Unübersichtlich ?

Für alles, was mit diesem Forum oder dieser Webseite zu tun hat-
Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Unübersichtlich ?

Beitrag von Joehannes »

In den Kleinanzeigen ist Link für "Neueste", aber leider nur für Kleinanzeigen.
Wenn diese Möglichkeit auf das Forum übertragen werden könnte wäre Top.
Die Zuordnung des Beitrages zwar im Unterforum aber eine zeitliche Verlinkung in "Neueste" .

Wenn ich die Kleinanzeigen prüfe, gehe ich dazu nur auf "Neueste".
Das könnte so mit dem Forum bitte auch gemacht werden. Dann wird Nichts "Neues" übersehen. ;)

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Unübersichtlich ?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

lasser hat geschrieben:Vor den Unterforen war sehr schnell klar, wer wo als letztes seinen Senf abgegeben hat, mit sehr wenigen Blicken. Jetzt ist das auffinden des letzten Beitrages im jeweiligen Forum für mich recht aufwändig, da mein Bildschirm zu klein ist :-)
Das ist jetzt auch noch sehr schnell klar, denn der Kreis ganz links neben der Themenüberschrift leuchtet nach wie vor rot, wenn ein neuer, noch vom angemeldeten Nutzer ungelesener Beitrag, vorhanden ist. Dann scheint es wirklich am zu kleinem Bildschirm zu liegen oder halt daran, dass Du im Board lesen möchtest ohne angemeldet zu sein. Dann ist es natürlich unübersichtlich.

Und die Struktur, dass die Unterforen oben und nicht unten "angepinnt" sind, ist meines Erachtens übersichtlicher und in Ordnung. Ich kenne etliche Boards, in denen die Forensoftware offensichtlich auch nichts anderes hergibt, als Unterforen oben anzuzeigen.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Unübersichtlich ?

Beitrag von lasser »

Ganter Ingo hat geschrieben:
lasser hat geschrieben:Vor den Unterforen war sehr schnell klar, wer wo als letztes seinen Senf abgegeben hat, mit sehr wenigen Blicken. Jetzt ist das auffinden des letzten Beitrages im jeweiligen Forum für mich recht aufwändig, da mein Bildschirm zu klein ist :-)
Das ist jetzt auch noch sehr schnell klar, denn der Kreis ganz links neben der Themenüberschrift leuchtet nach wie vor rot
Ah ja, rot. Ich bin leider etwas rot/grün schwach, um nicht zu sagen das bei mir rot als Signalfarbe völlig untergeht :-(
halt daran, dass Du im Board lesen möchtest ohne angemeldet zu sein. Dann ist es natürlich unübersichtlich.
Eben, ich mag mich nicht immer anmelden...
Und die Struktur, dass die Unterforen oben und nicht unten "angepinnt" sind, ist meines Erachtens übersichtlicher und in Ordnung.
ich möchte da ja auch keine Festeinstellung, sondern ich würde gern die Wahl haben...
Ich kenne etliche Boards, in denen die Forensoftware offensichtlich auch nichts anderes hergibt, als Unterforen oben anzuzeigen.
unerfreulich, aber mir ist tatsächlich auch noch nichts anderes begegnet.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unübersichtlich ?

Beitrag von MEroller »

lasser hat geschrieben:
Ganter Ingo hat geschrieben:halt daran, dass Du im Board lesen möchtest ohne angemeldet zu sein. Dann ist es natürlich unübersichtlich.
Eben, ich mag mich nicht immer anmelden...
Ich sage halt gleich bei der Anmeldung, dass ich angemeldet bleiben will, und dann ist das kein Zusatzgeschäft mehr. Man muss allerdings Cookies zulasen, sonst geht das nicht...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unübersichtlich ?

Beitrag von wiewennzefliechs »

MEroller hat geschrieben:Ich sage halt gleich bei der Anmeldung, dass ich angemeldet bleiben will, und dann ist das kein Zusatzgeschäft mehr. Man muss allerdings Cookies zulasen, sonst geht das nicht...
Man kann die Logindaten auch im Browser speichern. Das vereinfacht das Anmelden ebenfalls und funktioniert ohne Cookies ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unübersichtlich ?

Beitrag von MEroller »

Welcher Browser kann sowas? Habe das noch nie gehört, ganz ohne Cookies Anmeldedaten im Browser selbst zu hinterlegen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unübersichtlich ?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Jeder gängige Browser sollte Login-Daten speichern können. Ich nutze Firefox und Chrome, zumindest diese Browser können das.

Die Login-Daten speichert der Browser in einer eigenen Datenbank. Er braucht dafür keine Cookies. Wenn man eine geschützte Seite aufruft, ist man dort natürlich erst einmal nicht eingeloggt. Die Felder für Benutzername und Passwort werden aber schon beim Aufruf der Seite vom Browser ausgefüllt, so dass man nur noch auf "Anmelden" klicken muss, um sich einzuloggen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Andreas
Beiträge: 138
Registriert: So 30. Dez 2007, 10:28
PLZ: 74638
Kontaktdaten:

Re: Unübersichtlich ?

Beitrag von Andreas »

Hallo,
lasser hat geschrieben:Was mich sehr stört ist, dass die Unterforen vor den Beiträgen des Forums aufgelistet sind..
Man könnte die Beiträge des Hauptforums selber, auch in ein Unterforum packen, und dieses dann ganz oben in der Liste zeigen:
Dann wären im Elektroroller Forum folgende Unterforen:

Hauptforum Elektroroller
BMW
E-sprit
eRider
Emco
E-Max
etc...
In den Kleinanzeigen ist Link für "Neueste", aber leider nur für Kleinanzeigen. Wenn diese Möglichkeit auf das Forum übertragen werden könnte wäre Top.
Da hab ich nun hier mal eine Seite erstellt, auf der dies zu sehen ist:
http://www.elektroroller-forum.de/neueste-Beitraege.php

weitere Möglichkeiten sind:
Ungelesene Beiträge:
search.php?search_id=unreadposts

Neueste Beiträge:
search.php?search_id=newposts

lg von Andreas

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unübersichtlich ?

Beitrag von MEroller »

Hallo Andreas,
Könnte man die derzeit aktivste Rubrik "Unu" auch auf der Hauptseite im Bereich "Elektroroller" aufführen? Ich denke, das ist nur versehentlich noch nicht geschehen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

stanislaus
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Jun 2014, 22:19
Roller: puma, e-sprit fury, scp 3540, think city
PLZ: 4073
Land: A
Wohnort: Wilhering, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Unübersichtlich ?

Beitrag von stanislaus »

...das wollte ich soeben auch anregen, da ich gar nicht gemerkt habe, dass es das Unterforum für UNU schon gibt.

Antworten

Zurück zu „Internes Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste