Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

NeuHier123
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 00:51
PLZ: 60306
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von NeuHier123 »

Ist das Ding nicht einfach nur ein umgelabelter FALCON 3400 Li?
Eventuell findest dazu noch mehr Mängelerfahrungen im Netz, falls es dieselben Modelle sind.
Zur Mängelbeseitigung haben wir uns ja bereits ausgetauscht, TiSto kannste in diesem Zusammenhang in die Tonne treten.
Alleine am Namen merkt man doch schon, dass sich jemand ganz viel auf sich einbildet, aber eigentlich so gar keine Ahnung hat.
(TiSto "Timos Story" dass ich nicht lache. :D)
Mir werden Sachen bzgl. Reparatur vorgeworfen, die schlichtweg gelogen sind. Aber anderes Thema, da anderes Modell (Luna).
Zuletzt geändert von NeuHier123 am Do 15. Feb 2024, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von Falcon »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 19:57
Ja- Freiburg und mein Wohnort (bei Mengen) ist im Winter wirklich fast schon "mediteran" ;-)
ja Gott sei Dank, endlich wirds hier mal warm :)
E-Bik Andi hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 19:57
Deine Feder war anscheinend nicht mal beschichtet.
Und ja- der stand auch mal Monate draußen, wurde im Winter bewegt usw.
Es geht mir nicht um eine rostige feder, das ist nur ein beispiel foto wie es insgesamt untendrunter aussieht oder aussehen könnte...einige rostpladern sind schon im akkukasten vorhanden

das brackwasser tritt auf wenn ich den roller auf der seite lege, ist mir bisher 2 mal passiert) nach regen, warum weiß ich nicht).
woher das kommt weiß ich nicht, da ist der händler in der pflicht da nachzuschauen und das zu beseitigen im rahmen der gewährleistung (es gibt da schon lösungen, hab jahrzente als kfz-ler gearbeitet)
NeuHier123 hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 20:59
Ist das Ding nicht einfach nur ein umgelabelter FALCON 3400 Li?
das ist gut möglich.....
Baugleich: Tisto EAGLE, Futura EAGLE, Futura Falcon, hersteller OPAi bzw. Wuxi
herr Wehrle sagte mir, er sei der "offizielle hersteller", da sein brand drauf ist, also MUß er es nachbessern !
NeuHier123 hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 20:59
Mir werden Sachen bzgl. Reparatur vorgeworfen, die schlichtweg gelogen sind. Aber anderes Thema, da anderes Modell (Luna).
das finde ich interessant, link dazu hier im forum?
hier gefunden:
HerbertS hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 17:35
.... Hr. Wehrle ist bei solchen Problemen immer recht kreativ, wenn es um falsche Schuldzuweisungen geht. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.....Aus der Garantie könnte er sich zwar ev. irgendwie rauswursteln, was ich auch bezweifle, aber mit Sicherheit nicht aus der Gewährleistung, die ist nämlich gesetzlich verankert und kann nicht verhandelt, verändert oder durch Klauseln, etc. beschnitten werden.
Herbert
wie schon gesagt, ich möchte meine mängel im rahmen meiner zweijährigen gewährleistung beseitigt haben, dazu ist herr Wehrle gesetzlich verpflichtet, ansonsten macht er sich strafbar.
wir sind hier nicht in china oder im wilden kurdistan, es gibt hier gesetze an der es sich richten muß, auch wenn er wirklich viele ausreden, empfehlungen usw. hat, er kommt um seine pflicht nicht rum mängel zu beseitigen.

bis jetzt ist mein schaler eindruck: after-sale ist nicht vorhanden, bzw. wird nicht darauf eingegangen, man stellt sich einfach tot. ABER, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, ich bleibe am ball.

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von E-Bik Andi »

Wenn der Rost mal im Rahmen ist, kann der Händler da auch nicht mehr viel machen. Jetzt schaust mal wie das mit der Gewährleistung läuft- sonst wirklich mal den Roller zerlegen und gründlich aufbauen. Miks Sanders Hohlraumwachs habe ich Kartonweise für meine Youngtimer da :D
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von Falcon »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Di 10. Okt 2023, 10:17
Miks Sanders Hohlraumwachs habe ich Kartonweise für meine Youngtimer da :D
DAS soll der TISTO machen, ist meine gewährleistung zeit. das ist ER in der pflicht das zu machen wenn dem so ist, warum soll ich da noch geld investieren?

wenn, aber nur wenn die 2 jahre um sind, denke nicht das ich mit kulanz von TISTO rechnen darf, dann werd ich meine fähigkeiten einbringen, vorher nicht ;)

vg
Zuletzt geändert von Falcon am Do 15. Feb 2024, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

NeuHier123
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 00:51
PLZ: 60306
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von NeuHier123 »

Eagle-fahrer hat geschrieben:
Di 10. Okt 2023, 08:01
das finde ich interessant, link dazu hier im forum?
Habe diesbezüglich bisher noch nichts verfasst.
Eagle-fahrer hat geschrieben:
Di 10. Okt 2023, 14:01
DAS soll der TISTO Wehrle machen, ist meine gewährleistung zeit. das ist ER in der pflicht das zu machen wenn dem so ist, warum soll ich da noch geld investieren?
Ich fürchte, da kannst Du leider lange warten. Ich vermute Tisto versucht es sich schön einfach zu machen. Sobald etwas an den Roller ist, ist er selbst überfordert.
Zuletzt geändert von NeuHier123 am Mo 18. Mär 2024, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von Falcon »

Ich fürchte, da kannst Du leider lange warten. Nach meinem Gefühl ist TiSto lediglich ein Importeur und Händler. Ich glaube, die haben vor Ort nicht mal einen ausgebildeten Kfz-Mechaniker. Ich vermute Herr Wehrle versucht es sich schön einfach zu machen. Sobald etwas an den Roller ist, ist er selbst überfordert.
ja TISTO ist importeur und händler, aber auch der hersteller himself.
im prinzip ist die niederlassung hier der direkte fabrik-verkauf, ohne die üblichen rabatte die man so direkt vom hersteller üblicherweise bekommt anstatt wie üblich andere firmen hier es tätigen.

mir ist das auch egal, interessiert mich auch nicht.
ein händler hat pflichten, egal was für rechtsform oder gewerbe man hat, da kann jeder anwalt darüber auskunft geben.
hat man solchen nicht zur hand, kann man die IHK oder die Handwerkskammer fragen.
ich kenne mich da aus, war selber einige male selbstständig, mir lag die zufriedenheit meiner kunden zwar nicht immer am herzen, mußte es aber in der gewährleistungszeit nun mal machen. die strafen waren da empfindlich, das machst du nur einmal wenn du nicht mit prozesse zugeschüttet werden willst

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von Falcon »

update:

termin zur "mängelbeseitigung" bekommen, soll diese woche innerhalb 1 tages gerichtet werden, bin gespannt...


vg
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2023-10-23 um 11.40.24_9c025a4b.jpg
Zuletzt geändert von Falcon am Do 15. Feb 2024, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von E-Bik Andi »

Es reicht schon alleine die Aussage "bis zu x Km Reichweite", dass Du da gar keine Ansprüche geltend machen kannst. Ist wie beim Auto die WLTP Reichweite. Wenn überhaupt nur zu schaffen wenn man extrem schleicht :) Ich rechne immer 60% der WLTP Angabe an Reichweite. Die schafft man dann auch sicher. Ist bei meinem E-MTB ja auch so- ich kann 100km schaffen mit wenig Unterstützung, oder den Akku auf 30km komplett leersaugen.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von Falcon »

"bis zu" ist klar, war mir auch bewusst, aber nicht das ich dazu daneben herlaufen kann :lol:
im ernst, ich kauf nen roller und bekomme ein mofa?
ich habe 2 bekannte, die schaffen die55-60 km, nur ich nicht :P

wer hat bock meinen roller zu kaufen :?:
angebote per pn erbeten

vg :D
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von E-Bik Andi »

Dein Akku hat doch 72V und 20 Ah, oder? Das sind ca. 1,4kwh an Kapazität. Nutzbar werden es durch Verluste weniger sein. Damit sind im Sommer höchstens 50km realistisch, wenn man nicht die ganze Zeit am Hahn hängt. Sonst eher so 35km.
Um Deine gewünschrte Reichweite sicher zu erzielen, bräuchtest Du 35-40 Ah.
Wenn Deine Bekannten weiter kommen haben sie entweder mehr Kapazität oder sie fahren im Schnitt weniger Volllast, bzw. weniger Steigungen.
Elektroantriebe kann man ganz genau berechnen, was an Reichweite max. drin ist und bei 20Ah sind es eben bei 72V so um die 35-50km.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste