L7e-Fahrzeuge - in diesem Forum?

Für alles, was mit diesem Forum oder dieser Webseite zu tun hat-
Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

L7e-Fahrzeuge - in diesem Forum?

Beitrag von Karl-Elvis »

hallo zusammen,
ich fahre seit nun knapp 1,5 Jahren einen Horwin EK1, habe ich mich hinsichtlich E-Autos immer schon über die Entwicklung in Richtung große Fahrzeuge geärgert. Ich hatte gehofft, dass mit der Entwicklung von E-Autos evtl. auch ein vernünftiges "downsizing" kommen würde; scheint aber nicht der Fall zu sein; statt dessen kommen von "unseren" deutschen Herstellern (VW, Audi, MB, BMW, ...) aber auch von den meisten anderen nur noch größere Fahrzeuge... die vermeintlich vernünftigen (z.B. e-up,e-smart) werden (aus Rentabilitätsgründen) aus dem Programm genommen.

Nun habe ich hier schon viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte... die eigentliche Frage lautet:

Ich interessiere mich mittlerweile für die o.a. L7e-Fahrzeuge (z.B. microlino, evetta, silence S04, ...).

Gibt es hierzu eine entsprechende Kategorie, wo man die Diskussionen entsprechend platzieren könnte? ...oder ist dieses Forum dazu nicht gedacht, da doch eher nur für 2-Räder (was nicht schlimm wäre, ich will's nur wissen).

DANKE! ...und schon mal ein schönes Wochenende
VG
K.-E.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: L7e-Fahrzeuge - in diesem Forum?

Beitrag von rainer* »

Es gibt ja schon verschiedenen Abteilungen für Einräder, Zweiräder, Dreiräder und Fahrzeuge mit vier Rädern wie die Frösche. Die Kategorie klingt halt nicht so edel, das man einen Opel Rocks-e darin vermuten würde: "Kabinenroller, Rollstühle, Bobbycars" :D
Eventuell könnte man die L6e und die L7e als eigene Kategorie einführen?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: L7e-Fahrzeuge - in diesem Forum?

Beitrag von MEroller »

Die sind seit Jahr und Tag unter der Rubrik „Kabinenroller“ untergekommen:
viewforum.php?f=104

L7e sind aber tatsächlich eher eine Randerscheinung hier, die haben häufig eigene Spezialitäten Foren.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: L7e-Fahrzeuge - in diesem Forum?

Beitrag von E-Bik Andi »

Das wäre auch eindeutig eine Klasse für ein E-Automobilforum. Vor allem, weil hier nur die Wenigsten weiterhelfen können, die zufällig in diesem Segment unterwegs sind.
Liebe Grüße
Andi

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: L7e-Fahrzeuge - in diesem Forum?

Beitrag von Karl-Elvis »

rainer* hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2023, 09:06
Die Kategorie klingt halt nicht so edel, das man einen Opel Rocks-e darin vermuten würde: "Kabinenroller, Rollstühle, Bobbycars" :D
Eventuell könnte man die L6e und die L7e als eigene Kategorie einführen?
An diese Kategorie hatte ich auch gedacht; da dort aber einzelne Namen/Hersteller genannt sind und wenig "offen", habe ich meine Anfrage dort (erst einmal) nicht gesehen...

Vielleicht kann diese Kat. auch einfach nur umbenannt werden... und L6e und L7e sollte man (wenn man das neu einbauen sollte) auf jeden Fall trennen, da es für mich ein riesigen Unterschied zwischen 45 und 80/90 km/h macht. Ich würde mir wahrscheinlich keinen Rocks-e mit nur 45 km/h kaufen wollen... wenn 4-Rad, dann muss die Fuhre auch 80-90 km/h laufen können, um auf der Landstraße kein (breiteres als ein Roller) Verkehrshindernis zu sein...

...und schon fange ich an im falschen Forum meine Meinung zu posten...

DAS wollte ich doch eigentlich erst dann, wenn ich weiß, wo es hingehört...

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: L7e-Fahrzeuge - in diesem Forum?

Beitrag von Karl-Elvis »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2023, 09:18
Das wäre auch eindeutig eine Klasse für ein E-Automobilforum. Vor allem, weil hier nur die Wenigsten weiterhelfen können, die zufällig in diesem Segment unterwegs sind.
genau darum stelle ich auch erst einmal die Frage... wobei wahrscheinlich "schade"... letztendlich sind hier diejenigen, die sich (neben reinen Rollerfahren) für e-Mobilität und/oder Mobilitätswende interessieren... und genau dazu passen eben die beiden Fahrzeugkategorien...

...aber du hast wahrscheinlich völlig Recht... evtl. muss ich mal auf die Suche nach einem entsprechenden Forum gehen

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: L7e-Fahrzeuge - in diesem Forum?

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich verstehe Dich absolut! Aber ein "Elektroroller- Forum" zielt eben maßgeblich auf elektrische Zweiräder ab. Ein KaRo (Kabinenroller) ist ja außer der geschlossenen Kabine und er Hinterachse technisch wie ein Roller aufgebaut. Schon beim Twizzy sprechen wir aber technisch schon von einem Mirco-PKW.
Mir ist das egal wie viele Kategorien es gibt, aber die Erfolgsaussichten für Hilfe werden hier eher geringer sein als in einem Automobiforum für E-Kleinstfahrzeuge.
Liebe Grüße
Andi

der niederrheiner
Beiträge: 1281
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: L7e-Fahrzeuge - in diesem Forum?

Beitrag von der niederrheiner »

Guck mal unter goingelectric.de


Stephan

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: L7e-Fahrzeuge - in diesem Forum?

Beitrag von Karl-Elvis »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2023, 09:28
...aber die Erfolgsaussichten für Hilfe werden hier eher geringer sein als in einem Automobiforum für E-Kleinstfahrzeuge.
DANKE für diese Einschätzung

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: L7e-Fahrzeuge - in diesem Forum?

Beitrag von MEroller »

Karl-Elvis hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2023, 09:19
Vielleicht kann diese Kat. auch einfach nur umbenannt werden... und L6e und L7e sollte man (wenn man das neu einbauen sollte) auf jeden Fall trennen, da es für mich ein riesigen Unterschied zwischen 45 und 80/90 km/h macht. Ich würde mir wahrscheinlich keinen Rocks-e mit nur 45 km/h kaufen wollen... wenn 4-Rad, dann muss die Fuhre auch 80-90 km/h laufen können, um auf der Landstraße kein (breiteres als ein Roller) Verkehrshindernis zu sein...
Der Vorschlag ist nicht schlecht, macht aber nach diesen vielen Jahren des Kabinenroller-Unterforums natürlich enorm viel Arbeit mit Umsortieren...

Die L7e sind da schon seit Jahren mit drin, z.B.:
Silence S04: viewtopic.php?f=104&t=18093
Archimoto: viewtopic.php?f=104&t=27461
Citytransformer (ok, nur ein Startbeitrag :D ): viewtopic.php?f=104&t=24765

Der Twizzy hat ein eigenes Forum, daher ist der hier nur in Diskussionen aufgetaucht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Internes Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste