E Quad Hecht 56155

Antworten
wsanwald
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Sep 2023, 08:20
Roller: E Quard Hecht 56155
PLZ: 78253
Kontaktdaten:

E Quad Hecht 56155

Beitrag von wsanwald »

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem E-Quad.
Beim normalen Fahren hat es den Geist auf gegeben. Nach Überprüfung allen Sicherungen ist mir aufgefallen, dass die Schmelzsicherung vor dem Converter defekt war. Austausch der Sicherung ergab, dass der Display nicht mehr funktioniert. Beschaffung von einem neuen Converter, nach dem Einbau funktioniert das Display wieder, aber kein Fahren möglich, nimmt kein Gas an, bekommt keinen Strom.
Converter abgeklemmt, Fahren funktioniert wieder, Converter angeschlossen, Display zeigt an aber kein Fahren möglich.
Kann mir in diesem Fall jemand behilflich sein?

Gruß Walter

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E Quad Hecht 56155

Beitrag von MEroller »

Mit Converter meinst Du den DC/DC-Converter? Das bitte immer dazuschreiben, der Klarheit halber.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: E Quad Hecht 56155

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Walter,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Du bringst hier ja ein eher seltenes, aber interessantes Fahrzeug ein!
Was den Fehler betrifft, kann man ohne Schaltplan nur raten.
Sitzt die Schmelzsicherung vor dem Akku, also auf der Akku-Seite, die vom Zündschloss kommt?
Oder hinter dem DC-DC-Converter, also auf der 12 Volt-Seite?
Nach dem Tausch der (richtigen?) Sicherung ging das Display nicht. Ging denn der sonstige 12V-Kreis, also Licht, Blinker, Hupe? Nach dem Tausch des Converters ging das Display, ab das Fahrzeug fährt nicht. Geht jetzt Licht und alles andere?
Irgendwas muss dann nicht nur die Sicherung, sondern den DC-Converter zerschossen haben. Dieser ursächliche Fehler ist noch nicht gefunden.
Falls die Alarmanlage mit schlüsselloser Einschaltfunktion durch 12 Volt gespeist wird, könnte hier die Ursache liegen.
Ansonsten mal alle Kabel auf mögliche Kurzschlüsse prüfen, insbesondere an Scheuerstellen, z.B. im Bereich des Lenkkopfes oder an Durchführungen des Kabelbaums.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: E Quad Hecht 56155

Beitrag von FDemmer »

Könnte sein das der defekte Converter den Controller zerschossen hat .
wsanwald hat geschrieben:
Do 7. Sep 2023, 08:32
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem E-Quad.
Beim normalen Fahren hat es den Geist auf gegeben. Nach Überprüfung allen Sicherungen ist mir aufgefallen, dass die Schmelzsicherung vor dem Converter defekt war. Austausch der Sicherung ergab, dass der Display nicht mehr funktioniert. Beschaffung von einem neuen Converter, nach dem Einbau funktioniert das Display wieder, aber kein Fahren möglich, nimmt kein Gas an, bekommt keinen Strom.
Converter abgeklemmt, Fahren funktioniert wieder, Converter angeschlossen, Display zeigt an aber kein Fahren möglich.
Kann mir in diesem Fall jemand behilflich sein?

Gruß Walter

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E Quad Hecht 56155

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das habe ich jetzt so verstanden, dass der Controller und das Fahren funktioniert, wenn der (neu gekaufte) DC/DC-Konverter nicht angeschlossen ist, aber nach dessen Anschluss (und funktionsfähigem Licht und Display) das Fahren nicht mehr funktioniert.
Hört sich für mich so an, als ob da die Schutzschalt-Spannung 12 Volt zum Lahmlegen der Motorfunktion beim Bremsen, hier auch das Problem sein könnte. Nur eben dass sie hier dauerhaft anliegt und nicht beim Lösen der Bremshebel abgeschaltet wird. Brennt das Bremslicht auch dauerhaft?
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

wsanwald
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Sep 2023, 08:20
Roller: E Quard Hecht 56155
PLZ: 78253
Kontaktdaten:

Re: E Quad Hecht 56155

Beitrag von wsanwald »

Hallo,
nein das Bremslicht brennt nicht dauerhaft wenn der Converter angeschlossen ist

FranzS
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jan 2024, 17:55
Roller: E-Quad Hecht 56155
PLZ: 86576
Kontaktdaten:

Re: E Quad Hecht 56155

Beitrag von FranzS »

Hallo wsanwald,
seit zwei Jahren besitze ich auch ein E-Quad Hecht 56155,
das jetzt genau den Fehler zeigt wie im Beitrag von sepp266 (Quad56155defekt)
Der Motor hat keine Kraft mehr bzw. läuft nicht richtig.
Motorkontrolllampe leuchtet. Erst wenn man den Rädern einen schubs verpasst nimmt er das Gas an,
aber auch nicht korrekt. (siehe Video im Beitrag von sepp266)
Was kann die Ursache sein?
Was war bei deinem Quad die Lösung des Problems?
Grüße, Franz

Antworten

Zurück zu „Quads“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste