Elektro Mobil 3 Räder wie versichern lassen?

Antworten
hmm123
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 18:41
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Elektro Mobil 3 Räder wie versichern lassen?

Beitrag von hmm123 »

Hallo

Wie wird ein Elektromobil mit 3 rädern und 20km/h versichert?

Ist das elektromobil als Krankenfahrstuhl einzustufen oder kleinsfahrzeug?

Meines Wissens ist dieses elektro Mobil nicht als Krankenfahrstuhl deklariert.

Es ist ja ein kleines Mofa Kennzeichen. Es verändert sich nur am Preis ob Krankenfahrstuhl oder Kleinsfahrzeug Elektro.

Versicherung wäre HUK Coburg.

Im Anhang ein foto des Elektro Mobil.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.
Dateianhänge
IMG_20230323_114709.jpg
Elektro Mobil

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17218
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Elektro Mobil 3 Räder wie versichern lassen?

Beitrag von MEroller »

Leichtmofa nennt sich sowas eigentlich. Aber in der CoC sollte die EU Klassifzierung stehen, L1e-...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

hmm123
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 18:41
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Elektro Mobil 3 Räder wie versichern lassen?

Beitrag von hmm123 »

MEroller hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2023, 17:33
Leichtmofa nennt sich sowas eigentlich. Aber in der CoC sollte die EU Klassifzierung stehen, L1e-...
Sicher das es ein Leichtmofa ist?

Laut Internet: Als Leichtmofa wird ein Mofa (motorisiertes Fahrrad) bezeichnet, das bei einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h von der Helmpflicht befreit ist.
Motorisierung: maximal 30 cm³ Hubraum, maximal 500 W Leistung
Radgröße: zwischen 26 und 28 Zoll
Reifenbreite: maximal 1,75 Zoll
Leergewicht: maximal 30 kg
Länge der Tretkurbel: mindestens 169 mm
Geräuschpegel maximal 65 db (A)
Usw...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leichtmofa

In der CoC steht L2e-P

Kein Kleinkraftrad drei rädrig?

Mfg
Dateianhänge
IMG_20230429_080516.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17218
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Elektro Mobil 3 Räder wie versichern lassen?

Beitrag von MEroller »

CELEX 32013R0168 DE TXT.pdf sagt:
Fahrzeug der Klasse L2e-P (dreirädriges Moped, ausgelegt für die Beförderung von Personen)
Versicherungsmakler anrufen, da es eine Zwischenklasse ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Elektro Mobil 3 Räder wie versichern lassen?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei einem Krankenfahrstuhl bis zu 6 km/h (Gehilfe für den Fußgängerweg) wäre ja gar kein Versicherungskennzeichen notwendig (erst wenn er schneller fährt)
Mit "Kleinkraftrad dreirädrig bis 45 km/h" liegst Du bei der Versicherung jedenfalls richtig. Meiner Erkenntnis nach, ist der Versichungsbeitrag der Zwei- und Dreirädrigen Fahrzeuge unter 45 km/h (ohne Tretunterstützung) zwar vom Alter des Fahrers abgängig (über 25 Jahre günstiger) aber nicht von der Geschwindigkeitsversion 20 km/h, 25 km/h oder 45 km/h, die es ja bei Identischem Fahrzeug geben kann, weil <25km/h führerscheinfrei ist. Beim Leichtmofa <20 km/h kann auch auf den Helm verzichtet werden; aber wir reden ja hier von einem Dreirad. K. A. wie es da mit Helmen ist.
Anders eingestuft sind bei der HUK Coburg schnelle S-Pedelecs bis 45 km/h (die seit 2016 von den Leichtmofas abgegrenzt wurden) bei denen der Antrieb ja nur gemeinsam mit den Pedalen wirkt. Mein S-Pedelec aus 2015 (Leichtmofa-Zulassung) zahlt aber auch noch den vollen Beitrag für Kleinkrafträder.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 29. Apr 2023, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

hmm123
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 18:41
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Elektro Mobil 3 Räder wie versichern lassen?

Beitrag von hmm123 »

MEroller hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2023, 08:19
CELEX 32013R0168 DE TXT.pdf sagt:
Fahrzeug der Klasse L2e-P (dreirädriges Moped, ausgelegt für die Beförderung von Personen)
Versicherungsmakler anrufen, da es ein Zwischenklasse ist.
Ich bin der Meinung das es ein Kleinkraftrad Drei Rädrig bis 45km/h ist und so versichert werden muss.
Versicherungsvertreter vor Ort haben da selber wenig Ahnung von 😅

Was ich noch gefunden hatte:

Die EG-Fahrzeugklasse L2e ist eine EG-Fahrzeugklasse von dreirädrigen Kraftfahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h.

Es handelt sich hierbei um eine Unterklasse der EG-Fahrzeugklasse L nach Maßgabe der Richtlinie 2007/46/EG vom April 2009[1] in Verbindung mit der Verordnung (EU) Nr. 678/2011 vom 14. Juli 2011.[2]

Die Fahrzeugklasse L2e bezeichnet dreirädrige Kleinkrafträder mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h und Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ bei Fremdzündungsmotoren oder von nicht mehr als 500 cm³ bei Selbstzündungsmotoren.[3] Bei Elektromotoren liegt die maximale Nennleistung bei 4 kW. Die maximale Nutzleistung bei anderen Verbrennungsmotoren liegt ebenso bei 4 kW.

In folgende Unterklassen unterteilt:

L2e-P: Dreirädriges Moped, ausgelegt für die Beförderung von Personen
L2e-U: Dreirädriges Moped, ausgelegt für die Beförderung von Gütern

Wollte mir das elektro mobil online versichern.

hmm123
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 18:41
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Elektro Mobil 3 Räder wie versichern lassen?

Beitrag von hmm123 »

didithekid hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2023, 08:22
Hallo,

bei einem Krankenfahrstuhl bis 6 km/h (Gehilfe für den Fußgängerweg) wäre ja gar kein Versicherungskennzeichen notwendig.
Mit "Kleinkraftrad dreirädrig bis 45 km/h" liegst Du bei der Versicherung jedenfalls richtig. Meiner Erkenntnis nach, ist der Versichungsbeitrag zwar vom Alter des Fahrers abgängig (über 25 Jahre günstiger) aber nicht von der Geschwindigkeitsversion 20 km/h, 25 km/h oder 45 km/h, die es ja bei Identischem Fahrzeug geben kann, weil <25km/h führerscheinfrei ist. Beim Leichtmofa <20 km/h kann auch auf den Helm verzichtet werden; aber wir reden ja hier von einem Dreirad. K. A. wie es da mit Helmen ist.

Viele Grüße
Didi
Ich denke auch das es ein Kleinkraftrad dreirädrig bis 45km/h sein muss.

Bei dem Dreirad mit 20km/h gibt's keine Helmpflicht.

Die gibt es sogar noch schneller auch mit anschnallgurt auch dann keine Helmpflicht.

Antworten

Zurück zu „Versicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste