Tisto Sunshine 6.0 - Fahren mit nur einem Akku?

TopHan
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Jul 2023, 21:31
Roller: SNE Beast
PLZ: 40159
Kontaktdaten:

Re: Tisto Sunshine 6.0 - Fahren mit nur einem Akku?

Beitrag von TopHan »

Tenny hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 12:12
danke, aber Luna und Sunshine haben schon einige Unterschiede. Ich werde es trotzdem mal anschauen :-)
Das ja, glaube aber trotzdem nicht dass im Sunshine "Handbuch" drin steht, dass man nur mit zwei Akkus fahren darf.

Kann mir ein Sunshine 6.0 Besitzer bitte einmal sagen welche Motorkennung auf dem Nabenmotor steht? Da müsste ne relativ Lange Kennung aus Zahlen und Buchstaben drauf sein.

Benutzeravatar
Talumi
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 17:46
Roller: Niu MQi+ Sport | Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 645
Wohnort: Hessisches Ried
Kontaktdaten:

Re: Tisto Sunshine 6.0 - Fahren mit nur einem Akku?

Beitrag von Talumi »

Tenny hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 11:58
was ist eigentlich dieses "Handbuch", von dem ihr alle schreibt? Habe ich leider noch nie gesehen :roll:
Bei mir war tatsächlich eins im Paket mit drin. Allerdings wird da noch der Fingerprintsensor erklärt, der nicht mehr vorhanden ist. Also wohl eine ältere Version. :D

Ich hatte neulich gedacht, ich fahre den Sunshine kurz von vorm Haus unters Carport (ca. 8 m entfernt) mit nur einem Akku, während der andere noch lädt. Beim starten ging allerdings direkt die Sicherung raus. Ist also bei den aktuellen Modellen erst gar nicht mehr möglich.
Liebe Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: Tisto Sunshine 6.0 - Fahren mit nur einem Akku?

Beitrag von Brot »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 12:47
Ich gehe auch stark davon aus, dass das BMS pro Akku auf 50A ausgelegt ist- kurzzeitig wird es mehr Ampere freigeben aber nicht lange. Darum funktioniert der Einakkubetrieb nur bis zu einer gewissen Lastanforderung.
Exakt. Da ist eine gewisse Peak Zeit einsgestellt und wenn der delay überschritten wird dann macht der Ausgang vom BMS sofort dicht und sperrt es auch für mehrere Minuten damit sich das Mosfet in der Zeit auch wieder richtig abkühlen kann wenn da so höhe Ströme geflossen sind.
Das BMS funktioniert richtig würde ich sagen. ;)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Tisto Sunshine 6.0 - Fahren mit nur einem Akku?

Beitrag von E-Bik Andi »

Brot hat geschrieben:
Mi 18. Okt 2023, 10:46
Exakt. Da ist eine gewisse Peak Zeit einsgestellt und wenn der delay überschritten wird dann macht der Ausgang vom BMS sofort dicht und sperrt es auch für mehrere Minuten damit sich das Mosfet in der Zeit auch wieder richtig abkühlen kann wenn da so höhe Ströme geflossen sind.
Das BMS funktioniert richtig würde ich sagen.
Ja- alles völlig in Ordnung :D Ich kämpfe beim nächsten E-Bike Bau gerade mit nem PAS Sensor (Bafang), der ab Werk defekt ist. Sowas wie QS gibt es anscheinend nicht mehr. Wenn das bei den E-Mopeds auch so extrem wird, dann gute Nacht :o
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: Tisto Sunshine 6.0 - Fahren mit nur einem Akku?

Beitrag von Brot »

ohweh das hört sich nicht gut an.
Nö, Qulaität gibts schon lange nicht mehr. Da zählt einfach nur Quantinität.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Tisto Sunshine 6.0 - Fahren mit nur einem Akku?

Beitrag von Falcon »

:(

vg
Zuletzt geändert von Falcon am Do 15. Feb 2024, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Tisto Sunshine 6.0 - Fahren mit nur einem Akku?

Beitrag von E-Bik Andi »

Der Roller wurde halt auf zwei Akku-Betrieb ausgelegt. Oder der "Teilezusammenschrauber"- anders kann man die Massenware ja nicht nennen, da sie kein Hersteller im eigentlichen Sinne sind.....haben nicht auf das BMS des Zulieferakkus geachtet, welches im Ein-Akku-Betrieb ja doppelt so viel Ampere zulassen muss.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Tisto Sunshine 6.0 - Fahren mit nur einem Akku?

Beitrag von Falcon »

ja, richtig .
ABER, der roller sollte auch mit nur einem akku zumindest fahrbereit sein, zb wenn ein akku defekt ist oder ausfällt aus irgendwelchen gründen.
schließlich sollte man die nächste Werkstatt aufsuchen können, ohne gleich zu schieben oder einen hänger mieten.

vg
Zuletzt geändert von Falcon am Di 30. Jan 2024, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Elektropower67
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 13:15
Roller: Tisto sunshine 6
PLZ: 76275
Kontaktdaten:

Re: Tisto Sunshine 6.0 - Fahren mit nur einem Akku?

Beitrag von Elektropower67 »

TopHan hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 00:29
KaddiRK hat geschrieben:
Mo 11. Sep 2023, 15:36
Hat jemand schon mal probiert mit nur einem Akku zu fahren?
Andias hat geschrieben:
Di 12. Sep 2023, 12:38
Meine Erfahrungen mit nur einem Akku fahren waren auch so semi.
Tenny hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 16:22
Ich bin schon ziemlich oft mit einem Akku gefahren, hat bis Fahrstufe zwei wunderbar geklappt (höher hatte ich nicht ausprobiert).
Der Herr Wehrle hatte mir damals telefonisch erklärt, dass die Garantie entfällt, sobald man mit nur einem Akku fährt.
Schön, dass es diese Info nicht einmal bis in das Handbuch geschafft hat - aber war ja auch nicht anders zu erwarten. :lol:
Hey, wie kann man probieren einen Roller mit Batteriemanagment mit einem Akku zu fahren? Ist doch logisch das das Fahrzeug beide Akkus braucht um seine reguläre Leistung zu erzielen.

Elektropower67
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 13:15
Roller: Tisto sunshine 6
PLZ: 76275
Kontaktdaten:

Re: Tisto Sunshine 6.0 - Fahren mit nur einem Akku?

Beitrag von Elektropower67 »

Ist doch klar das das Fahren mit einem Akku Garantieprobleme mit sich bringt. Der Roller hat ein Batteriemanagmentsystem und benötigt beim Fahren beide Akkus.

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste