, also perfekter Sommerhandschuh.

Jacke habe ich mir folgende bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B01M66 ... UTF8&psc=1
Das Futter kann man raus nehmen, passt super und Protektoren (Rücken, Ellbogen, Schulter) sind auch gleich drin können aber auch entfernt werden.

Für den Hals habe ich solch ein Tuch:
https://www.amazon.de/gp/product/B073WC ... UTF8&psc=1
Werde ich wahrscheinlich im Winter aber noch eine etwas dickeres zulegen.

Ansonsten plane ich noch eine Regenhose zum Überziehen zu kaufen die dann immer an Bord ist.
Handschuhe habe ich diese im Auge:
https://www.lidl.de/de/crivit-damen-her ... ageSize=36

edit: Nierengurt habe ich noch vergessen, hatte ich schon von Anfang an da schon vorhanden ;)
Alles ist bequem und bis jetzt war es weder zu warm noch zu kalt für etwas davon :D
Gruß Sven
Alpha Mobil e-Swan 2019
KM-Stand 05/20: 995 Km

joergh
Beiträge: 40
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:15
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von joergh »

Dazu eine Anfänger-Zusatzfrage: Ist Leder prinzipiell besser als Synthetik, zB bei Handschuhen oder Jacken? Oder können die Synthetik im Zweifelsfall den gleichen Abrieb ab?

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 583
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von Fotomanni »

achim hat geschrieben:
Mi 19. Sep 2018, 08:42
Sommer: Schlappen, kurze Hose, T-Shirt, Skaterhelm ohne Visier
Hast du nie Probleme, dass dir irgendwelche Viecher ins Auge fliegen? Seit ich ein paar mal anhalten musste und ein Auge auswischen fahre ich nur noch mit runter geklapptem Visier. Und da knallt es ab und zu richtig dagegen das möchte ich nicht gerne im Auge haben.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Rollerpeter
Beiträge: 35
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 16:15
Roller: Unu 2kW mint
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von Rollerpeter »

Ich empfehle statt Visier sehr:
BERTONI Photochrome Motorradbrille Schutzbrille Selbsttönende Antibeschlag UV Schutz mit austauschbare Bügel Oder Kopfband by Italy - F333A Automatische Scheibentönung Kat 0 bis 3
Preis 69 €, leider.
:ugeek:
Viele Grüße
Rollerpeter
Gefahren 2300 fröhliche Kilometer seit 01/18
:idea: So machen e-Fahrzeuge Sinn. :idea:

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von DerAutomatiker »

Im Hochsommer ne Sonnenbrille und sonst immer mit einer von Louis für 10€, ist die günstigste Brille und bin damit 1A zufrieden!

Antworten

Zurück zu „Kleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste