L3e Surron Ultra Bee und bisschen Anmeldung Fragen

Antworten
NeoPostBoy
Beiträge: 135
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 09:11
PLZ: 79***
Kontaktdaten:

L3e Surron Ultra Bee und bisschen Anmeldung Fragen

Beitrag von NeoPostBoy »

Ist das alles verwirrend mit dem ganzen THG Kram,
Nummernschild, Versicherung...platzt mir der Schädel daher muss ich hier fragen.

Fahrzeug
Surron Ultra Bee 11kw A1 L3e zumindest steht das jetzt ziemlich nahe.

Wie versichere ich so ein Ding und melde es an:

- Teilkasko oder Vollkasko mit oder ohne Eigenanteil (empfohlen wird ohne Eigenanteil, wobei mit Anteil günstiger ist)
Ich kann hohen Eigenanteil haben...Job ist relativ sicher.
- Haftpflicht extra? Ja okay gelesen die HUK sei günstig + Vorteile für E
- Wie ist das mit Schadenspunkte die man aufbauen kann (ich las nach einem Jahr ist es schon günstiger?)
- Was ist denn nun freiwillige Anmeldung? Und Vorteil wäre keine HU hab ich auch gelesen.
- Welches Kennzeichen bekomme ich denn? (Das mit em E hat Vorteile je nach Stadt - z.b. Nutzung der Busspur, Free Parking)
- Wann bekomme ich ein kleines Nummernschild? Nach §10 FZV kann ich besondere Kennzeichen benutzen.
- Kann ich das Ding legal als Roller anmelden? Nicht dass der Versicherungsmensch mich abzieht.

Hab ich was vergessen?
Will ja so günstig wie möglich mit dem besten Komfort davon kommen.

ich lese: viewtopic.php?f=34&t=6391&start=20

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: L3e Surron Ultra Bee und bisschen Anmeldung Fragen

Beitrag von STW »

Das Dingen heißt war "zulassungsfrei", aber das hat nicht viel zu bedeuten. Anmelden und versichern muß man es wie andere Motorräder auch, und der TÜV bleibt einem auch nicht erspart.

- Teilkasko oder Vollkasko mit oder ohne Eigenanteil (empfohlen wird ohne Eigenanteil, wobei mit Anteil günstiger ist) Ich kann hohen Eigenanteil haben...Job ist relativ sicher.
=> fährst Du es selbst kaputt, dann Vollkasko. Ist das ausgeschlossen weil Du so ein toller Fahrer bist, dann Teilkasko gegen Diebstahl. Ist der ausschließbar, weil immer ganz sicher geparkt, dann geht es auch ohne jede Kasko. Eigenanteil muss man sich überlegen - ich habe meine besseren Fahrzeuge Vollkasko mit der höchsten Selbstbeteiligung abgeschlossen, um im Falle eines Totalverlustes nicht ganz blöd dazustehen. Ein Moped ist schnell Totalschaden, wenn der Rahmen verzogen ist, und das geht schnell bei einem Crash.
Und falls die Kiste auf Pump gekauft wird, dann will die Bank i.d.R. eine Kasko mit wenig Selbstbeteiligung sehen. Barzahlung ist also aus vielerlei Gründen günstiger.

- Haftpflicht extra? Ja okay gelesen die HUK sei günstig + Vorteile für E
Haftpflicht schreibt der Gesetzgeber als Muss vor. Hier kann man verschiedene Optionen haben, wie hoch die Deckungssumme sein soll. Nur um mal eine Hausnummer zu nennen: die Versicherung meines Unfallgegners hat rund 2K€ für den kaputten Roller latzen müssen, aber Lohnkosten und Krankenhaus werden alleine dieses Jahr bei über 70K€ liegen, und es wird noch weitergehen, am Ende der Geschichte kostet dann nur der Armbruch 100Kilo. Da würde ich immer die 1-2€ pro Jahr drauflegen und die höchstmögliche Summe versichern, falls man mal einem Bus die Vorfahrt nimmt und der eine gerade befahrene Bahnbrücke rammt.

- Wie ist das mit Schadenspunkte die man aufbauen kann (ich las nach einem Jahr ist es schon günstiger?)
Ja, Immer schön schadensfrei bleiben. Je nach Versicherung lohnt es sich evtl. die Versicherung rückwirkend zum 1.7. zu zahlen, damit man über den Jahreswechsel in die nächste SF-Klasse kommt. Muss aber mit der Versicherung besprochen werden, ob das so ist und Vorteile bringt.

- Was ist denn nun freiwillige Anmeldung? Und Vorteil wäre keine HU hab ich auch gelesen.
Entfällt.

- Welches Kennzeichen bekomme ich denn? (Das mit em E hat Vorteile je nach Stadt - z.b. Nutzung der Busspur, Free Parking)
Das für 125er. "E" kann man da auch bekommen.

- Wann bekomme ich ein kleines Nummernschild? Nach §10 FZV kann ich besondere Kennzeichen benutzen.
Es gibt nur eine zulässige Größe für 125er. Genau die bekommst Du, und die allermeisten Zulassungsstellen achten darauf, bevor sie die Plaketten draufkleben.

- Kann ich das Ding legal als Roller anmelden? Nicht dass der Versicherungsmensch mich abzieht.
Nein, wahrscheinlich nicht. Geh mal davon aus, dass bei exotischen Fahrzeugen der Versicherungsmensch eh einen besonders kalkulierten Tarif, der von der Versicherung abgesegnet werden muss, "beschaffen" muss, weil es noch keine Schadensklassen gibt. Im Zweifelsfall bei mehreren Versicherungen nachfragen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

NeoPostBoy
Beiträge: 135
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 09:11
PLZ: 79***
Kontaktdaten:

Re: L3e Surron Ultra Bee und bisschen Anmeldung Fragen

Beitrag von NeoPostBoy »

HUK kann das Modell nicht finden :D
Und fragt nach der ccm :D

NeoPostBoy
Beiträge: 135
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 09:11
PLZ: 79***
Kontaktdaten:

Re: L3e Surron Ultra Bee und bisschen Anmeldung Fragen

Beitrag von NeoPostBoy »

Ach ja---

Alles erledigt alles durch.

Antworten

Zurück zu „Versicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste