Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von Falcon »

hallo,

witzigerweise habe ich genau heute vor einem jahr am 27.09.2022 meinen TISTO beim Händler bezahlt und einige tage später in empfang genommen, da anscheinend kein akku vorhanden war (lieferverzug), witzigerweise war bei abholung einer drin mit einer sehr dicken staubschicht :?:

mit meinem TISTO Eagle sind folgende Mängel aufgetreten:

1- Die Umrahmung des Tacho-Displays ist verbogen - thermische Verformung, vermutlich durch Display-Platine Überhitzung im laufenden Betrieb (siehe bilder) :cry: .
habe meinen alten Kfz-meister gefragt, den ich ging von sonnenstrahlung aus, er meinte mit nichten, das komme von der platine, den nur an einer stelle ist die verformung (fernlicht und "ready") vorhanden und nicht vollflächig.
bei sonneneinstralung wäre das ganze display verformt.
es scheint licht durch, auch sieht es nicht besonders schön aus, nats ist es nervig :cry:

2- In den Rahmen ist Wasser eingedrungen. Es läuft verrostetes Brackwasser aus unterhalb der Sitzbank. Innen am Rahmen und an der Verkleidung sind Spuren sichtbar.
habe das fahrzeug gekippt weil ich die rahmennummer fotografiert habe, dadurch lief brackwasser unterhalb der sitzbank aus und versaute die ganze verkleidung -ich hätte es sonst nicht gemerkt.... nicht schön :cry:
auch wenn man ins akkufach schaut, sind etliche stellen schon verrostet und zeigt sehr sichtbare spuren (rost und brackwasserspuren)

3- Der Akku bringt nicht die versprochene Kilometerlaufleistung von ca. 55-60 Km, nur ca. 40 Km.
letztes jahr in der kühlen herbst und winterzeit hatte ich mir nichts dabei gedacht, bei kälte sind akkus ja nicht die besten.
bei 35 km ging die leistung abwärzt, bei 40 war ende...
aber seit dem sommer ist mir aufgefallen, das bei 45 die leistung abfällt, bei 50 endgültig schluß ist.

den akku habe ich jetzt ca.um die 27 mal aufgeladen, besser wird er nicht mehr...

ich habe die mängel am 04.09.2023 und am 22.08.2023 bei TISTO freiburg beanstandet und um mängelbeseitigung gebeten.
den after sale service möchte ich jetzt nicht so beschreiben!

Ich habe nun einen brief zwecks mängelhaftung geschrieben und versand, und erwarte einen termin zur schadensbehebung.

wer hat ähnliche mängel und erfahrungen mit seinem TISTO EAGLE?

vg
Zuletzt geändert von Falcon am Mi 27. Sep 2023, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von Falcon »

2023-08-16 um 17.27.27.jpg
2023-08-16 um 17.27.47.jpg
2023-08-16 um 17.29.22.jpg
2023-08-16 um 17.29.36.jpg
2023-08-16 um 17.30.56.jpg
anbei bilder....
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

für einen 72V20Ah-Akku sind die Reuchweitewerte 35km bisknapp 50 km ganz normal. Wenn nur Fahrrad-Geschwindikeit 25km/h gefahren wird schafft eine leichte Chinesin natürlich mehr.
Der mangelde Rostschutz ist auch China-typisch und kein spezieller Mangel an deinem Fahrzeug.

Beim Display sieht das anders aus. Das ist kein Verschleißteil und der Mangel sollte (durch Ersatz) behoben werden.
Solange Du das Verhalten der Firma Tisto hier im Forum sachlich beschreibst, wird das Interesse nach einem guten Ruf hier, der (kleinen) Firma vielleicht auf die Sprünge helfen. Oder zumindest wissen andere Kaufinteressierte, welches Service-Verhalten sie da zu erwarten haben.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 27. Sep 2023, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von Falcon »

didithekid hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 15:18
Beim Display sieht das anders aus. Das ist kein Verschleißteil und der Mangel sollte (durch Ersatz) behoben werden.
Solange Du das Verhalten der Firma Tisto hier im Forum sachlich beschreibst
Didi
Nichts anderes erwarte ich, dass der mangel behoben wird.
Gegen den rost kann man was machen, der rahmen muß ja nicht nach einem jahr durchrosten... :idea: das im rahmen wasser reinläuft und drin bleibt, nun, das ist ein mangel :!:
der akku? nun, habe mir mehr davon versprochen, wie die angepriesenen 55-60 km... :!:

alles rein sachlich beschrieben, nach besten wissen und gewissen.

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von E-Bik Andi »

Der Akku hat 20AH....es wäre ein Wunderwerk der Effizienz, wenn er damit weiter kommt als von Dir angegeben. Auch unsere E-Autos sind mit WLTP 500km+ angegeben....real sind 350km schon ok.
Beim Display ist es laut Foto nur eine aufgeklebte Folie- ja, sowas geht auch mal ab- hat aber technisch keine Überhitzung der Platine als Ursache.
Wenn sich da ein Vollkunststoff Gehäuse so verformen würde, könntest Du auch das Lötzinn der Platine unterhalb derer Schale suchen und die Anzeige wäre selbstredend tod :D
Der Rost an diesen Baugruppen auf den Bildern ist auch völlig im Rahmen der chinesischen Rollerfraktion- ist nichts, was man da beanstanden könnte.
Ich glaube, dass da die Erwartungshaltung für einen 2000 Euro E-Roller einen zu hohen Qualitätsanspruch voraussetzt. ;)
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von Falcon »

nun, gerne beantworte ich deine fragen.
E-Bik Andi hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 16:06
Der Akku hat 20AH....es wäre ein Wunderwerk der Effizienz, wenn er damit weiter kommt als von Dir angegeben. Auch unsere E-Autos sind mit WLTP 500km+ angegeben....real sind 350km schon ok.
da magst du recht haben, geworben wurde mit 55-60 km., ein bekannte erreicht das auch, hatt den selben roller.
ich kenne 3 personen mit diesem roller, grad kein kontakt, da urlaub.
E-Bik Andi hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 16:06
Beim Display ist es laut Foto nur eine aufgeklebte Folie- ja, sowas geht auch mal ab- hat aber technisch keine Überhitzung der Platine als Ursache.
du hast recht, da ist eine folie drauf die sich wölbt.
ABER unten drunter ist das verformte kunstoffteil, siehe bild vo man die lötungen der platine sieht.
gerne mache ich noch einige bilder oder video um das besser zu erkennen.

das mit dem rost, nunja, ich hatte schon ettliche chinakracher, von jinlun oder fox oder wie sie alle heißen mögen, auf basis eines boatian, hatte da kaum ärger mit...

wegen den 2000.-euros, nun, vielleicht bist du millionär und dich juckt das nicht, aber ich bin ein konsument, egal ob ich ein peugeot oder ne aprilia kaufe für den selben preis, ich bin kunde und habe einen anspruch auf eine makelose ware, wenn du das anders siehst, bitte.
ich nicht...das hat nichts mit ansprüche zu tun, sondern mit einer einwandfreien ware die ich als kunde zu erwarten habe.

aber das soll hier nicht um eine grundsatzdiskution gehen, dazu können wir uns per pn oder in einem anderen thread unterhalten. ich frage alle TISTO Eagle nutzer was deren mängel erfahrungen sind.

VG
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von E-Bik Andi »

Eagle-fahrer hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 16:49
da magst du recht haben, geworben wurde mit 55-60 km., ein bekannte erreicht das auch, hatt den selben roller.
ich kenne 3 personen mit diesem roller, grad kein kontakt, da urlaub.
Ist bei 20AH wirklich eine knappe Kiste- sowas kann ich aus Erfahrung nur von 25-30AH erwarten. Siehe meinen Beitrag über den DTR Econelo Roller mit deutschem Bosch-Motor.
Eagle-fahrer hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 16:49
du hast recht, da ist eine folie drauf die sich wölbt.
ABER unten drunter ist das verformte kunstoffteil, siehe bild vo man die lötungen der platine sieht.

Das ist mir wiklich entgangen. Aber auch da ist die Frage, wie eine Elektronik ohne Schaden wärmer werden kann als direkte Sonneneinstrahlung- ich als Techniker für die Entwicklung bei dem Stuttgarter Stern stelle mir dann die Frage: Wie heiß muss ein Bauteil werden, dass:
A.) durch das Gehäuse
B.) weiterführend an der Verkleidung
C.) noch darüber den Kleberahmen
beschädigt?
Diese dafür nötige Hitzeentwicklung kann nicht von der Platine kommen, wenn dann auch noch die Funktion da ist- auch das Liquid im Display wäre schon lange auf Regenbogenfarben ;-) -jep- das ist Praxis. Ich vermute, dass schlichtweg der falsche Kunststoff gewählt wurde, um direkte Sonneneinstrahlung bei diesem Sommer zu überstehen.
Eagle-fahrer hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 16:49
das mit dem rost, nunja, ich hatte schon ettliche chinakracher, von jinlun oder fox oder wie sie alle heißen mögen, auf basis eines boatian, hatte da kaum ärger mit...
Ich auch! mein Roller ist 15 Jahre alt und hatte vor dem Neuaufbau auch keinen Rost (außer natürlich der fotografierten Feder oder den Muttern von Dir)
Eagle-fahrer hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 16:49
wegen den 2000.-euros, nun, vielleicht bist du millionär und dich juckt das nicht, aber ich bin ein konsument, egal ob ich ein peugeot oder ne aprilia kaufe für den selben preis, ich bin kunde und habe einen anspruch auf eine makelose ware, wenn du das anders siehst, bitte.
Da bin ich ja bei Dir- aber dann wird der Roller in Zukunft halt 3200 Euro kosten, da es im asiatischen Markt wirklich keine Rolle spielt ob da etwas rostet oder sich verformt- auf gut Deutsch: unser Qualitätsanspruch beisst sich da etwas in dem Rollersegment aus China ;)
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von Falcon »

Danke.
so ist es Bild
Eagle-fahrer hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 12:14
wer hat ähnliche mängel und erfahrungen mit seinem TISTO EAGLE?

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von Falcon »

anbei noch einige bilder und ein video:



WhatsApp Bild 2023-09-28 um 16.26.20.jpg
WhatsApp Bild 2023-09-28 um 16.26.19.jpg
WhatsApp Bild 2023-09-28 um 16.26.18.jpg
vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Markus Sch.
Beiträge: 1073
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von Markus Sch. »

Bist du vielleicht im Winter bei Salz auf der Straße gefahren? Dann rostet es natürlich eher und mehr.

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste