Tisto Sunshine 6.0 - Fahren mit nur einem Akku?

KaddiRK
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 10:28
PLZ: 24214
Kontaktdaten:

Tisto Sunshine 6.0 - Fahren mit nur einem Akku?

Beitrag von KaddiRK »

Hallo in die Runde!

Hat jemand schon mal probiert mit nur einem Akku zu fahren? Ich habe es- leider nicht so gut funktioniert. Fahrt in Stufe 1 bis 50km/h war die ersten 4-5 km ok, als ich auf Stufe 2 hochgeschaltet und auf 70km/h beschleunigt habe ging es erst gut los, dann aber Leistungsabfall und dann ging der Roller aus. Ein Neustart war nicht möglich. Erst nach 5-6 min. konnte ich den Roller neu Starten. Das gleiche Spiel von vorne. Eigentlich war ja davon die Rede auch mal nur einen Akku zu nutzen, während der andere an der Ladestation ist. Aber so macht das echt keinen Spaß und ist saugefährlich. Gut das ich auf einer einsamen Landstraße getestet habe. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

LG Kaddi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tisto Sunshine 6.0 - Fahren mit nur einem Akku?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
bei den meisten Doppel-Akku-Rollern ist im Ein-Akku-Betrieb nur die untere Fahrstufe z. B. bis 45 km/h aktiviert, damit dem Solo-Akku nur eine geringe Stromlieferleistung abverlangt wird. Hier ist es aber offenbar möglich, eine schnellere Fahrstufe auszuwählen. Der Akku ist aber eben nicht in der Lage den höheren Strom (ganz alleine) über längere Zeit zu liefern.
Mit 45-50 km/h in der Ebene und dafür notwendigen 1.500 - 2.500 Watt elektrischer Leistung wird der eine Akku noch gut leben können .
Mit der für 70 km/H rund etwa doppelt so hohen elektrischen Leistung tut er sich augenscheinlich schwer und es wird im auch nicht gut tun, ihn so zu behandeln.
Um mit einem Akku innerorts zum Brötchenholen zu fahren, reicht es aber wohl.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Andias
Beiträge: 110
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:14
Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
PLZ: 22455
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tisto Sunshine 6.0 - Fahren mit nur einem Akku?

Beitrag von Andias »

Meine Erfahrungen mit nur einem Akku fahren waren auch so semi.
Meine Shunshine 6.0 ist von 01/2022. Also keine 11kW Spitzenleistung, sondern 8,2kW. Reicht auch.
Letzten Winter habe ich das ausprobiert. (Hamburg)
(Ich fahre bei jedem Wetter- außer wenn es Glatt ist, denn rumglitschen macht nur mit mehr als zwei Rädern Spaß).
Also beide Akkus im Haus immer abwechselnd geladen. Einer im Roller, einer im Haus.
Das hat mit Fahrstufe 1 eine Woche lang funktioniert. Also maximale Stromentnahme kein Problem.
Dann aber eines Morgens: Vollen Akku rein, Zündschloß ein, Licht geht an. Und gleich wieder aus. Fertig.
Am Akku blinkt die letzte LED. Hä?
Ins Haus gegangen, den anderen (halbvollen) Akku genommen. Gleiches Spiel.
Ein paar mal hin und her. Dann beide Akkus in den Roller: Läuft!
Keine Ahnung, was das Problem ist oder war. Aber das ist natürlich nicht zuverlässig.

Normalerweise bleiben bei mir immer beide Akkus im Roller. Wird im Carport geladen.
Im Winter macht das bei unter +5°C Probleme. Da lädt er nicht!
Trick: Direkt nach dem Fahren im Carport sofort laden, dann geht's auch noch bei -5°C.
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022

Benutzeravatar
Tenny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 17:11
Roller: TiSTO Sunshine 6.0
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tisto Sunshine 6.0 - Fahren mit nur einem Akku?

Beitrag von Tenny »

hello :-)

Ich bin schon ziemlich oft mit einem Akku gefahren, hat bis Fahrstufe zwei wunderbar geklappt (höher hatte ich nicht ausprobiert).
Ob das nach dem Tausch der kompletten Elektrik noch klappt, habe ich noch nicht probiert...

TopHan
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Jul 2023, 21:31
Roller: SNE Beast
PLZ: 40159
Kontaktdaten:

Re: Tisto Sunshine 6.0 - Fahren mit nur einem Akku?

Beitrag von TopHan »

KaddiRK hat geschrieben:
Mo 11. Sep 2023, 15:36
Hat jemand schon mal probiert mit nur einem Akku zu fahren?
Andias hat geschrieben:
Di 12. Sep 2023, 12:38
Meine Erfahrungen mit nur einem Akku fahren waren auch so semi.
Tenny hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 16:22
Ich bin schon ziemlich oft mit einem Akku gefahren, hat bis Fahrstufe zwei wunderbar geklappt (höher hatte ich nicht ausprobiert).
Der Herr Wehrle hatte mir damals telefonisch erklärt, dass die Garantie entfällt, sobald man mit nur einem Akku fährt.
Schön, dass es diese Info nicht einmal bis in das Handbuch geschafft hat - aber war ja auch nicht anders zu erwarten. :lol:

Benutzeravatar
Tenny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 17:11
Roller: TiSTO Sunshine 6.0
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tisto Sunshine 6.0 - Fahren mit nur einem Akku?

Beitrag von Tenny »

was ist eigentlich dieses "Handbuch", von dem ihr alle schreibt? Habe ich leider noch nie gesehen :roll:

TopHan
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Jul 2023, 21:31
Roller: SNE Beast
PLZ: 40159
Kontaktdaten:

Re: Tisto Sunshine 6.0 - Fahren mit nur einem Akku?

Beitrag von TopHan »

Tenny hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 11:58
was ist eigentlich dieses "Handbuch", von dem ihr alle schreibt? Habe ich leider noch nie gesehen :roll:
Habe auch nur eins zum Luna, hatte hier vor ein paar Tagen aber auch ein User hochgeladen.
Bei meinem Kauf war es aber auch nicht dabei.
Dateianhänge
LUNA 5.0 Handbuch.pdf
(1.83 MiB) 55-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Tenny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 17:11
Roller: TiSTO Sunshine 6.0
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tisto Sunshine 6.0 - Fahren mit nur einem Akku?

Beitrag von Tenny »

danke, aber Luna und Sunshine haben schon einige Unterschiede. Ich werde es trotzdem mal anschauen :-)

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Tisto Sunshine 6.0 - Fahren mit nur einem Akku?

Beitrag von Falcon »

TopHan hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 00:29
Der Herr Wehrle hatte mir damals telefonisch erklärt, dass die Garantie entfällt, sobald man mit nur einem Akku fährt.
Schön, dass es diese Info nicht einmal bis in das Handbuch geschafft hat - aber war ja auch nicht anders zu erwarten. :lol:
der redet viel, wenn der tag lang ist...
eine schriftliche garantiebedingung wurde nie ausgehändigt, noch im internet ausgewiesen. (seit neusten ist das eine kopie von futura)
handbücher gibts keine, sind bei kauf nicht dabei, oder "für andere modelle"
TopHan hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 12:09
Habe auch nur eins zum Luna, hatte hier vor ein paar Tagen aber auch ein User hochgeladen.
Bei meinem Kauf war es aber auch nicht dabei.
das luna ist kein vollwertiges "handbuch"...

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Tisto Sunshine 6.0 - Fahren mit nur einem Akku?

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich gehe auch stark davon aus, dass das BMS pro Akku auf 50A ausgelegt ist- kurzzeitig wird es mehr Ampere freigeben aber nicht lange. Darum funktioniert der Einakkubetrieb nur bis zu einer gewissen Lastanforderung.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste