Beste Handschuhe für Fahrten unter 0 Grad?

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Beste Handschuhe für Fahrten unter 0 Grad?

Beitrag von Goggl »

Langsam...... nix Aldi, Lidl und co.
Tut euch den Gefallen und kauft richtige Motorradhandschuhe mit ordentlichen Protektoren.
Müssen auch gut passen, und immer gut gesichert sein, durch Klett oder ähnlich.
Habt ihr schon mal gesehen wie die Handknöcheln Funken sprühen im Falle des auf dem Asphaltschleifens ?
Die Hände sind unser wichtigstes Werkzeug. Lieber einmal gute gekauft und lange genutzt als Wegwerfgelumpe. Ich fahre seit über 50 Jahre nahezu das ganze Jahr Motorrad, und habe jetzt erstmals heizbare Motorradhandschuhe im Einsatz. Kriege nämlich altersbedingt Arthrose in den Fingergelenken. Ich hatte erst viele Bedenken, aber ich bin sehr zufrieden. Haben drei Wärmestufen, kann man fast das ganze Jahr tragen, wasserdicht ( heute getestet ? ), sehr bequem und sicher gepolstert. Kauft man einmal im Leben.
Und ohne Handschuhe, da freut sich der Handchirurg. Und wenn mit Jethelm der Kieferorthopäde.
Sorry, kann nicht anders , war im Rettungsdienst......allerhand gesehen...... auch mächtige Harleybiker nach der Mama rufen.... und so ein Kram..

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Beste Handschuhe für Fahrten unter 0 Grad?

Beitrag von Falcon »

alter, ich fahr seit 46 jahren moped, hab mir jahrelang die füße auf kalten werkstattboden bis rauf zur blase erkältet.
ist nicht lustig sich in die hosen zu pissen und ölverschmutzte hände dabei zu haben.
ebenso jahrelang, besonders im winter NUR kaltes wasser und handwaschpaste zu haben zum säubern.
komm mir nicht mit nix aldi und co. ich kauf was gut und nützlich ist und geh nicht in die moped bet-tempel...louis, polo, gericke oder wie sie alle heißen oder hießen (bei gericke hab ich mal gearbeitet)

hab auch schon abgetrennte körperteile gesehen, auch nen kolleg dessen kopf noch im integralhelm steckte....
was soll die panikmache.
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Beste Handschuhe für Fahrten unter 0 Grad?

Beitrag von MEroller »

Verschoben zur Kleidung :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beste Handschuhe für Fahrten unter 0 Grad?

Beitrag von STW »

Meine Lidl-Winterhandschuhe waren nach 1.5 mal Wintersaison "durch", Löcher im Innenfutter usw.. Absoluter Müll, und warm gehalten haben die auch nicht richtig. In der Tat war ich in den Motorrad-"Bet-Tempeln", Winterhandschuhe (ca. 90€) fahre ich jetzt seit mehreren Jahren, Sommerhandschuhe (waren gar nicht mal so teuer,rund 30€) fast ebenso lange.
Die Winterhandschuhe sind zumindest auf dem kalten Hinweg zur Arbeit warm genug, nur beim Rückweg bei um die 0° oder weniger scheint mir der Kreislauf oder die Durchblutung in die Quere zu kommen, auch wenn es da etwas wärmer ist als morgens. Da sind die Fingerchen nach 20km bereits recht kalt.

Lenkerstulpen habe ich probiert - m.E. ist damit ein sicheres Fahren nicht mehr gegeben, weil man nach den Bedienelementen suchen muss, oder nach dem Visier abwischen bei Regen während der Fahrt die Hände nicht blind und schnell genug reinbekommt. Die Dinger wurden mir zur gefährlich und sind in die Kiste gelandet mit der Aufschrift "nutzloser Krempel". Einziger Vorteil: beim Parken halten die Schnee und Eis von den Bedienelementen fern.

Beheizbare Handgriffe wären eine Möglichkeit - bleibt aber die Herausforderung, die 12V-Spannungsversorgung u.U. aufzurüsten, weil oftmals der DC-Konverter nicht mehr für die Zusatzbelastung ausgelegt ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

der niederrheiner
Beiträge: 1279
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Beste Handschuhe für Fahrten unter 0 Grad?

Beitrag von der niederrheiner »

Ich bin bei der Solo auch kein Freund von Stulpen. Beim Gespann hab ich mir da was Eigenes gebastelt. Und ansonsten heizbare Handschuhe von Baehr.

Heizgriffe nützen vielleicht für die knapp 8km, aber eigentlich werden da auch die wirklich gefährdeten Fingerspitzen auch nicht erwärmt. Für 7-8km reichen mir gefütterte Handschuhe. Vor allem wenn es danach in warme Räume gibt. Für alles andere ernsthafte beheizbare Motorradhandschuhe. Das waren mit meine Hände immer wert. Die gibt es ja auch mit Akku und so.


Ich hab ü40 Jahre WeltWeitWeg auf Montage gearbeitet. Auch in Grönland oder Sibirien. Da willst wegen so einem Kleinkram dich nicht selber kaputt machen. . .


P.S.: Auch PrOLO und die Tante führen HELD oder Daytona


Stephan

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Beste Handschuhe für Fahrten unter 0 Grad?

Beitrag von greifswald »

Danke für eure Infos. Ich stand /stehe ja vor dem gleichen Problem. Täglich 2x60-80 Minuten durch die frische Luft.

Ich hatte mir zuletzt "Schweinepfoten"-Handschuhe zugelegt, da diese häufig empfohlen wurden. Hat bei mir leider unter 4°C auch nicht mehr gereicht. Nach 40 Minuten gab es kalte Finger. Etwas Finger bewegen half dann allerdings gut. Evtl sollte ich mir nach 30' so Wärmepads in die Handschuhe schieben? :?

Mein letzter Stand war: Stulpen müssen her. Aber offensichtlich sind die auch nix für Regenfahrten etc.

Erfolgreich war ich früher bei meiner TDM850: Da hatte ich Heizgriffe nachgerüstet. In Verbindung mit Handguards reichten die gut aus (so meine Erinnerung).

Einen Vorteil von Skihanschuhen vom Discounter kann ich nicht erkennen. Selbst die 20€-Mopedhandschuhe von Polo, die ich aktuell übergangsweise fahre, dürften mindestens die gleiche Wärme bieten, aber dafür zusätzlich einen Basisschutz.

Ich werde hier fleißig mitlesen und Infos aufsaugen ;-)

Stivikivi
Beiträge: 3902
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Beste Handschuhe für Fahrten unter 0 Grad?

Beitrag von Stivikivi »

Wer Geld hat dem kann ich Ixon empfehlen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

derToni1987
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Feb 2024, 10:41
PLZ: 1

Re: Beste Handschuhe für Fahrten unter 0 Grad?

Beitrag von derToni1987 »

Gerbing ist zwar recht teuer, bietet aber beheizte Modelle mit integrierter Touchscreen Funktionalität an. Ich selbst habe positive Erfahrungen mit ihren Handschuhen gemacht und kann sie daher empfehlen!
Leben auf der Überholspur :D :D :D

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Beste Handschuhe für Fahrten unter 0 Grad?

Beitrag von greifswald »

Ich hatte mir Gerbing für den Winter geholt. Jetzt kann ich sagen: Es ist eine von den Investitionen, die ich hatte viel eher tätigen sollen!

Ich lasse die Handschuhe die ersten 10km aus. Es ist sooooo schööön,wenn ich sie dann einschalte und die Hände warm werden.

Ein absoluter Sicherheitsgewinn!

Meine Gerbing sind auch ohne Heizung sehr warm ab 7°C nehme ich die Akkus nicht mehr mit.

Meine Gerbing laufen an Modellbaulipos, da sich sonst die Originalen LiPios über den Sommer kaputt stehen würden.

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Beste Handschuhe für Fahrten unter 0 Grad?

Beitrag von Goggl »

ORINA beheizbare Handschuhe. Günstig und sehr gut. Aber ich mache das meist anders. Ich schalte die Handschuhe schon vorher an, und geniesse die Wärme dann schon beim Anziehen. Und beim Zwischenstopp , z. B. Bäckereinkauf, lasse ich sie auch eingeschaltet. Möchte nicht mehr darauf verzichten.

Antworten

Zurück zu „Kleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste