Umfrage zu Luna 5 und Sunshine 6.0

E-Starter
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 08:22
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Umfrage zu Luna 5 und Sunshine 6.0

Beitrag von E-Starter »

Hallo zusammen,

wir überlegen derzeit, ob der Luna 5 bzw. der Sunshine 6.0 für uns in Frage kommt. Die Erfahrungsberichte hier verunsichern uns aber gerade etwas. Es kann aber natülich auch sein, dass gerade Fahrer von Montags-Modellen hier einfach aktiver sind.

Ich würde deshalb alle registrierten Tisto Luna 5 oder Sunshine 6.0 Fahrer bitten, an dieser kurzen Umfrage teilzunehmen. Das könnte hilfreich bei der Kaufentscheidung sein.

Frage 1: Welchen Roller fährst du (z.B. Luna 5 BJ 2020 )?
Frage 2: Wo und wie viel fährst du in der Regel mit dem Roller (z.B. 50% Stadt & 50% Landstraße; ca 1.000 KM im Jahr)
Frage 3: Ganzjahres- oder Schönwetterfahrer?
Frage 4: Wie zufrieden bist du mit dem Roller (Schulnoten 1 (Sehr gut) - 6 (Ungenügend))
Frage 5: Was gefällt dir besonders gut? (Top 3 bitte nennen)
Frage 6: Was gefällt dir nicht so gut? (Top 3...)
Frage 7: Würdest du den Roller deinen Freunden weiter empfehlen? ("Ja, weil...." oder "Nein, weil....")

Herzlichen Dank für eure Teilnahme!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5174
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Luna 5 und Sunshine 6.0

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Du könntest bei der Erstellung eines neuen threads (nur da) auch direkt die Umfrageform (Auswahl in der Software, wenn der Beitrag editiert wird) auswählen.
Auch die Frage Lieferzeit: A: unter 6 Wochen; B: 6 Wochen bis drei Monate; C: 4-6 Monate; D: 7-12 Monate; E: >12 Monate
könnte so gestellt werden.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 29. Apr 2023, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Bulldogolli
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 12:17
Roller: Tisto Luna 5.0
PLZ: 30916
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Luna 5 und Sunshine 6.0

Beitrag von Bulldogolli »

Moin!

Ich bin begeisterter Luna 5.0 Besitzer / Fahrer.
Aber es gibt Einschränkungen die man in Kauf nehmen muss. Wie, wenn ich das Forum so durchlese, für fast alle Chinaroller gelten.
Zu deinen Fragen

Zu 1: Luna 5.0 2022, ich glaube ich fahre die Nummer 37, also eine recht Frühe in Krachgelb.

Zu 2 und 3: Ich fahre damit ausschliesslich bei trockenem Wetter. Zur Arbeit (über Land) und vor allem in der Stadt.

Zu 4 und 5: Zufrieden bin ich mit der Leistung und der Reichweite . Landstrasse ca. 80 Kilometer - ab 50% Akku wird die Luna dann aber recht müde. D.H Höchstgeschwindigkeit geht runter. In der Stadt ergibt sich durch die Rekuperation eine rechnerische Reichweite von ca. 100 Km. Dort stört der Leistungsverlust nicht, da man ja eh nicht schneller als 50 fährt. ;) (Note 1)
Wendigkeit und Durchzug sind weitere Vorteile, ebenso das Platzangebot. Zu Zweit ins Kino ist kein Problem. (Note 2)
Ladeplatz habe ich mir mit einem abnehmbaren Topcase von Givi geschaffen. (Habe auch das original Topcase, aber das ist nicht abnehmbar)
Der Unterhalt ist auch gnadenlos günstig. Stromverbrauch :D , Steuer :D , Versicherung :D

Zu 6: Was die meisten Chinaroller (was man so liest) nicht mögen, ist Feuchtigkeit oder gar Regen. Das trifft auch auf die Luna zu! Die sehr offen verlegte Elektrik ist halt anfällig für Wasser (Wissen wir ja noch aus dem Physikunterricht - Wasser und Strom sind keine Freunde). Mir ist es passiert, das der Roller nur kurz im Schauer stand und danach das das Fernlichkontrolllämpchen leuchtete (ohne Fernlicht).
Auch sollte man den Roller nach dem Auspacken aus seiner Box einer Inspektion unterziehen. Radbolzen waren bei mir nicht angezogen! Metallstücke in der Lampe. (Beim Entfernen brach ein Zapfen an der Lampenhalterung). Man kann bei Versandt eben nicht mal schnell in die Werkstatt und reklamieren und das Servicewerkstättennetz ist dünn gesäät.
Die Akkuleistung setzt manchmal aus, aber an diesem Problem arbeite ich mit Tisto an einer Lösung. (Wenn der Akku VOLL geladen ist fällt nach ca 600 Metern die Elektrik aus. Kabel vom Akku ziehen, warten, wieder verbinden und die restliche Fahrzeit passiert das nicht mehr. Es liegt wohl an der Software des Akkus)

Zu 7: Ja, ich empfehle den Roller weiter, aber mit den oben genannten Punkten.

Wer einen Elektroroller wählt, gleich welchen, sollte sich auch über die Nachteile bewusst sein. Ich habe mir vor dem Kauf genau diese Gedanken gemacht.
Wetterfühligkeit der Elektrik,
Reichweite - Du kannst halt nicht, wie beim Benzinroller, in 5 Minuten tanken - ,
Welche Ausstattung - z.B. mir war das ABS sehr wichtig - ,
Servicenetz - was kann ich selber machen -

Ich selbst würde mir die Luna als Stadt und Schönwetterfahrzeug immer wieder kaufen
Sie zaubert halt beim Fahren ein Dauergrinsen ins Gesicht 8-)

Ich hoffe ich konnte helfen eine Entscheidung zu finden

Olli :geek:

E-Starter
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 08:22
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Luna 5 und Sunshine 6.0

Beitrag von E-Starter »

Hi Olli,

vielen Dank für deine Rückmeldung! :-)

Mal eine kurze Frage: Kann es sein, dass das Forum hier gar nicht so viele aktive Nutzer hat? Ich habe mir den Tisto Thread angeschaut und es gibt ca 2 Mitglieder, die große Probleme mit ihren Rollern hatten. Ansonsten kann ich von keinen größeren Problemen lesen. Ich hatte jetzt gehofft, dass ich durch die Umfrage jetzt einige "passive Forums-Mitglieder" dazu bewege, ihre Stimmen abzugeben, um ein besseres Bild über die Qualität(sprobleme) von Tisto zu erhalten. Die bisherige Teilnahmequote ist aber eher ernüchternd.

Ich steht zeitlich auch mit Tisto on Kontakt. Bisheriges Feedback ist, dass die aktuellen Modelle Weiterentwicklungen sind, bei denen viele Kinderkrankheiten bereits behoben sind. Weiterhin sollen schon Tausende Roller verkauft worden sein. Wenn das der Fall sein sollte, dann gehe ich davon auf, dass die Qualität stimmen sollte, weil das Forum hier sonst mehr aktive Mitglieder mit Beschwerden hätte.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Tisto die richtige Wahl sein könnte. Ich muss aber klären, ob ich hier im Raum Frankfurt am Main / Darmstadt einen Händler / Werkstatt finde, der bei Problemen dann helfen kann. Es müssen ja sicherlich immer wieder mal Updates aufgespielt werden. Das muss ja dann ein Fachmann machen, oder kann ich das dann selbst machen?

VG
Sascha

PS: Regenfahrten kommen für mich eher nicht in Frage, wobei es natürlich sein kann, dass man vom Regen mal überrascht wird. Wenn danach die Elektronik verrückt spielt, ist das schon ein größerer Mangel in meinen Augen. Muss ich mal bei Tisto nachfragen, ob das noch ein aktuelles Problem ist.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17262
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Luna 5 und Sunshine 6.0

Beitrag von MEroller »

Hi E-Starter! Foren wie dieses werden am ehesten aufgesucht, wen man Probleme mit seinem Fahrzeug hat, die man nicht selber lösen kann, oder will, noch seinen Händler damit belangen. Dass hier bei Tisto so wenig Beteiligung ist, kann also heißen:
- Es gibt noch zu wenige Nutzer
Oder
- Tisto Nutzer sind überdurchschnittlich ZUFRIEDEN mit ihrem Schätzchen :D

Hihi, ganz aktuelles Beispiel für diese These:
viewtopic.php?p=310107#p310107
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Luna 5 und Sunshine 6.0

Beitrag von conny-r »

Bulldogolli hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2023, 11:09

Zu 7: Ja, ich empfehle den Roller weiter, aber mit den oben genannten Punkten.

Wer einen Elektroroller wählt, gleich welchen, sollte sich auch über die Nachteile bewusst sein. Ich habe mir vor dem Kauf genau diese Gedanken gemacht.
Wetterfühligkeit der Elektrik,
Reichweite - Du kannst halt nicht, wie beim Benzinroller, in 5 Minuten tanken - ,
Welche Ausstattung - z.B. mir war das ABS sehr wichtig - ,
Servicenetz - was kann ich selber machen -

Ich selbst würde mir die Luna als Stadt und Schönwetterfahrzeug immer wieder kaufen
Sie zaubert halt beim Fahren ein Dauergrinsen ins Gesicht 8-)

Ich hoffe ich konnte helfen eine Entscheidung zu finden

Olli :geek:
.
Sehr guter Bericht, ich stimme in allen Punkten zu was diese China E-Roller betrifft.

Gute Leidensfähigkeit bezüglich Kundendienst kann nicht schaden.
Gruß Conny

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5174
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Luna 5 und Sunshine 6.0

Beitrag von didithekid »

E-Starter hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 07:31
Mal eine kurze Frage: Kann es sein, dass das Forum hier gar nicht so viele aktive Nutzer hat? Ich habe mir den Tisto Thread angeschaut und es gibt ca 2 Mitglieder, die große Probleme mit ihren Rollern hatten. Ansonsten kann ich von keinen größeren Problemen lesen. Ich hatte jetzt gehofft, dass ich durch die Umfrage jetzt einige "passive Forums-Mitglieder" dazu bewege, ihre Stimmen abzugeben, um ein besseres Bild über die Qualität(sprobleme) von Tisto zu erhalten. Die bisherige Teilnahmequote ist aber eher ernüchternd.
Hallo E-Starter,

von den (irgendwann mal) angemeldeten Nutzern ist natürlich nur ein giringer Teil ständig aktiv und bei schönem Wetter fahren auch die lieber Roller, als am PC rumzuhängen, sofern nicht ein technisches Problem zum Recherchieren zwingt. Nur 1,5% der Nutzer hier haben mehr als 3 Beiträge erstellt. Mehr oder weniger Aktiv sind also etwa 4.000 von 280.000 Anmeldungen.

Wenn Du eine Frage zu einem bestimmten Modell stellst, ist es aber natürlich auch wichtig, wieviele davon insgesamt in Deuschland herumfahren.
Du kannst nicht erwarten zum Tisto Luna 5.0 direkt soviele Antwoten zu erhalten, wie bei einer Frage zum Golf 6 im Auto-Forum.
Immerhin hat es schon nach 11 Stunden eine Antwort gegeben, obwohl die Anzahl des Tisto Luna 5.0 in Deuschland wohl kaum aus einem niedrigen zweistelligen Betrag herausragen wird und hier vieleicht 10-20% davon angemeldet sind (vermutlich weniger als zehn).
Den Tisto Sunshine 6.0 fahren mehr und der kam meinee Erinnerung nach auch etwas früher raus, weshalb seine Kinderkrankheiten (z. B. mit dem neuen ABS, bei dessen Einsatz NIU noch zögerlich ist) hier besser dokumentiert sind. Offenbar sind die momentan aber gerade in fahrbereitem Zustand (unterwegs) und nicht länger in der Werkstatt(-Pause).
In letzter Zeit wird eher die lange Lieferzeit bei Tisto bemängelt. Von Denen, die sen Roller schon längere Zeit haben, hört man nicht mehr so viel. Durchaus üblich bei Elektrorollern, dass nach Beseitigung von Anfangsmängeln, die Roller unauffällig ihren Dienst tun.

PS: Bei meinem Innoscooter EM6000 reichen vermutlich die Finger meiner Hände, um die zugelassenen Exemplare in D zu zählen und alle 6-18 Monate schreibt Jemand hier was dazu.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

MrLuna
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Aug 2022, 17:57
Roller: E-KUMA Sun S+ (2023), Tisto LUNA 5.0 (2022 - 2023)
PLZ: 63683
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Luna 5 und Sunshine 6.0

Beitrag von MrLuna »

Hi,

ich mache es kurz: lasst die Finger von Tisto und sucht nach anderen, hoffentlich besseren, anspruchsvolleren und ehrlicheren China-Roller-Importeuren. (Stichwort z.B: Vor-Ort-Reparatur *hüstel* WTF!)

Mehr werde ich hier nicht mehr dazu sagen, außer eine kurze Erklärung zu meinen Einwand: Ich habe mir Mitte 2022 eine Luna 5 gekauft, bin durch Sommer und Winter gerollt und habe von Anfang an nur Ärger erlebt. Diesen Ärger habe ich durch ernsthaft überzeugter Tief-Anarcho-Grüner Überzeugung (sic!) überspielt bzw. weggesteckt. Ich bin jedenfalls hier raus und versuche mit meinem rollenden Elektroschrott (es ist leider echt nicht mehr, als das) noch eine Weile klarzukommen.

TiSTO Motors
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 17:32
Roller: TiSTO
PLZ: 79111
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Luna 5 und Sunshine 6.0

Beitrag von TiSTO Motors »

Sehr geehrter Mr. Luna,

aufgrund Ihrer Schreibweise und Schilderung sind wir uns sehr sicher wer Sie sein müssten und haben auch dementsprechend auch eine Google Bewertung bei uns abgegeben. ich finde es absolut ok wenn Kritik geäußert wird wenn diese auch gerechtfertigt ist. Nur wenn wir um Verbesserungsmöglichkeiten wissen, können wir auch daran arbeiten. In Ihrem persönlichen fall, wollten wir das von Ihnen beschriebene Fahrzeug sogar persönlich bei Ihnen abholen, was Sie nachweisbar nicht wollten. Ihnen ging es leide mehr darum um eine Zahlung von uns zu erhalten, was Ihnen anscheinend wichtiger war als das wir Ihr eventuelles Problem zu beseitigen. Wir von TiSTO finden Ihr verhalten sehr schade und fragwürdig und nun noch unter einem anonymen Namen.

Sehr schade aber trotz allem Ihnen alles gute.
Ihr TiSTO Team

MrLuna
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Aug 2022, 17:57
Roller: E-KUMA Sun S+ (2023), Tisto LUNA 5.0 (2022 - 2023)
PLZ: 63683
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Luna 5 und Sunshine 6.0

Beitrag von MrLuna »

Hallo Tisto Motors,

hier liegt eine Verwechslung vor. Ich bin nicht der, den sie vermuten.

Ja, mein letzter Forumsbeitrag ist sehr provokant und negativ geschrieben. Ich betone, dass es sich ausschließlich um meine persönliche Meinung handelt und auf meinen eigenen Erfahrungen beruht. Gerne will ich glauben und hoffen, dass andere weniger Pech mit ihren E-Rollern haben. Von daher wünsche ich allen ganz ehrlich gute Fahrt und alles Gute. Ich aber bin bald aus dem Thema E-Roller raus. Für mich ist das leider nicht praxistauglich.

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste